Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
SilverBullet
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von SilverBullet »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:39Jetzt kommt weider dieser Sauerteig. Den alten Brei hatte wir schon einmal, ich erinner mich, das war nochj im alten Forum.
Und wie immer rennst du davon.

Das bringt aber nichts, denn es ist Geschichte und die kannst du nicht ändern.
Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:39Vielleicht liegt die Antwort schon wie du zuvor geaagt hast: Sie habe gar keine Massias-Vorstellung, weil sie zu weltich denken, wiewohl sie das religiös verpacken.
Du magst sie nicht so besonders?
Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:39Und doch wird er in Daniel erwähnt:
Dan 9,25-26 hat geschrieben:
So wisse und verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den Messias, den Fürsten, sind 7 Wochen und 62 Wochen. Straßen und Gräben werden wiederhergestellt und gebaut werden, und zwar in Drangsal der Zeiten.

Und nach den 62 Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen.
Das ist nicht korrekt.
Du unterschlägst, dass es eine gewisse Beliebigkeit in den Übersetzungen gibt.
Hier eine andere:
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/dan9.html

Dan 9,25
Von der Verkündigung des Wortes über die Rückführung des Volkes und den Wiederaufbau Jerusalems bis zur Ankunft eines Gesalbten, eines Fürsten, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang baut man die Stadt wieder auf mit ihren Plätzen und Gräben, obwohl es eine bedrängte Zeit sein wird.

Dan 9,26
Nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter umgebracht, aber ohne (Richterspruch). Das Volk eines Fürsten, der kommen wird, bringt Verderben über die Stadt und das Heiligtum. Er findet sein Ende in der Flut; bis zum Ende werden Krieg und Verwüstung herrschen, wie es längst beschlossen ist.
Aus "dem Gesalbten" (wobei es unterschiedliche "Salbungsarten" geben soll und damit nicht feststeht, was hier gemeint ist) machst du einfach mal "Messias" und erklärst dich zum grossen Experten. (Schau dir meinen obigen Link an, dort steht etwas zu „Gesalpter“)

Auf diese Weise haben auch die Zeloten ihr Kartenhaus aufgebaut.

Christen sind Messias-Begeisterte, die in einen Text, der es eigentlich nicht enthält, Messias-"Tatsachen" erkennen können wollen.
Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:39Wenn ich dazu nun meine Auslegung bringe, dann führt sie unweigerlich zur christlichen Messiasvorstellung
Du legst einfach nur in den Startpunkt das hinein, was hinten rauskommen soll.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von oTp »

Mal was Anderes:

Die meiner Meinung nach allgemeinsten Kriterien haben die Hindus. Deshalb können sie Christus sehr gut integrieren.
Die Hindus glauben, dass Gott immer wieder Boten, Lehrer schickt die von ihm künden. Die großen unter ihnen werden als Avatar bezeichnet.

Da könnten wir mit etwas Wichtigem ansetzen:
Was können wir lernen von Jesus ? Ohne uns immer mit anderen Religionen über die Bedeutung von Jesus zu streiten ?

Die wichtige Bedeutung von Jesus ist ja grundsätzlich, dass wir den Weg zu Gott auch gehen. Jesus ist unserer Wegweiser, unsere Orientierung zu Gott hin.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:06
Corona hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 08:20 Reicht das nicht für dich? Brauchst du noch mehr?

Jesaja 2:4
[4]und er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen vielen Völkern. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
Da dies nicht erfüllt ist bis heute, ........
Falsch! Es gibt ein Volk, nämlich Gottes Volk, dass den Krieg nicht mehr lernt und ihre sinnbildlichen Schwerter zu Pflugscharen umgewandelt haben.

Das war unter anderen auch ein Punkt, warum ich mich mit Jehovas Zeugen befasst habe und mehr wissen wollte, warum sie so anders sind wie Evangelische, Katholiken, Evangelikale, Mormonen…

Trotz Androhung von Gefängnis, Hausarrest, Tod, Verlust ihres Arbeitsplatzes setzen sie wirklich um, was Jesus lehrte…
Es geht ja nicht um eine Vereinigung, sondern um die gesamte Menschheit, also alle Nationen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

SilverBullet hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:57 Du legst einfach nur in den Startpunkt das hinein, was hinten rauskommen soll.
Nur zur Info, falls es auch von deiner Seite nicht verstanden wurde. Ich warte auf jüdische Stellungnahmen. Du schießt ins Leere. Trage von mir aus deine Theorien weiter vor, aber ich gehe darauf nicht weiter ein. Einmal recht mir und und du beginnst nur aufzurollen, was schon mal ausdiskutiert wurde. Kein Interesse.

Ich habe Rilke angeschrieben, mal sehen, ob er er darauf reagieren wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
SilverBullet
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von SilverBullet »

oTp hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:03Die meiner Meinung nach allgemeinsten Kriterien haben die Hindus. Deshalb können sie Christus sehr gut integrieren.
Das ist nicht korrekt, Hindus können bei "Christus" nicht den Aspekt des Monotheismus integrieren.
Sie ziehen sich aus der literarischen Figur "Jesus" Anteile heraus und integrieren diese.
Sie können aber nicht das Gesamtkonstrukt integrieren - sie geben nicht ihre Basis auf.
SilverBullet
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von SilverBullet »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:08Du schießt ins Leere. Trage von mir aus deine Theorien weiter vor, aber ich gehe darauf nicht weiter ein. Einmal recht mir und und du beginnst nur aufzurollen, was schon mal ausdiskutiert wurde. Kein Interesse.
Du nennst es "kein Interesse", ich nenne es keine Fähigkeit.

Beweis:
Ich habe dir die andere Übersetzung zu deiner Bibelstelle gezeigt - wie reagierst du?
=> gar nicht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Und schon beginnt das OT. Let me help:
Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:39 Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion?
SB: Dein Ego kann das vielleicht kratzen, mal nicht beachtet zu werden, meines nicht, wenn es nur OT-Kram ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von oTp »

SilverBullet hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:17
oTp hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:03Die meiner Meinung nach allgemeinsten Kriterien haben die Hindus. Deshalb können sie Christus sehr gut integrieren.
Das ist nicht korrekt, Hindus können bei "Christus" nicht den Aspekt des Monotheismus integrieren.
Sie ziehen sich aus der literarischen Figur "Jesus" Anteile heraus und integrieren diese.
Sie können aber nicht das Gesamtkonstrukt integrieren - sie geben nicht ihre Basis auf.
Solche Gedanken setze ich voraus. Meine Kernaussage ziehlt auf den Aspekt, von Jesus zu lernem. wie man sich entwickeln kann zu Gott hin. Da haben im Glaubenspaket Hindus natürlich haufenweise andere Vorstellungen als Juden, Christen und Muslime.

Die Frage ist an Jeden Menschen grundsätzlich:
Was dient mir am besten dazu, mit Gott in Einklang zu kommen ? Da geht es mehr um Tun und Seim als um Theorie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

oTp, der nächste oTp (Off-Topic-Plauderer). Du wist sicher auch wieder die Kurve bekommen zu Singh und Koch. Bemühe dich, das geht schon. Hast es ja immer geschafft. :clap:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:27 oTp, der nächste oTp (Off-Topic-Plauderer). Du wist sicher auch wieder die Kurve bekommen zu Singh und Koch. Bemühe dich, das geht schon. Hast es ja immer geschafft. :clap:
Helmuth, du bist pingelig in deinem Schmalspurverhalten. Ich habe ein Wenig den Augenmerk auf Wesentliches gelenkt.

Mich interessieren bisweilen deine theologischen Themen schon deshalb wenig, weil dabei nicht viel Nützliches herauskommt. ( Hat auch mit deiner festen Moderation zu tun ) Meine Meinung..... ;)

Wie du siehst, sehen Juden auf Grundlage des AT noch nicht mal ein, dass Jesus der Messias ist (für uns Christen).
Daran kannst du sowieso nichts drehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten