Und das baut er dann auch noch auf fehlübersetzte Paulusworte auf, wie mir scheint. Denn bei 1 Korinther 15 heisst die Überschrift:Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 9. Feb 2024, 10:13Das ist Helmuth. Mich hat er in die Nähe von Dämonen gerückt. Wie meint er doch? Wer mit mir nicht sammelt, der zerstreut.renato23 hat geschrieben: ↑Fr 9. Feb 2024, 10:01 Ich finde es schon seltsam, lieber Helmuth, dass Du mir unterstellst - wenn ich mich für den Erhalt, das nicht Verlorengehen des EINZIGEN Evangelium Jesus Christus REICH GOTTES betreffend einsetze.... - ein Gesandter der Finsternis zu sein, der mit Lügenbotschaften immer denselben Kehrricht labbere,
Für ihn gibt es nur ein Evangelium, sein eigenes.
Das Zeugnis von der Auferweckung Christi
Nur 1 Kor 15,1 und 2 steht mit dem Evangelium Reich Gottes im Zusammenhang.
Nachher folgt das eigentliche Thema, das ja mit der Auferweckung Christi gottseits im Zusammenhang steht. Und in 1. Kor 15,3 fällt nur unvoreingenommenen Bibellesern auf, dass sich da was seltsam anhörte. Gemäss einem sprachkundigen (Hebräisch/Griechisch altehrwürdigem) Pfarrer müsste es heissen:1 Ich erinnere euch aber, Brüder und Schwestern, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht,2 durch das ihr auch selig werdet, wenn ihr’s so festhaltet, wie ich es euch verkündigt habe; es sei denn, dass ihr’s umsonst geglaubt hättet.
3 Denn als Erstes habe ich (der einstige Schriftgelehrte und Christenverfolger) euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus "durch uns Sünder gestorben" ist nach der Schrift;4 und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift;5 und dass er gesehen worden ist von Kephas, danach von den Zwölfen.
Jesus erklärte auch hier keine Vergebung von Sünden durch seine Kreuzigung.Apg 3,15 aber den Fürsten des Lebens habt ihr (AT-Gesetzliche Schriftgelehrte) getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; dessen sind wir Zeugen.
Jesus hat immer das Reich Gottes in Zusammenhang mit dem Evangelium erwähnt....und Paulus hat auch klar erklärt was alles abgelegt werden sollte um anteilig am Reich Gottes (Erben) zu werden. Also ist ja klar, dass Paulus kein anderes Evangelium lehrte, als Jesus in Auftrag gegeben hat, finde ich.Lk 24,45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden,46 und sprach zu ihnen: So steht’s geschrieben, dass der Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage;47 und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an48 seid ihr dafür Zeugen.
Gesegnete Grüsse renato