Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Ziska »

Lea hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:42
Abischai hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:06 Da das einfache Wort "Evangelium" schlicht "Frohbotschaft" bzw. "gute Nachricht" lautet, muß man schauen, welche frohe Botschaft denn jeweils gemeint war?
:thumbup: - dem stimme ich zu, denn das ist der Kern der Botschaft, dass sie und ihr Einfluss "froh" ist.

Und darum kann man das Evangelium auch nicht auf eine Gebrauchsanweisung reduzieren, die das Für und Wider aufzählt - zum auswendig lernen. Echt gepredigtes Evangelium zeigt sich darin, dass es die Herzen berührt und etwas bewirkt in dem/den Menschen, dem diese Botschaft gilt. Wenn man das nur noch schafft, indem man das Ganze immer wieder krönt mit der Aussage: wenn du das nicht genauso machst, dann sortiert Gott dich aus - ins Verderben .... dann ist das kein Evangelium mehr, sondern eher ein Machtmissbraucht, indem man Menschen durch Angstmache zum (scheinbaren) Evangelium zwingen will.
Sehe ich genauso! :Herz2:

Jeder Mensch wird von sich aus entscheiden, ob er ein Nachfolger Jesu sein will oder nicht.

Jesus gab den Auftrag zu predigen und zu lehren.

Und nicht das Urteil zu sprechen. Das Recht wurde niemand übertragen!
Zuletzt geändert von Ziska am So 11. Feb 2024, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:38 In dem Dreck wälzt ihr rum, spitzt andere schmutzig.
Bleibt friedlich:




Segen der brüderlichen Eintracht
1 Von David, ein Wallfahrtslied. Siehe, wie fein und lieblich ist’s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! 2 Es ist wie das feine Salböl auf dem Haupte Aarons, / das herabfließt in seinen Bart, das herabfließt zum Saum seines Kleides, 3 wie der Tau, der vom Hermon herabfällt auf die Berge Zions! Denn dort verheißt der HERR Segen und Leben bis in Ewigkeit.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am So 11. Feb 2024, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Klee »

Der Friede ist mitten im Dreck absolut nicht angesagt.
Unter den Teppichkehren hat stets nur mehr Problem geschaffen.
Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:27 Schreib deine Fanatsy-Fiction Gedanken über Jesus von mir aus weiter in deinen Threads, dort wo ich auch alles andere nicht verstehe
Zur Erinnerung. Ich benutze nicht "meine Predigt", sondern ein Wörterbuch um die Bibel mit der Sprache Jesu weiter zu erschließen.

Ein hochmütiger Mensch stellt sein Nichtwissertum als besser hin.
Einer der nicht will, dass sein Verkehrtes aufgedeckt wird, wirbt heftig für "Frieden".
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:38
Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:25 Du als sogenannte Verkündigerin!
Das muss mal gesagt werden, dass ihr nichts gelernt habt und nichts wisst, was die Texte erschließt. Was ihr bringt, ist "Kritik". In dem Dreck wälzt ihr rum, spitzt andere schmutzig.
Gut gesagt: was du da darbietest, nur Dreck ist. Es glänzt vor lauter Erhabenheit.

Und hast du diene verlorenen Akzente gefunden?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:48 Ein hochmütiger Mensch stellt sein Nichtwissertum als besser hin.
Einer der nicht will, dass sein Verkehrtes aufgedeckt wird, wirbt heftig für "Frieden".
Nach oben
Meinst Du nun, dass diese Streiterei das Mittel ist, Evangelium zu predigen? Wo kein Frieden ist, läßt sich schlecht was predigen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Lea hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:42 indem man Menschen durch Angstmache zur "Bekehrung" zwingen will.
Einige handhaben das so, aber der ganze Alte Bund ist die Darstellung des Versagens, davon haben die Leute ja nun wirklich genug. Jesus selbst mußt das nicht weiter erwähnen, er wortete einfach "die Lösung".
Wenn wir heute mit Menschen zu tun haben, die gar nicht einsehen, warum sie Erlösung brauchen, tut es immer Not ihnen erst mal zu sagen, daß sie auf dem Weg zur Hölle sind.
Das ist nicht das Evangelium, das folgt aber auf die Demaskierung hin und weist den erschreckten Menschen auf die Erlösung durch Jesus Christus hin.

Ich höre immer wieder von "lieben" und "guten" Menschen: "ich habe alles richtig gemacht!"
Nein, das haben sie nicht, und das muß ihnen auch einfach mal gesagt werden.
Der Heilige Geist überführt von Sünde, nicht der Prediger, auch das ist klar, aber auch das in der Regel auf das gesprochene Wort hin.
In selbstherrlichem Lebenswahn muß erst mal die Abrißbirne ran, ehe irgendjemand einsieht, daß er der Erlösung bedarf.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:42 Echt gepredigtes Evangelium zeigt sich darin, dass es die Herzen berührt und etwas bewirkt in dem/den Menschen, dem diese Botschaft gilt.
Wunschdenken? Wo steht das? Du verwechselst diese Dinge womöglich mit deinem Wandel vor den Menschen. Ich thematisiere aber das reine Verkündigen der Botschaft mit dem Schwerpunkt des Kreuzes.

Das derart gepredigte Evangelium zeigt sich grundsätzlich in einer Scheidung der Geister. Und dazu bringt Jesus das Sämannsgleichnis. Dabei bildet erfahrungsgemäß die erste Gruppe die überwiegende Mehrheit:
Mk 4,15 hat geschrieben: Diese aber sind die an dem Weg: wo das Wort gesät wird und, wenn sie es hören, sogleich der Satan kommt und das Wort wegnimmt, das in sie gesät war.
Und die vierte Gruppe bildet eine absolute Minderheit:
Mk 4,20 hat geschrieben: Und diese sind es, die auf die gute Erde gesät sind, die das Wort hören und aufnehmen und Frucht bringen: eins dreißig- und eins sechzig- und eins hundertfach.
Und es gibt die Mischformen, deren Ende auch immer die Fruchtlosigkeit ist. Aber keine andere Botschaft scheidet so klar von Anfang an schon die Geister wie die Botschaft vom Kreuz. Dein persönlicher Lebenswandel bewirkt solches nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:20 Die Verkünder, die sich schier ein Bein ausreißen, aber selbst nichts verstehen.
Das ist Hochmut pur!
Deine Aussage zeugt aber ebenso von Hochmut! ;)
1Kor 13,9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther13%2C9
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 548
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:58 Wunschdenken? Wo steht das? Du verwechselst diese Dinge womöglich mit deinem Wandel vor den Menschen. Ich thematisiere aber das reine Verkündigen der Botschaft mit dem Schwerpunkt des Kreuzes.
Ja, ich weiß, dass du das als Banner für deine Botschaft verstehst.
Ich thematisiere das Evangelium aber unter dem Banner der "Liebe", welches Jesus selbst als das höchste Gebot dargestellt hat.

Thema hier ist "Evangelium". Der Titel sagt nichts darüber aus, dass du nur über das Kreuz reden willst. Also habe ich meine Erfahrung mitgeteilt.
Erfahrung ... kein Wunschdenken.

Jesus hat übrigens auch den Jünger nicht geboten, über das Kreuz zu reden. Er nennt es trotzdem "Evangelium".
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:48 Zur Erinnerung. Ich benutze nicht "meine Predigt", sondern ein Wörterbuch um die Bibel mit der Sprache Jesu weiter zu erschließen.
Man nehme und will damit die Welt verstehen.

Was ist die Sprache Jesu? Aramäisch oder ein Gemisch?
Oder das, was du in seine Aussagen hineinlegst udn einen Gott aus ihm machst?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten