Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 14:47 Aber, und jetzt bitte nicht verdrehen, das Herz des Menschen, die Gesinnung und das Trachten wird anders sein (Jer 31,31ff).
Unlängst postete ich folgende biblische Aussage: https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hesekiel36%2C26
26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hesekiel36%2C26


Ich versteh das so, dass die Initiative von Gott aus geht, er gibt....
Der Mensch dazu gar nichts beitragen kann...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:06 Möchtest du mir mitteilen, was denn ein "Satan" jüdischer Art wäre?
Aufgrund der Tenach:
Das Wort wird verschiedenen verwendet, das extremste ist sogar für Gott selber, wenn Er jemandem widerstrebt, oder Anklagt, zur Rechenschaft zieht.

Der Begriff selber ist „Wertneutral“ auf das jeweilige Wesen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:24 Ich versteh das so, dass die Initiative von Gott aus geht, er gibt....
Der Mensch dazu gar nichts beitragen kann...
Es steht ja, Gott gibt, also ist die Gesinnung des Menschen nicht mehr wie jetzt, wo der Hang zum Schlechten besteht.

Wobei, auch in Genesis 4,7 steht, dass die Sünde vor der Türe ruht, und nicht etwa dass sie auf der Lauer liegt! Sie wird dann gefährlich, wenn man sie reizt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 14:47 ....aber trotzdem wird es Nationen geben, welche dann dem Ewigen nicht ihre Aufwartung machen um IHM die Ehre zu geben.

Und über diese wird es nicht Regnen, oder werden gar vertilgt, wenn keine Umkehr ist.
My god legt keinen Wert darauf, dass man ihn "Aufwartung" macht, my god will helfen , erlösen und bewahren vor.. ;)

Was mir dazu noch einfällt:

43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde[, und betet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist!

Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us5%2C38-48
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:46 My god legt keinen Wert darauf, dass man ihn "Aufwartung" macht, my god will helfen , erlösen und bewahren vor.. ;)
Auch "dein" Gott wird mal Gericht halten, ansonsten wird es NIE zu einem neuen Reich kommen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 14:30
Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 14:03 Nein, für den vollkommen gewordenen Menschen gibt es keine Möglichkeit mehr zum Bösen. Er ist ja eins mit dem Vater geworden, hat also das Höchste erlangt, das es gibt.
39 Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns!

40 Da antwortete der andere, wies ihn zurecht und sprach:

Fürchtest du nicht einmal Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist?
41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan.

42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!

43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas23%2C43
Ja, eben in der geistigen Welt. Denn das Paradies war ja eine geistige Welt in der materiellen Welt. Der Schächer am Kreuz musste natürlich nach einem gewissen Aufenthalt da, wieder auf die Erde kommen, wie wir alle, um eben vollkommen zu werden. "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist." sagt Jesus höchstpersönlich.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:53
Oleander hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:46 My god legt keinen Wert darauf, dass man ihn "Aufwartung" macht, my god will helfen , erlösen und bewahren vor.. ;)
Auch "dein" Gott wird mal Gericht halten, ansonsten wird es NIE zu einem neuen Reich kommen.
Das Gericht ist stets unmittelbar mit unseren Handlungen verknüpft.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:54
Larson hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:53
Oleander hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:46 My god legt keinen Wert darauf, dass man ihn "Aufwartung" macht, my god will helfen , erlösen und bewahren vor.. ;)
Auch "dein" Gott wird mal Gericht halten, ansonsten wird es NIE zu einem neuen Reich kommen.
Das Gericht ist stets unmittelbar mit unseren Handlungen verknüpft.
Ach so, deshalb laufen so viele Übeltäter frisch und fröhlich udn unbesorgt herum.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:53
Oleander hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 14:30
Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 14:03 Nein, für den vollkommen gewordenen Menschen gibt es keine Möglichkeit mehr zum Bösen. Er ist ja eins mit dem Vater geworden, hat also das Höchste erlangt, das es gibt.
39 Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns!

40 Da antwortete der andere, wies ihn zurecht und sprach:

Fürchtest du nicht einmal Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist?
41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan.

42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!

43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas23%2C43
Ja, eben in der geistigen Welt.
Mir gings eher darum, dass dieser Gekreuzigte neben Jesus zwar einsah, dass er zurecht gekreuzigt wurde.
Das ist mal der erste Schritt in die richtige Richtung. (Einsicht)

Allerdings kann man nichts davon lesen, dass seine Taten ihm reuten= er diese bekennt und um Vergebung bittet...

Sein Wunsch war lediglich, dass Jesus seiner gedenken soll .
42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
Keine biblische Buße!

Und trotzdem sagte Jesus zu ihm:
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Ich konzentriere mich dabei nur auf TEXTE und was ich daraus schlußfolgere...

Ich beharre keineswegs auf mein Verständnis im Sinne von: So IST es... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:54 Das Gericht ist stets unmittelbar mit unseren Handlungen verknüpft.
Johannes meint laut Bibel:
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richtet, sondern dass die Welt durch ihn gerettet wird.

18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des einzigen Sohnes Gottes.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes3%2C18
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten