Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:18 Wenn ich in den Offenbarungen lese, wird manchmal die Existenz von Dämonen und/oder die Existenz des Bösen geleugnet oder bestätigt.
Was du dazu sagst, halte ich für vernünftige Betachtungen und Überlegungen
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:37
oTp hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 12:26 Weiter in der Sendung:
Bis hierhin gute Gedanken, warum Menschen sich böse verhalten, denen ich natürlich sowieso zustimme,
Erst ab 1h 12m die Frage, was Exerzismus ist. Also die Frage, ob da mehr wirkt als nur die Psychologie des Bösen.
1:13:33
Der ehemalige Satanist glaubt doch immer noch an die Existenz Satans.
Na ja, er "glaubt", aber er hat es ja vorher auch in Frage gestellt. Was jemand glaubt, ist für andere Menschen völlig belanglos. Man muss wissen, dann hat es auch für andere einen Nutzen.
bla und blah und immer wieder blah
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:18 Wenn ich in den Offenbarungen lese, wird manchmal die Existenz von Dämonen und/oder die Existenz des Bösen geleugnet oder bestätigt.

Nun könnte man sagen, dass die einen lügen und die anderne nicht.
Das w#re zu eindimensional, die Wirklichkeit ist wie immer komplizierter.
Das hängt vom sogenannten Empfänger ab.
Was ich früher bei Offenbarungen nicht bedacht habe, dass Offenbarungen auch Wirklichkeit erzeugt
bei demjenigen, der die Offenbarung empfängt.
Das Problem bei Offenbarungsempfängern ist, dass sie nicht unterscheiden können, was aus dem eigenen Innern kommt, und was nicht. Die beste Methode, deshalb empfiehlt sie auch Jesus, ist die Wahrheit selbst zu erkennen. Da hat man Sicherheit.

Wenn man nun von Dämonen überzeugt ist, kann das dazu führen
und nicht stabil im inneren mit Gott verbunden ist,
dass er entweder Angst bekommt und dadruch Angriffsfläche erzeugt
oder die Ursachen eigener Probleme externalisiert und personifiziert
und damit nicht an ihnen arbeitet.
Ja, vor allem bekommt man unnötige Ängste. Behindert in der eigenen Entwicklung wird man auf jeden Fall.
Wenn man Dämonen als Nichtexistent betrachtet, kann es die Aufmerksamkeit für Beinflussungen
herab setzen, so dass Manipulatioenen nicht erkannt oder gar als eigene Gedanken
falsch identifiziert werden. Oder eigene Probleme erscheinen ungeheuer riesig und
unüberwindbar, weil durch Dämonen verstärkt.
Man schaue sich an, was Menschen sagen und überhaupt was Gläubige jeglicher Couleur sagen. Da kann man fast nur Dämonisches erkennen, denn jeder redet von etwas, das er gar nicht kennt oder falsch interpretiert. Aber das wurde niemandem eingeredet, sondern ist nur der eigenen Gedankenlosigkeit zu verdanken und damit übernimmt, was andere Menschen sagen, weil es zu den eigenen Sympathien passt.
Das Leugnen der Existenz von Dämonen wäre damit das Leugnen von Willensfreiheit.
Im Gegenteil. Man ist gerade willensfrei, wenn man selbst entscheiden kann, ob man das Gute will oder nicht. Dem "Besessenen" (eigentlich dem dissoziierten Menschen) ist ja gerade diese Willensfreiheit genommen
Letztendlich kommt es auf die Schwingung an, für was man sich öffnet (
Wie einen Radiosender).
Das setzt aber schon wieder voraus, dass es Teufel und Dämonen gäbe.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:46
Offenbarung 21 hat geschrieben:8 Dagegen den Feigen (= den Verzagten) und Ungläubigen (oder: Treulosen), den Unreinen und Mördern, den Unzüchtigen und Zauberern (oder: Giftmischern), den Götzendienern und allen Lügnern soll ihr Teil in dem See werden, der mit Feuer und Schwefel brennt: dies ist der zweite Tod.”
Wenn schon ein Lügner den zweiten Tod erleidet, um wieviel erst ein Mörder.
Das betrifft das Ende der Zeiten und nicht die Gegenwart. Das wäre ja ein grausiger Gott, der das jetzt tun würde. Auch um Ende der Zeiten tut es nicht "er", sondern der Mensch selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:46 Doch so oder so werden sie aus der Gegenwart Gottes ausgeschlossen sein:
Wenn sie nicht Buße tun und umkehren!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:39 Was für ein zusammengesponnener Unsinn! Es gibt für alle und alles Vergebung. Sogar einem Hitler, Stalin usw. wird vergeben.
David wurde auch nicht vergeben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:54
Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:39 Was für ein zusammengesponnener Unsinn! Es gibt für alle und alles Vergebung. Sogar einem Hitler, Stalin usw. wird vergeben.
David wurde auch nicht vergeben.
Natürlich wurde David vergeben. Wie gesagt, es geht um Karma. Das hast du noch nicht verstanden.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:53 Wenn sie nicht Buße tun und umkehren!
Ich habe meinen Kommentar geändert, weil ich wusste, dass er zerpflückt werden würde. Hier geht es natürlich um diejenigen, die nicht umkehren. Und von Mord kann man nicht umkehren.
1. Johannes 3 hat geschrieben:15 Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Menschenmörder, und ihr wißt, daß kein Menschenmörder ewiges Leben als bleibenden Besitz in sich trägt.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Di 13. Feb 2024, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:56 Natürlich wurde David vergeben. Wie gesagt, es geht um Karma. Das hast du noch nicht verstanden.
Deine Kommentare wie
- das hast du noch nicht verstanden
- du weißt es nicht
- du ...
nerven allmählich.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:59 Und von Mord kann man nicht umkehren.
Mose hatte auch jemanden ermordert (der Grund, warum, ändert nichts an der Tatsache)
Und laut Bibel MACHTE Gott aus ihn einen "Führer"


Und noch was, du meinst, Gott hätte David nicht vergeben?
Dann lies mal hier das ganze Kapitel
13 Da sprach David zu Nathan: Ich habe gesündigt gegen den HERRN.

Nathan sprach zu David: So hat auch der HERR deine Sünde weggenommen; du wirst nicht sterben.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Samuel12%2C7-31

Klar hatte sein Handeln "irdische" Konsequenzen, aber hier hat laut Nathan der HERR seine Sünde hinweggenomen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten