Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:15 Es ist doch bekannt, dass es Verbrecher gibt, bei denen mehr oder weniger auffälliger Besonderheiten des Gehirns mitwirkten.
Vielleicht ist es auch umgekehrt, nämlich dass die kriminelle Energie in ihnen das Gehirn beeinflußt haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46

Was wir ganz gewiss wissen können ist, dass eine Unsterbllichkeit der Seele ein Leben vor und nach der Geburt impliziert. Ferner ist objektiv feststellbar, dass die Menschen nicht "unschuldig", also als "weißes Blatt", auf die Erde kommen.
Soweit sind wir uns einig.
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Wo haben sie also gesündigt? Natürlich kann man nur dort sündigen, wo man getrennt von Gott ist -also auf der Erde.
Der erste Denkfehler.

Man kann im geistigen getrennt sein von Gott (Höllen..)
und anderen Planeten.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Erde der einzige exklusive Ort ist,
wo man sündigen kann oder gottesfern sein kann.


Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Damit sind schon mal theologisch die Reinkarnation und Karma abgesichert.
Es ist abgesichert, das es Autos gibt.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Autos der einzige Weg ist von "A" nach "B" zu kommen.
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Was ist denn nun Karma im guten und bösen Sinn? Es ist der individuelle Mensch selbst. Nehme man ihm das Karma weg, bliebe vom Menschen nichts übrig. Auch das kann man wissen.
Der Mensch ist keine autarke abgeschnittene Einheit im Kosmos, alles weclsehwirkt miteinander.
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 07:46 Die Trennung von Gott war also nötig, damit der Mensch sich zu einer Individualität entwickelt, vergleichbar einem Fötus, der seinen Zweck nur erfüllt, wenn er zur Geburt gelangt. Nur so wird er selbstständig von der Mutter.
Nicht zuwenig Individualität und Selbstständigkeit ist nicht das Problem,
sondern zuviel.

z.b. Bei dudde wird dargelegt, dass die Seele durch Gottesferne soviel leidet und sich aufgelöst hat
und nur der unzerstörbare Seelenkern übrigblieb. Die Seelenfragmente müssen sich mühselig nach laaagner Zeit wieder sammeln,
um dann wieder in einer menschlichen Inkarnation wieder eine neu Chance zu bekommen sich zu entscheiden.

Bei Gera Jones "Das ungeschliffene Juwel" wird dargelegt, dass Jesus bestimmt hat , dass reinkarnation nur für diejenigen nötig ist,
dessen Astralkörper zu schwach ist , um in Kosmos zu bestehen und sich in einer Reinkarnation sich zu stärken.


Es gibt mannigfache Möglichkeiten sich zu entwickeln, reibkarnation und karma ist ein Weg,
aber sicher nicht der einzige.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:23
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:15 Es ist doch bekannt, dass es Verbrecher gibt, bei denen mehr oder weniger auffälliger Besonderheiten des Gehirns mitwirkten.
Vielleicht ist es auch umgekehrt, nämlich dass die kriminelle Energie in ihnen das Gehirn beeinflußt haben.
Da kann ich auch von der Behauptung sprechen, was Jemand angeblich herausgefunden hat:
Dass sich wesentliche Körpervorgänge bei Besessenheit verändern können, Was genau, daran kann ich mich nicht erinnern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:34 Da kann ich auch von der Behauptung sprechen, was Jemand angeblich herausgefunden hat:
Dass sich wesentliche Körpervorgänge bei Besessenheit verändern können, Was genau, daran kann ich mich nicht erinnern.
Der Geist kann den Körper beeinflussen. Das erkennt man an den psychosomantischen Krankheiten. Aber auch der Körper kann des Geist beeinflussen. Das merkt man nach sportlichen Aktivitäten. Körper und Geist zusammen ergeben die Seele des Menschen. Manchmal ist der Körper der Spiegel der geistigen Verfassung.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:10
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:35 Aus der Genetik ist bekannt, dass sich eineiige Zwillinge im gleichen Umfeld, bei allen Gemeinsamkeiten, unterschiedlich entwickeln. Selbst bei siamesischen Zwillingen ist das der Fall. Woher also die Unterschiede?
Vielleicht, weil die Gedanken frei sind ? Da gibt es etliche Aspekte, die es deshalb möglich machen, dass trotz gleicher Gene und gleichem Umfeld sich Kinder unterschiedlich entwickeln.
Kinder in diesem Alter haben noch keine Gedanken. Sie leben in Empfindungen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:23
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:15 Es ist doch bekannt, dass es Verbrecher gibt, bei denen mehr oder weniger auffälliger Besonderheiten des Gehirns mitwirkten.
Vielleicht ist es auch umgekehrt, nämlich dass die kriminelle Energie in ihnen das Gehirn beeinflußt haben.
Phineas Gage
Der Unfall und die daraus resultierende Läsion im präfrontalen Kortex war für die neurowissenschaftliche Forschung von großer Bedeutung.
Nach Angaben seines Arztes John D. Harlow war er nach wenigen Wochen körperlich wiederhergestellt, und auch seine intellektuellen Fähigkeiten, einschließlich Wahrnehmung, Gedächtnis, Intelligenz, Sprachfähigkeit, sowie seine Motorik waren völlig intakt.

In der Zeit nach dem Unfall kam es jedoch bei Gage zu auffälligen Persönlichkeitsveränderungen. Aus dem besonnenen, freundlichen und ausgeglichenen Gage wurde ein kindischer, impulsiver und unzuverlässiger Mensch.

Dieses Krankheitsbild ist heutzutage in der Neurologie als Frontalhirnsyndrom bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage
Zuletzt geändert von Oleander am Do 15. Feb 2024, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:13
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:54 Nein, wenn etwas in frage gestellt wird, hört man sich die Argumente an. Dann sieht man, was eine bessere Erklärung ist und lässt die bisherige fallen. Wie eben in der Wissenschaft. Anders geht es auch mit der Religion nicht.
Das ist auch nicht richtig. Zwar kann sich jeder für eine Religion entscheiden. Aber es geht nicht um bessere Erklärungen, sondern um die Wahrheit.
Wahrheit hängt nicht im luftleeren Raum. Sie tragen sich gegenseitig. Eine Wahrheit bedingt eine andere und so ergibt sich ein widerspruchsfreier Wahrheitsorganismus.
Doch selbst wenn es um die bessere Erklärung ginge, fände ich meine Erklärung die Bessere.
Weil du lieber auf Logik verzichtest und ein Phantasma bevorzugst.
Auch ist Religion keine Frage der Wissenschaft, sondern des Glaubens.
Die Erkenntnis dessen, was ist ist Wahrheit. Mit den Sinnesorganen erkennt man nur die sinnliche Welt und damit die Wahrheit, die die Naturwissenschaft erforscht. Höhere Wahrheiten muss man zunächst Für-wahr-halten ("glauben") um sie später erkennen zu können. Ansonsten muss nur deshalb geglaubt werden, damit sich die Wahrheit im eigenen Leben verwirklichen kann.
Gehen wir aber von der Wissenschaft aus, so muss auch der Wissenschaftler erst einmal glauben, wenn er sein Experiment vornimmt. Und dann sieht er, welches Ergebnis er gewinnt. So ist es auch mit dem Glauben an Gott. Er folgt dem Gebot und sieht das Ergebnis. Es ist wie mit einem Baum, den man pflegt bis er wächst und seine Frucht bringt.
Ja, und wer eben die göttliche Ordnung erkennt, erkennt, dass das menschliche Dasein auf Reinkarnation und Karma beruht. Habe ich weiter oben widerspruchsfrei ausgeführt. Eine bessere Erklärung gibt es nicht.
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:14
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:10 Vielleicht, weil die Gedanken frei sind ? Da gibt es etliche Aspekte, die es deshalb möglich machen, dass trotz gleicher Gene und gleichem Umfeld sich Kinder unterschiedlich entwickeln.
Wie ich schon erwähnte, kommen Menschen aus der Gegenwart Gottes. Deswegen sind sie verschieden. Auch wenn es Zwillinge sind.
Wieso sind sie deswegen verschieden? Und wieso schafft Gott siamesische Zwillinge? Ich dachte, in der Bibel steht, der Mensch sei nach Bild und Gleichnis Gottes erschaffen?
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:22
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:14
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:10 Vielleicht, weil die Gedanken frei sind ? Da gibt es etliche Aspekte, die es deshalb möglich machen, dass trotz gleicher Gene und gleichem Umfeld sich Kinder unterschiedlich entwickeln.
Wie ich schon erwähnte, kommen Menschen aus der Gegenwart Gottes. Deswegen sind sie verschieden. Auch wenn es Zwillinge sind.
Ach und in der Gegenwart Gottes haben sie sich schon vor der Geburt verschieden entwickelt ?
Ja, man sieht, welche Purzelbäume Menschen bereit sind zu schlagen, wenn sie eine Aversion gegen bestimmte Wahrheiten haben.
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:15
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:35 Die Gehirnforschung fand im limbischen System von Verbrechern, dass diese bereits als 4 und 5-jährige Anomalien aufwiesen. Wer hat nun dieses Gehirn so gestaltet?
Schon wieder sehe ich hier Willkür im Beurteilen.
Es ist doch bekannt, dass es Verbrecher gibt, bei denen mehr oder weniger auffälliger Besonderheiten des Gehirns mitwirkten.
Und wo her sollen die Schäden kommen? Es hat sie also Gott mit einem Schaden bedacht? - Wie gnädig!
Antworten