Pharisäer scheuen das Kreuz

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:20 Aus was Bestand der hohe Rat?
Und ich sehe du negierst die Wahrheit ein für anderes mal, sobald es dir nicht un den Kram passt. Selbst hier wo Jesus es persönlich bestätigt.
Das habe ich doch geschrieben. Das waren irgendwann Leute, die sich dort breitmachten, ohne von Gott berufen zu sein: Pharisäer, Schriftgelehrte, Aristokraten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:35
Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:20 Aus was Bestand der hohe Rat?
Und ich sehe du negierst die Wahrheit ein für anderes mal, sobald es dir nicht un den Kram passt. Selbst hier wo Jesus es persönlich bestätigt.
Das habe ich doch geschrieben. Das waren irgendwann Leute, die sich dort breitmachten, ohne von Gott berufen zu sein: Pharisäer, Schriftgelehrte, Aristokraten.
Da bezeugst du nur deine Unkenntnis. Da machte sich niemand breit. Die Institution ist von Gott berufen. Besetzt mit Priester, Leviten und Richtern. Du willst das nicht anerkennen?
Ich sage nur, wie Korach.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 09:22 Es ist ein Ausruf des Entsetzens und gewisslich kein Rat des von AT-Gesetzeslehrern verfolgten Verkünders Gottes Heilsplan
Einen Ausruf des Entsetzens deutest du da wohl rein? ;)
1 Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern2 und sprach:

Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt
.
Was er wohl damit meinte?

Weiter:
3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken!
Denn sie sagen es und tun es nicht.
Denk noch mals darüber nach..
4 Sie binden aber schwere und schwer zu tragende Lasten zusammen und legen sie auf die Schultern der Menschen, sie selbst aber wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen.
Es geht hier nicht so sehr darum, welche Lasten sie auferlegen, sondern eher darum, dass sies selber ned taten, was sie anderen auferlegten.
5 Alle ihre Werke aber tun sie, um sich vor den Menschen sehen zu lassen; denn sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quastengroß.
6 Sie lieben aber den ersten Platz bei den Gastmählern und die ersten Sitze in den Synagogen
7 und die Begrüßungen auf den Märkten und von den Menschen Rabbi genannt zu werden.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us23%2C2
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:42 Da bezeugst du nur deine Unkenntnis. Da machte sich niemand breit. Die Institution ist von Gott berufen. Besetzt mit Priester, Leviten und Richtern. Du willst das nicht anerkennen?
Ich sage nur, wie Korach.
Ursprünglich war dieser Rat, wie in der Bibel beschrieben, von Gott als Institution eingesetzt. Der Sanhedrin aber, der zur Zeit Jesu amtierte, wurde zuvor von Aulus Gabinius eingesetzt.
Die erste historische Erwähnung des Sanhedrin findet sich bei Flavius Josephus. Er berichtet, wie im Jahr 57 v. Chr. Aulus Gabinius das Land in fünf synedria oder synodoi einteilte.[3] Im Traktat Sanhedrin im Talmud ist die Rede von einem großen Sanhedrin mit 71 Mitgliedern[4] und von einem kleineren mit 23 Mitgliedern. Laut Tradition seien sie von Moses einberufen und eine Fortsetzung der Großen Versammlung (Knesset Gedola), die 200 v. Chr. erwähnt wird. Die 71 Mitglieder des Hohen Rates waren Priester, jüdische „Älteste“ und Schriftgelehrte. Abgesehen von einigen pharisäischen Schriftgelehrten waren die Mitglieder wohl hauptsächlich Sadduzäer, die überwiegend den adligen Volksgruppen angehörten. Den Vorsitz hatte der Hohepriester, nach 191 v. Chr. der Nasi.
Und wer war Aulus Gabinius?
Aulus Gabinius († 48 v. Chr. oder Anfang 47 v. Chr. wahrscheinlich in Salona) war ein römischer Politiker und General; er war ein Anhänger des Pompeius und eine wichtige Person in den letzten Jahren der Republik.
Das liest sich nicht gerade wie von Gott eingesetzt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Corona »

Ah, dann waren es also Sadduzäer, nicht Pharisäer, wie die Evangelien behaupten? :mrgreen:

Ändert nichts daran, dass der Rat als Institution eingesetzt wurde von Gott.

PS: Flavious Josephus bezeichnet die Pharisäer als 'den Gold Standard' hinsichtlich Wissen und Benehmen. :D
Zuletzt geändert von Corona am Mo 19. Feb 2024, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Oleander »

33 Hört ein anderes Gleichnis:

Es war ein Hausherr, der einen Weinberg pflanzte und einen Zaun darum setzte und eine Kelter darin grub und einen Turm baute; und er verpachtete ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.

34 Als aber die Zeit der Früchte nahte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, um seine Früchte zu empfangen.
35 Und die Weingärtner nahmen seine Knechte, einen schlugen sie, einen anderen töteten sie, einen anderen steinigten sie.

36 Wiederum sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten ihnen ebenso.

37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!

38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen!

39 Und sie nahmen ihn, warfen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.

40 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommt, was wird er jenen Weingärtnern tun?

41 Sie sagen zu ihm: Er wird jene Übeltäter übel umbringen, und den Weinberg wird er an andere Weingärtner verpachten, die ihm die Früchte abgeben werden zu ihrer Zeit.

42 Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen«?

43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen.


45 Und als die Hohen Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.

46 Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us21%2C38
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:59 Ungelesener Beitrag von Oleander » Mo 19. Feb 2024, 11:59

renato23 hat geschrieben: ↑Mo 19. Feb 2024, 09:22
Es ist ein Ausruf des Entsetzens und gewisslich kein Rat des von AT-Gesetzeslehrern verfolgten Verkünders Gottes Heilsplan
Einen Ausruf des Entsetzens deutest du da wohl rein?
Nein Oleander. es wurde tatsächlich falsch wiedergegeben. DAS TUT IHR. und nicht das tut. Es war ein Ausruf der Empörung und es ist auch wohl einleuchtend, dass Jesus seine Zuhörer gewisslich nicht aufforderte, sich seitens Schriftgelehrten und Pharsisäer schwere Lasten aufbürden zu lassen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 12:35 es wurde tatsächlich falsch wiedergegeben
Von wem denn?

Nochmals:
3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken!
Denn sie sagen es und tun es nicht.
Ich würde das so verstehn: Sie predigten Wasser und tranken Wein...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 12:19 Flavious Josephus bezeichnet die Pharisäer als 'den Gold Standard' hinsichtlich Wissen und Benehmen.
9 Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:

10 Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer[2] (religiöse Partei im Judentum, die auf genaue Einhaltung des Gesetzes Wert legte) und der andere ein Zöllner.

11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.

13 Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!

14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas18%2C13
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:09
Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 12:19 Flavious Josephus bezeichnet die Pharisäer als 'den Gold Standard' hinsichtlich Wissen und Benehmen.
9 Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:

10 Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer[2] (religiöse Partei im Judentum, die auf genaue Einhaltung des Gesetzes Wert legte) und der andere ein Zöllner.

11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.

13 Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!

14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas18%2C13
Warum Pharisäer? Könnte auch sonst jemand sein, oder nicht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten