Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4792
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Natürlich könnt ihr euch treffen und austauschen. Doch können eure
Worte und auch die Worte dieses Buches nicht gänzlich ausdrücken, was die Seele ohne Worte versteht. Und ihr könnt auch mit eurem Verstand nicht erfassen, was der Prozess des Erwachens in Gänze bedeutet. Doch je erwachter ihr seid, desto intuitiver seid ihr und desto mehr versteht ihr all die Prozesse, die ohne Bezeichnungen besser und tiefer verstanden werden. Ihr spürt dann ein Wissen, das jedem von euch inhärent ist und an das ihr euch nach und nach auf intuitiver Ebene erinnert. Ihr wisst so viel, zu dem ihr mit eurem Verstand keinen Zugang habt. Vertraut euren Wahrnehmungen.
Versuche auch nicht, die Worte dieses Buches, die für deinen Verstand
keinen Sinn ergeben, unbedingt verstehen zu wollen. Deine Seele versteht all dies, und auf einer bestimmten Ebene verstehst du ebenfalls. Du musst dieses Buch oder andere Schriften nicht lesen, deine Seele, die mit allem verbunden ist, weiß um all diese Zusammenhänge. Es ist ein Erinnern, kein Entdecken.
Alle Prozesse, die Welten oder Sphären, die wir durchleben, werden als intuitiv "verstanden" bzw gesehen. Und erkannt, wenn die Intuition klarer wird. Diese kann nicht versuchsweise geübt werden, das funktioniert meistens aber nur, wenn man ihr auch Raum gibt. Also das eigene Innere entmüllt.

Im Tagesablauf, im normalen Leben sich in die stille Praxis zurückziehen und sich lösen vom Weltlichen, das ja meistens aus Arbeit, Familie, Konsum und sozialem Hin und Her besteht.

Wenn man fastet, und nicht nur nahrungsmäßig sondern auch vom Ego, von dem Wünsche-Sorgen Kram, den man jeden Tag in seinem Kopf neu ansammelt.

Wachet und betet: Bewusst werden: nur Gott ist.
Alles andere, die Welt, mich eingeschlossen, sind nur Erscheinungen, ein ständiges Kommen und Gehen. Wenn man sich fragt, wer bin ich eigentlich, dann denkt man sich als Person, die irgendwann Kind war und jetzt erwachsen ist, es fallen einem 1000 Dinge ein, alles Vergangene. Der Verstand denkt sich als Person. Er verdrängt die Seele so zu sagen in den Untergrund.

Quitt werden mit der "Welt", sich wieder mit der Seele verbinden und die Intuition erwacht. "Ich bin" ist der Weg zur Wahrheit.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4792
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 10:06
Mach weiter so, Christen in die Irre führen zu wollen.
Ein kleiner Satz, aber interessant.

Im Evangelium ist alles gesagt. Liebe Gott und liebe deinen Nachbarn. Und noch mehr, aber das sind die Hauptgebote.

Woher kommt die Vorstellung, in "die Irre" geführt zu werden wenn die Botschaft doch so eindeutig den Weg zeigt.
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 10:06
Spice hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 10:01 Es handelte sich um einen in sich selbst zerstrittenen, gespaltenen Menschen, dessen widersprüchliche Tendenzen seiner Seele sich gegen ihn selbst kehrten. Von diesen Auswirkungen hatte ihn Jesus vorübergehend befreit.
Du bist ein Ignorant.
Sowohl katholische Exorzisten, als auch freievangelische Christen im Befreiungsdienst, und spirististische Medien, die als Geisterjäger arbeiten, wissen das bedeutend besser.
Man muss sich nur einmal diese Leute ansehen, was sie vom Menschen und der unsichtbaren Welt wissen, dann wird man nämlich aufhören, ihnen zu vertrauen. Ihr Wissen ist nämlich gleich Null.
Mach weiter so, Christen in die Irre führen zu wollen.
Christen verführt, wer alte Vorstellungen pflegt.
Wer sein Unterscheidungsvermögen schulen möchte, kann ja mit dem Psychologen Lechler anfangen:

https://horst-koch.de/krankheit-oder-daemonie/
Eben, Menschen, denen tieferes Verständnis fehlt. Also als Kronzeugen völlig lächerlich.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Wer kommt denn mit uralten Lehren von Göttern und dämonischen Antigöttern. ? Rate mal wer. Ja stimmt: Steiner.

Merkst du nicht dass du Jesus einschließt und ihn ebenfalls als unwissend darstellt mit deiner Aussage ?

Aber lass mal:
Mit dir kann keiner ernsthaft darüber reden.

Deine absolute Abwehrhaltung ist wiederum für mich absolut lächerlich.

Und die Christenheit braucht keinen Steiner. Der die alte Götterwelt aufarbeitet für den modernen Menschen.

Siehe Ariman, Luzifer und die Asuras. Zum Beispiel. Ein im Prinzip hinduistischen Götterhimmel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Die geistige Grundhaltung Steiners wird hier auch etwas sichtbar:

https://wiki.yoga-vidya.de/Geister_der_Finsternis

Allerdings geht diese yoga-wiki realistischer mit Spuk um, als Steiner:

https://wiki.yoga-vidya.de/Spuk

Und auch die Vorstellung von Dämonen ist vollständiger:

https://wiki.yoga-vidya.de/Besessenheit

Aber negative Geistwesen werden auch verteidigt als notwendige, hilfreiche Kräfte, die zum Ganzen der Schöpfung Gottes Notwendiges beisteuern.

Da versteht man, dass für solcherart orientierte Esoteriker bösartiger Spuk und bösartige Dämonisierung eines Menschen störend und verstörend wirken kann. Und man dann, siehe Spice, zum absolut jenseitsfeindlichen Weltbild der Psychologen greift, um Spuk und Besessenheit zu leugnen. Aber mal realistisch gesehen: Was können solche Psychologen schon erkennen von Jenseitigem ? Spice, wie kann man sich dann auf Psychologen berufen bei Spuk und Besessenheit ?

Ich wollte es ja auch genau wissen, ob Dämonen tatsächlich die Wesen sind, wie die Bibel, besonders Jesus, sie darstellt. Das erfordert umfangreiche Nachforschungen. Dass es so ist, dafür gibt es haufenweise Hinweise.

Auch keinen Fall sollte das Jemand ignorieren, denn schon beim Versuch, Kontakt zu Geistern aufzunehmen aus Spaß und Unterhaltung, kann es sehr unangenehm werden. Das ist nun mal oftmals bezeugt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:25 Für jede Seins/Existenz-Ebene könne es Arten von nichtmenschlichem Bewusstsein/Intelligenzen geben. Auch die Erde, die Sonne und die Sterne könnten über ein eigenes Bewusstsein verfügen. Denke man sich die Welt als eine Holarchie, eine eingefaltete Hierarchie von Holons (Teilen, die wiederum Ganzheiten bilden, wir erinnern uns an Koestler und Wilber) könnten Engel und Seelen als unsichtbare, alles organisierende Felder gedacht werden. Das passe auch zu ihrer traditionellen Rolle als Vermittler, Boten, die wie Felder eine verbindende Funktion einnähmen.
Lichtstrebender, ich kenne solche esoterischen Grundgedanken.

Auf unser Thema hier bezogen haben dann auch alle bösartigen Geistwesen im Zusammenspiel mit etwa Engeln, eigentlich Positives zu leisten.
Dass dieser Gedanke soweit geht, dass Steiner nett von "den Dämonen" redet, ist mir auch klar. Luzifer, Ariman und die Asuras sind sozusagen auch nur Helfer. Jedenfalls Wesen und keine unpersönliche göttliche Kräfte.

Diese Einstellung kann im Extrem bis hin zur Anbetung Satans führen. Und zur Leugnung der Realität von Spuk und Besessenheit. Deshalb warte ich ja auf klare Aussagen von dir dazu.

Spuk und Besessenheit sind bösartige Übergriffe auf Menschen. Und deshalb ist es wichtig, das Wesen und Wirken solcher bösartigen Geister richtig zu verstehen.

Esoterik macht bisweilen völlig blind für solches angemessene Verständnis.
Dämonisches Wirken kann man definieren als bösartige Übergriffe unkörperlicher Wesen auf Menschen nach Art von Verbrechern.

Mal ein Vergleich:
Wir haben allgemein wenig zu tun mit Verbrechern.
Mit Spuk und Besessenheit auch nicht.
Aber es existiert, wir können es nicht leugnen.
Aber so wir nicht immer und überall Angst vor Verbrechern haben sollen, so ist irrationale Angst vor Dämonen Unsinn.

Wie man bei Hexenbrett-"Unfällen" merkt, ist die Benutzung dieses Qui-ja Boards riskant. Das ist so ein Fall, wo man äußerst vorsichtig sein muss. Weil dafür anfällige Menschen dadurch sich einen Plagegeist aufhalsen können.

Wer darüber lacht, sehe sich dazu Berichte an.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 10:50
Lichtstrebender hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:25 Für jede Seins/Existenz-Ebene könne es Arten von nichtmenschlichem Bewusstsein/Intelligenzen geben. Auch die Erde, die Sonne und die Sterne könnten über ein eigenes Bewusstsein verfügen. Denke man sich die Welt als eine Holarchie, eine eingefaltete Hierarchie von Holons (Teilen, die wiederum Ganzheiten bilden, wir erinnern uns an Koestler und Wilber) könnten Engel und Seelen als unsichtbare, alles organisierende Felder gedacht werden. Das passe auch zu ihrer traditionellen Rolle als Vermittler, Boten, die wie Felder eine verbindende Funktion einnähmen.
Lichtstrebender, ich kenne solche esoterischen Grundgedanken.

Auf unser Thema hier bezogen haben dann auch alle bösartigen Geistwesen im Zusammenspiel mit etwa Engeln, eigentlich Positives zu leisten.
Dass dieser Gedanke soweit geht, dass Steiner nett von "den Dämonen" redet, ist mir auch klar. Luzifer, Ariman und die Asuras sind sozusagen auch nur Helfer. Jedenfalls Wesen und keine unpersönliche göttliche Kräfte.

Diese Einstellung kann im Extrem bis hin zur Anbetung Satans führen. Und zur Leugnung der Realität von Spuk und Besessenheit. Deshalb warte ich ja auf klare Aussagen von dir dazu.
Leider bin ich knapp an Zeit, aber hier eine kurze Klarstellung, längere folgt später.

Es ging mir bei dem Zitat nur darum zu zeigen, wie Wilber Dämonen und Engel erklärt,
das ist nicht meine Einstellung.

Ich bin überzeugt, dass es Spuk und Besessemheit gibt, mit dementsprechenden Spektrum an "grautönen" von sanfter Beinflussung bis zur vollen Übernahme (Besessenheit)

Lichtstrebender hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:25 Wie man bei Hexenbrett-"Unfällen" merkt, ist die Benutzung dieses Qui-ja Boards riskant. Das ist so ein Fall, wo man äußerst vorsichtig sein muss. Weil dafür anfällige Menschen dadurch sich einen Plagegeist aufhalsen können.

Wer darüber lacht, sehe sich dazu Berichte an.
Ich lache nicht, auch aus eigener Erfahrung.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Eigene Efahrung ?
Klingt interessant.

Ich bin jedenalls vorsichtig. Auch im Umgang mit allen Arten von Offenbarungen, die wahr sein sollen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:57 Ich bin jedenalls vorsichtig. Auch im Umgang mit allen Arten von Offenbarungen, die wahr sein sollen.
Meinst du von dir selber, du hättest den "Geist der Unterscheidung" um beurteilen zu können, was nun wahr sei und was nicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 17:59
oTp hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:57 Ich bin jedenalls vorsichtig. Auch im Umgang mit allen Arten von Offenbarungen, die wahr sein sollen.
Meinst du von dir selber, du hättest den "Geist der Unterscheidung" um beurteilen zu können, was nun wahr sei und was nicht?
Menschenkenntnis gehört jedenfalls zum Entscheiden dazu. Das betrifft Anzeichen von Dämonisierung.

Unterscheiden, welche Lehre genau die richtige ist, darin ist jeder Mensch unterschiedlich gut.

Ich nehme für mich nicht in Anspruch, etwas genau zu wissen oder wissen zu können, Oleander. Deshalb würde ich nie behaupten ich hätte den Geist der Unterscheidung.
Zuletzt geändert von oTp am Di 20. Feb 2024, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten