Ziska hat geschrieben: ↑Di 20. Feb 2024, 11:56
Von Gott inspiriert heißt wörtlich „gottgehaucht“. Die Bibelschreiber wurden durch den HG angeleitet das niederzuschreiben, was Gott wollte.
Reicht dir das?
Ja, es reicht, und das ist der Theologen-Sprech, der in meine Augen Nonsens ist, gegen den ich vorgehe. Überdies ist "gottgehaucht" und "von Gott eingegeben" nicht ein uns dasslebe. Das eine ist eine Ausgabe, das andere eine Eingabe So fängt es schon damit an, dass 2 Tim 3:16 falsch übersetzt worden ist und dann wird zusätzlich noch der Sinn theologisch fehltinterpretiert.
Aber das wäre nicht so schlimme. Esw wird nund diese eine einzige Stelle über 700.000 Worte, aus denen die Bibel bestht übergestülpt und für verbindloich erklört
Wie aber das Lk-Ev zustandegekommen ist, erfolgte nun aber nach der eigene Ausasge des Autor anders. Oder wie ich anderen Therad gerade zeige, dass das Wort Gottes von Gott stets ausgesprochen wurde, also ausgegeben (gottgehaucht).
Das meint eine Kommunikation wie sie auch zwischen mir und dir möglich ist. Eine Mensch kann dabie niemals die Gedanken anderer kennen, würde man sie ihm nicht auch mittilen, sei durch die Aussapche des Gegenübers oder auch in Form schriftlicher Mittelung.
Ich sagte schon, die Gabe Gedanken anderer Geister aufzufassen hat Gott uns nicht gegeben, also kann er seine Geanken in uns gar nicht auf diese Weise hineinlegen. Das ist eher esoterischer Aberglaube. Aber hat uns andere Gaben gegeben.
Vielleicht gehst du auch auf meine Argumente ein paukst nicht nur nach, was ich ohnehin schon gefühlt 10.000 Mal nachgeplpappert gehört habe für mich weiter en Nonsen bleibt. Das wird nicht besser, wenn es nur fortgesetzt propagiert wird.
Denn dann halte ich wieder mit dem, was ich soeben gesagt habe, dagegen, und das wird nicht aufgelöst, bis es jemand auch begründet widerlegen kann.