Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 11:36 Was denkst du über diesen Gedanken?
Ich denke, dass du damit ein anderes Thema anschneidest. Wenn es dein Interesse ist, wie die Evangelien entstanden sind, dann eröffne dazu einen neuen Thread und dort mögest du den Lead haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass du in histoischen Belangen weit mehr bewandert bist als ich.

Wie gehen wie hier weiter vor? Sind wir wieder versöhnt? Ich hoffe ja, dann schreibe ich nochmlas meine Letzstand, von dem aus ich dann weitergehen würde:


Stand der Dinge

Das Dogma "Jesus ist Gottes Wort" vertrete ich nicht, weil ich es für einen theologischen Denkkurzschluss halte, den uns die Schrift nicht offenbart. Ich bleibe nun möglichst wertneutral, aber das meine ich und drücke es nun sachlich so aus.

Was uns aber die Schrift offenbart ist, dass unser Vater Gott, Jesus als seinen Sohn bezeugt, an dem er Wohlgefallen hat. Man soll auf ihn hören. Dieses Zeugnis legt er vor Jesus und 3 seiner Aposten ab. Diese waren seine Augen- und Ohrenzeugen.

Man hat Gott selbst dabei dieses Wort reden gehört. Damit werden die Apostel auch Propheten Gottes, wenn sie das bezeugen. Jesus wies sie aber an, dies nicht vor seiner Auferstehung zu tun, sondern voerst noch für sich zu behalten.

Was Gott nun vom Himmel her geredet hatte sagte aber nicht Jesus, sondern sein Vater vom Himmel her. Damit ist auch der weitere Schluss zulässig, dass Gottes Wort nicht identisch mit Jesu Wort sein kann. Wer den Schluss anders tätigt, der tätigt ihn m.E. nicht logisch. Soviel dazu, wieder nur rein sachlich.

Was ist noch wichtig: Ich meine das, was ich zuvor schon allgemein gesagt habe. Ein Beautragter Gottes erhält Gottes Beglaubigung. Und dies zeigt sich in unzähligen Macht- und Wundertaten. So hat der HG durch Jesus in aller Vollmacht gewirkt, womit Gott ihn auch als seinen Gesandten beglaubigt. Und er ließ schon wie zur Zeit Samules nicht eines seiner Worte auf die Erde fallen.

Wenn ich nun wie der Autor des Buches Samuel eine Parallele ziehen darf, dann wäre rd diese: "Und ganz Israel, von Dan (das spätere Galiläa) bis Beerseba, erkannte, dass Jesus als Prophet JHWH's und auch als sein Christus bestätigt war."

Was ich daraus für einen Schluss ziehe ist der: Jesu Wort hat den gleichen Stellenwert wie Gottes Wort. Diese Aussage folgt logisch aufgrund meiner Ausführung. Das sei weider nur als sachlicher Verweis gedacht. Ich habe mir angewöhnt seine Worte ebenso in Blauschrift zu kennzeichen.

Wollen wir mit dem fortsetzen? Oder willst auch du dazu etwas Neues beitragen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:56 Wie gehen wie hier weiter vor?
Sei mal ehrlich, interessiert es dich wirklich, wie andere weitergehn möchten? ;)

Schreib halt, was du schreiben willst und lass zu, worüber andere schreiben wollen.
Ob du dann darauf eingehn willst, entscheidest du für DICH, nicht für andere...
Aber bedenke immer wieder, dass die user nicht nur für DICH schreiben.
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:56 Stand der Dinge
Nein, dein Standpunkt- den du immer wieder vertreten/durchsetzen willst...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:56 Das Dogma "Jesus ist Gottes Wort" vertrete ich nicht, weil ich es für einen theologischen Denkkurzschluss halte, den uns die Schrift nicht offenbart. Ich bleibe nun möglichst wertneutral, aber das meine ich und drücke es nun sachlich so aus.
Aus christlicher Sicht wärest Du jetzt raus. Natürlich ist Jesu Wort gleich Gottes Wort. Denn er ist der Ich Bin

Stattdessen reduziert Du ihn auf einen Propheten. Doch wie kann er ein Prophet für sich selbst sein?

Wie Johannes schon am Anfang seines Evangeliums schrieb: Am Anfang war das Wort (Jesus).
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:14 Denn er ist der Ich Bin
Ich bin auch, die Ich bin... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:14 Stattdessen reduziert Du ihn auf einen Propheten.
Stattdessen was? Ich wiederhole, was ich geschrieben habe:
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:56 Wenn ich nun wie der Autor des Buches Samuel eine Parallele ziehen darf, dann wäre rd diese: "Und ganz Israel, von Dan (das spätere Galiläa) bis Beerseba, erkannte, dass Jesus als Prophet JHWH's und auch als sein Christus bestätigt war."
Ist das Missverständnis damit ausgeräumt?
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:14 Wie Johannes schon am Anfang seines Evangeliums schrieb: Am Anfang war das Wort (Jesus).
Nun werde ich höflich wie Rilke darum bitte nicht Dogmen vorzutragen, denn das ist nicht das Ziel dieses Threads. Du darfst aber wie Rilke daran glauben, nur gestatte man mir solche Dogmen hier nicht weiter zu thematisieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:56 Wie gehen wie hier weiter vor? Sind wir wieder versöhnt? Ich hoffe ja, dann schreibe ich nochmlas meine Letzstand, von dem aus ich dann weitergehen würde:
Selbstverständlich, Helmuth!
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:56 Was ich daraus für einen Schluss ziehe ist der: Jesu Wort hat den gleichen Stellenwert wie Gottes Wort. Diese Aussage folgt logisch aufgrund meiner Ausführung. Das sei weider nur als sachlicher Verweis gedacht. Ich habe mir angewöhnt seine Worte ebenso in Blauschrift zu kennzeichen.

Wollen wir mit dem fortsetzen? Oder willst auch du dazu etwas Neues beitragen?
Ja gut, so können wir gerne fortfahren. Habe dem nichts Neues beizutragen!
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:47 darum bitte nicht Dogmen vorzutragen
Dogma? Warum?

Es steht doch so geschrieben:
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
...

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes1%2C1


Wie würdest du selber den Satz(von mir rot markiert) verstehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:47 Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 21. Feb 2024, 12:56
Wenn ich nun wie der Autor des Buches Samuel eine Parallele ziehen darf, dann wäre rd diese: "Und ganz Israel, von Dan (das spätere Galiläa) bis Beerseba, erkannte, dass Jesus als Prophet JHWH's und auch als sein Christus bestätigt war."

Ist das Missverständnis damit ausgeräumt?
Nein. Denn der Name Jesu taucht im AT nicht auf. Er war auch kein Prophet JHWH's. Er war gar kein Prophet. Er war der Christus, dessen Kommen von den Propheten bezeugt wurde. Ich mag es nicht, wenn er klein gemacht wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:47 Nun werde ich höflich wie Rilke darum bitte nicht Dogmen vorzutragen, denn das ist nicht das Ziel dieses Threads. Du darfst aber wie Rilke daran glauben, nur gestatte man mir solche Dogmen hier nicht weiter zu thematisieren.
Ich glaube nicht, dass man Dir das gestatten wird. Schließlich geht es ja um das Wort Gottes.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 14:08 Er war der Christus, dessen Kommen von den Propheten bezeugt wurde.
13 Als aber Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach:

Für wen halten die Leute mich, den Sohn des Menschen?


14 Sie sprachen: Etliche für Johannes den Täufer; andere aber für Elia; noch andere für Jeremia oder einen der Propheten.

15 Da spricht er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

16 Da antwortete Simon Petrus und sprach:
Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!

17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!
https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us16%2C15

Wie wars bei dir?
Hat dir der Vater offenbart oder glaubst du es nur, weils in der Bibel eben so steht?

Manchmal wünschte ich, ich hätte "erkannt", ohne überhaupt die Schriften zu kennen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten