Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:08 Johncom hat alternative jenseitige Medien gefunden.

Da werde ich wieder gegensteuern.
Das sind Lichtstrebers Medien. Was du gegensteuern willst, ist mir ein Rätsel. 8-)
Aber diese Bösen sind bloß spirituelle Wesen von Verstorbenen und keine Wesen einer überlegenen Natur in ihrer Macht oder ihren Eigenschaften.
Also hier wird gesagt, in anderen Worten, dass man sie nicht fürchten muss. Eine gewisse Alltags-Hygiene hält das Böse auf Abstand. In der katholischen Kirche wird für Verstorbene gebetet, dass sie ihren Weg finden. Die alten Volksbräuche kennen Bann-Sprüche, Segenswünsche zuhauf. Was heute als Aberglauben belächelt wird.
Deshalb hat man mit Botschaften und Offenbarungen denselben Ärger wie mit alternativen Medien.
Du ärgerst dich ziemlich oft über über so manches?
Bis hin:
Es gibt keinen Satan, es gibt keine Dämonen, es gibt keine Verstorbenen bösartigen Menschen, die Lebende beeinflussen können.
Es gibt das satanische und es gibt Dämonen, die gezielt beschworen werden. Und das in höchsten Gesellschaftskreisen - top secret. Alles in den Medien, Unterhaltung, Pop-Kultur bis in die Politik ist anti-göttlich besetzt.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:08 Johncom hat alternative jenseitige Medien gefunden.

Da werde ich wieder gegensteuern. Eine Botschaft der von dir zitierten Webseite schreibt:

Da muß ich ihn zur Seit springen, er hat die Seite genommen, wo ich auch zitiert hatte.

Ich finde es gut, dass er sich die Quellen selber anschaut und andere Texte daraus liest.
oTp hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:08
Es gibt natürlich keinen personifizierten Teufel
im Sinne einer “satanischen Majestät”, aber es gibt spirituelle Wesen des Bösen, die in der unsichtbaren Welt wimmeln. Diese spirituellen Wesen treiben sich ständig bei den Sterblichen herum, üben ihren Einfluss des Bösen auf sie aus und legen ihnen Gedanken und Begehren nahe, die in sündhaften und schlimmen Taten enden. Aber diese Bösen sind bloß spirituelle Wesen von Verstorbenen und keine Wesen einer überlegenen Natur in ihrer Macht oder ihren Eigenschaften.
Mit anderen Worten, der angebliche Erzengel Michael schreibt keine Botschaften, aber es gibt Geister, die Botschaften schreiben, und die Medien weisen ihnen diesen Namen zu. Satan hat sich nie gegen Gott erhoben, denn Satan existiert nicht. Aber die abstrakte Qualität des Bösen erhebt sich gegen Gott und Sein vollkommenes System der Harmonien.
johncom hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:08 Eine der Durchsagen zu "Die Erzengel und Satan":
oTp hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:08 Bis hin:
Es gibt keinen Satan, es gibt keine Dämonen, es gibt keine Verstorbenen bösartigen Menschen, die Lebende beeinflussen können.
Ich kenne die anderen Texte von dieser Webseite und ich mag sie und haben meiner Meinung nach einei hohe Qualität.

In den Texten wird der personifizierte Satan als nicht existent dargestellt und auch Reinkarnation,
wobei ich an beides glaube.

Wie passt das zusammen ?

Wir kommen zu einen Problem, was mich lange beschäftigt hat, zu diesem stößt man aber erst, wenn man verschiedene Quellen überhaupt erstmal anfängt zu existieren.

Nehmen wir Satan oder Luzifer.

Bertha Dudde die ich sehr schätze , schreibt das er existiert.
Steiner splitted ihn in mindenstens 2 Teile, der brave Teil ist Luzifer, der böse Ahriman. (stark vereinfacht)
Intermediarius , die bei Steiner lernte, führt ihn wieder ein.

Was denn nu ?


Daher glaube ich das die jenseitige positive Welt sich uneins ist,
was sie mitteilien wollen und welche unerwünschte Auswirkungen es hat.

Man bedenke, dass vieles vorhergesehen kann, aber unserer Willensfreiheit doch einiges durcheinanderwirbeln kann.

Obige Webseite hat Offenbarungen von über 100 Jahren von verschiedenen Medien, die in ihren Grundaussagen
erstaunlich konsistent bleiben.

Aber wenn man in die Texte schaut, so sieht man einen immer gleichen Aufbau.

Eine Begruessung, positive Wörter , es wird viel von göttliche Liebe gesprochen und eine liebevoller Schluß.

Alle Texte sind positiv spirituell übernatürlich "pädagogisch" aufbereitet, d.h. alles es darauf ausgerichtet,
sich gut mit Gott zu verbinden, liebevolle Gedanken und Gefühle und diet Kontrolle derselbigen zu haben.

Alles was stört, wird nicht erwähnt. Glaube an einen Satan stören, aber auch die erwähnen
die Beeinflussung von negativen Kräften und Wesen, lassen sie aber weniger mächtig erscheinen und werden so selten wie möglich erwähnt,
meist nur bei Fragen.

Reikarnation wird auch negiert, aber fast schon entschuldigend , da es nur ein "kleines Geheimnis" ist.

Das Ziel deieser Offenbarungen ist es , jemanden zu befähigen nach dieser Inkarnation nicht mehr inkarnierenn zu müssen,
so kann man dieses Detail auch später erwähnen.

So löse ich das Dilemme für mich auf, ich bin gespannt , ob und wie ihr das seht.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 19:35 Es gibt das satanische und es gibt Dämonen, die gezielt beschworen werden. Und das in höchsten Gesellschaftskreisen - top secret. Alles in den Medien, Unterhaltung, Pop-Kultur bis in die Politik ist anti-göttlich besetzt.
Hier verrennst du dich.

Bilderberger hat man als satanistische Elite bezeichnet, später kam raus, dass es mehr ein informeller Debatierklub ist.

Ich hoffe nicht, das du irgendwann eine Pizzarie mit ein Sturmgewehr stürmst.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 19:49
Bilderberger hat man als satanistische Elite bezeichnet, später kam raus, dass es mehr ein informeller Debatierklub ist.

Ich hoffe nicht, das du irgendwann eine Pizzarie mit ein Sturmgewehr stürmst.
Eher ein Rekrutier-Club. Elitär stimmt. Anderes wüsste ich auch nicht.

Und nein, ich bin völlig gewaltfrei.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Und nein, ich bin völlig gewaltfrei
Einschließlich deiner Zunge ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Axel Burkhart erklärt als anthroposophischer Lehrer die Prinzipien Luzifer/Ahriman auf einfache Weise, wie sie aus Steiners Sicht zu überwinden sind:




3 min

Das ganze Gespräch: :arrow: https://youtu.be/HEtJqUC9bgU
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 19:46Alle Texte sind positiv spirituell übernatürlich "pädagogisch" aufbereitet, d.h. alles es darauf ausgerichtet,
sich gut mit Gott zu verbinden, liebevolle Gedanken und Gefühle und diet Kontrolle derselbigen zu haben.

Alles was stört, wird nicht erwähnt.
Das pädagogische also um die Zuhörer zu lehren , aufs Gute einzustimmen, und solche, die wegen reißerischen Geschichten kommen, werden wegbleiben.
Dennoch habe ich eine gewisse Skepsis gegenüber Geistern oder "Wesen", die sich über Medien mitteilen. Welche werden zuerst angezogen? Es sind oft solche, die selber ein Interesse haben an menschlicher Wärme, die es drüben nicht gibt. Die sich gerne verstellen und ihr Wissen aus dem Unterbewusstsein der Anwesenden schöpfen. Und genau das liefern, was gewünscht wird. Es muss ja ein Interesse da sein, aus einer hohen Sphäre diese eher niedere Erdennähe zu besuchen.

Aber ich kenne diese Sammlung nicht.
Frage: Hat das Medium sie alleine empfangen? Automatisches Schreiben? Oder gab es eine zuhörende Gruppe?

.. und was fasziniert dich besonders an genau solchen Botschaften während es ja auch lebende Lehrer oder Offenbarer gibt, die mit klarem Bewusstsein sprechen.
In den Texten wird der personifizierte Satan als nicht existent dargestellt und auch Reinkarnation,
wobei ich an beides glaube.

Wie passt das zusammen ?
Man kann es als verantwortlich bewerten?
In der Fahrschule werden einem auch nicht erst Bilder von schlimmen Unfällen gezeigt.
Der Schüler lernt vertrauensvoll, alles richtig zu machen. Reinkarnation ist irgendwie auch ein Ablenkungs-Thema, wenn das Motiv ist, hier und heute in die Heiligkeit zu gehen. Selber gehe ich davon aus, dass keine Person wiedergeboren wird, aber Anteile. Und nur "teilweise" kommen Erinnerungen an andere Leben hoch. Es gibt da den Begriff: Schlaf des Vergessens. Irgendwann nach dem physischen Tod löst sich auch die persönliche Seele auf.
Wir kommen zu einen Problem, was mich lange beschäftigt hat, zu diesem stößt man aber erst, wenn man verschiedene Quellen überhaupt erstmal anfängt zu existieren.

Nehmen wir Satan oder Luzifer.

Bertha Dudde die ich sehr schätze , schreibt das er existiert.
Steiner splitted ihn in mindenstens 2 Teile, der brave Teil ist Luzifer, der böse Ahriman. (stark vereinfacht)
Da sehe ich weder brav noch böse. Es sind eher 2 Pole, die im Gleichgewicht gehalten werden sollen. Der ein verführt in die Eitelkeit, vereinfacht gesagt, und der andere in die Materie-Lust. Nach Steiner.

Ein praktizierender Satanist würde das noch mal anders sehen. Die arbeiten hart an Machtgewinn und Manipulation, Ausbeutung der Unwissenden. Darwinismus. Luziferisch und ahrimanisch zugleich.
Zuletzt geändert von Johncom am Sa 24. Feb 2024, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

@Lichtstrebender
Eine andere wirklich dämonische Wesenheit soll, laut Steiner, genau in dieser Zeit die Erde bedrängen.
Du hast den Auszug verlinkt und danke dafür:

Und in der Zeit, die jetzt kommen wird,
werden sich hineinschleichen in diese Bewußtseinsseele und damit
in das, was man das menschliche Ich nennt - denn das Ich geht
auf in der Bewußtseinsseele -, diejenigen geistigen Wesenheiten,
die man die Asuras nennt. Die Asuras werden mit einer viel intensiveren Kraft das Böse entwickeln als selbst die satanischen Mächte
der atlantischen oder gar die luziferischen Geister der lemurischen
Zeit.
Das Böse, das die luziferischen Geister den Menschen zugleich mit
der Wohltat der Freiheit brachten, das werden sie alles im Verlaufe der
Erdenzeit ganz abstreifen. Dasjenige Böse, das die ahrimanischen
Geister gebracht haben, kann abgestreift werden in dem Ablauf der
karmischen Gesetzmäßigkeit. Das Böse aber, das die asurischen
Mächte bringen, ist nicht auf eine solche Weise zu sühnen. Haben die
guten Geister dem Menschen Schmerzen und Leiden, Krankheit und
Tod gegeben, damit er sich trotz der Möglichkeit des Bösen aufwärts
entwickeln kann, haben die guten Geister die Möglichkeit des Karma
gegenüber den ahrimanischen Mächten gegeben, um den Irrtum wieder auszugleichen - gegenüber den asurischen Geistern wird das im
Verlaufe des Erdendaseins nicht so leicht sein. Denn diese asurischen
Geister werden bewirken, daß das, was von ihnen ergriffen ist - und
es ist ja des Menschen tiefstes Innerstes, die Bewußtseinsseele mit
dem Ich -, daß das Ich sich vereinigt mit der Sinnlichkeit der Erde.
https://odysseetheater.org/GA/Buecher/G ... 7&view=Fit
Und da lohnt sich der Blick auf unseren gesellschaftlichen Prozess, alles das was im Moment umgestürzt wird. Die neuen Werte, die gepredigt werden .. usw.

Man sollte, wie ich finde, immer im Auge behalten: wer ist der Fürst der Welt laut Bibel.
Die Welt ist nicht das Gottesreich von dem Jesus spricht.
Na klar können wir hier lebend schon im Reich Gottes sein, aber die Welt wird sich nicht freuen, im Gegenteil.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 01:34
Aber ich kenne diese Sammlung nicht.
Frage: Hat das Medium sie alleine empfangen? Automatisches Schreiben? Oder gab es eine zuhörende Gruppe?
Ich bin etwas enttäsucht, du hast die Seite etwas oberflächlich angeschaut.

Es ist nicht ein Medium sondern ca. 20.
Angefangen hat es 1914 mit James e. Padgett und Dr. Samuels

https://wahrheitfuerdiewelt.de/padgett- ... e-padgett/

https://wahrheitfuerdiewelt.de/samuels-botschaften/

Und seitdem gibt es in gleichen Stil immer neue Offenbarungen, die letzte ist 5 Tage alt.

https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuelle ... es-datums/

Es waren welche dabei und teilweise frei öffentlich über Zoom live.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 10:15
Johncom hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 01:34
Aber ich kenne diese Sammlung nicht.
Frage: Hat das Medium sie alleine empfangen? Automatisches Schreiben? Oder gab es eine zuhörende Gruppe?
Ich bin etwas enttäsucht, du hast die Seite etwas oberflächlich angeschaut.
Ja, das stimmt. Aber wenn es hier einen Experten gibt, dann gilt es ihn zu nutzen. Allgemeine Fragen über dieses System wirst doch gerne beantworten?
Antworten