Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:22 Unterläuft dir da nicht ein rigoroser Denkirrtum?
Nein, ich denke nicht.
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:22 Ich mache Gottes Sichtweise zu meiner,
Oder umgekehrt?
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:22 Und das tue ich hier schon ausreichend kund, dass ich z.B. nicht alle der sog. christlichen Sichtweisen teile.
Da hat ja jeder zweite sein eigenes Süppchen
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:22 Wie du es hältst sämtliche christlichen Sichtweisen zu verwerfen,
Sämtliche ist ja übertrieben. Ethisch-Moralisch sehe ich keinen grossen Unterschied.
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:22 Daraus habe ich einen m.E. eindeutigen Hinweis gegeben. An dem kann auch keine jüdische Auslegung vorbei, wenn sie tatsächlich das Wort J-H-W-H‘s für verbindlich erklärt.
Wie du siehst, sehe ich das begründet anders.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:38
Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:26 Frag mal, wieso Helmuth das Buch Mormon ablehnt?
Ich nehme mal an, weil es nicht Teil der Bibel ist?
:denken2:
Denke, es ist eher inhaltlich begründet.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:33 Führe mal so einige Punkte an, die dir einfallen und wir noch nicht hier hatten...(statt smalltalk führen)
Der Tod ist überwunden.
Tote stehen wieder auf
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:22
Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 09:46 Genau deshalb kommst du nicht vorwärts, wenn du nur immer DEINE Sicht siehst.
Unterläuft dir da nicht ein rigoroser Denkirrtum? Ich mache Gottes Sichtweise zu meiner, dann ist sie auch MEINE. Und das schließlich Gottes Wille. Und ist diese jüdisch, dann habe ich auch eine jüdische als die meine, wir hier die des König Davids.
Du machst Dir eine Sichtweise zu eigen, von der Du glaubst, es wäre die Sichtweise Gottes. Doch die Gedanken Gottes sind höher als die der Menschen.
Jesaja 58 hat geschrieben:8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, 9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Aber wo ich erkenne, dass etwas nicht der Gottes Sichtweise entspricht, diese gebe ich auf. Und das tue ich hier schon ausreichend kund, dass ich z.B. nicht alle der sog. christlichen Sichtweisen teile.
Dafür tauschst Du sie gegen Deine eigene Sichtweise aus, die auch nicht richtiger ist. Versuche Dich doch mal zu öffnen.
In der Ruhe liegt die Kraft
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von R.F. »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:41
Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:39 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=563120#p563120
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Wir wissen schon heute dass Jesus die Massstäbe im Tanach nicht erfüllte als Mashiach.
Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion?
Weltfrieden zum Beispiel
Klee hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:16 Den bringt doch der Antichrist.
- - -
Selbst Ungläubige begreifen, dass die Menschheit auf ein Fiasko zusteuert. Ohne den Eingriff des Schöpfers würde dies zur Auslöschung des Menschengeschlechts führen. Auch ohne Akzeptanz der Schriften des Neuen Bundes ist diese Befürchtung begründet.

Die Ängste vor einem schlimmen Ende führen zur Anerkennung des Friedensversprechens des falschen Messias. Dieser wird - muss - demnächst auf die Weltbühne treten. Wo und auf welche Weise dieser zur Macht gelangt, wissen Kenner der Offenbarung.

Was den Nahen Osten demnächst erwartet, ist dem Danielbuch zu entnehmen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:22
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:41
Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:39 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=563120#p563120
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Wir wissen schon heute dass Jesus die Massstäbe im Tanach nicht erfüllte als Mashiach.
Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion?
Weltfrieden zum Beispiel
Klee hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:16 Den bringt doch der Antichrist.
- - -
Selbst Ungläubige begreifen, dass die Menschheit auf ein Fiasko zusteuert. Ohne den Eingriff des Schöpfers würde dies zur Auslöschung des Menschengeschlechts führen. Auch ohne Akzeptanz der Schriften des Neuen Bundes ist diese Befürchtung begründet.

Die Ängste vor einem schlimmen Ende führen zur Anerkennung des Friedensversprechens des falschen Messias. Dieser wird - muss - demnächst auf die Weltbühne treten. Wo und auf welche Weise dieser zur Macht gelangt, wissen Kenner der Offenbarung.

Was den Nahen Osten demnächst erwartet, ist dem Danielbuch zu entnehmen.
Darum ist das ja nur 1 Punkt. Also gut erkennbar, wenn der Rest wieder fehlt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:07 Doch die Gedanken Gottes sind höher als die der Menschen.
Gilt das auch für die geoffenbarten? Natürlich stehen sie höher, aber wir kennen sie damit. Es fehlt wieder das erforderliche Differenzierungsvermkgen.

Damit zitierst du Bibeltexte unreflektiert zum jeweiligen Kontext, oder wie hier zum Thema. Wen interessieren nun deine Gedanken, noch dazu wieder OT und nur persönlicher Art. Lass das endlich oder bleib weiter schwerhörig.

Man trage die Gedanken Gottes vor, welche über die Ankunft des Messias sprechen. Eine sehr direkte Stelle ist aus meiner Sicht ist diese des Propheten Sacharjas
Sach 14,4-5 hat geschrieben: Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten, nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tal, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.

Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird JHWH, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:35 Man trage die Gedanken Gottes vor, welche über die Ankunft des Messias sprechen. Eine sehr direkte Stelle ist aus meiner Sicht ist diese:

Sach 14,4-5 hat geschrieben:
Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten, nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tal, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.

Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird JHWH, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.
Sehr schön. Und warum tut er das? Was ist sein Gedanke dahinter. Und um beim Thema zu bleiben. Warum muss der Messias dieses Kriterium erfüllen, falls er es erfüllen muss?

Es reicht nicht aus, einen Text zu verstehen, sondern auch den Sinn dahinter. Das ist wie mit der StVO. Die Ampel schaltet auf rot. Stopp. Verstanden. Warum? Nicht verstanden.

Ich frage nach dem Sinn einer Handlung und nach dem Warum. Mir reicht die Meinung nicht, die Menschen davon haben ich will sie aus erster Quelle.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mo 26. Feb 2024, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:51 Nein, ich denke nicht.
:lol:

Dazu gibt es Sprichwörter:

Das Denken soll man den Pferden überlassen, die haben die größeren Köpfe.
Denken ist Glückssache (und Glück hat man selten).
Sie werden (hier) nicht fürs Denken bezahlt.

;)

OT-Ende :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:41
Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:51 Nein, ich denke nicht.
:lol:

Dazu gibt es Sprichwörter:

Das Denken soll man den Pferden überlassen, die haben die größeren Köpfe.
Denken ist Glückssache (und Glück hat man selten).
Sie werden (hier) nicht fürs Denken bezahlt.

;)

OT-Ende :angel:
du weisst auch nicht was du willst :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten