Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:25 Das ist letztendlich das Opfer, dass Jesus in letzter Konsequenz fordert.
Fordert?
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:33 Fordert?
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Und wenn jemand nicht will?

Grübel… für mich klingt es schon nach Forderung, „….wer Nachfolgen will, der …“. Wenn du willst, dann musst du.

Oder geht es auch ohne „Selbstverleugnung“ Jesus nachzufolgen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:39 Und wenn jemand nicht will?
Dann kommen die "feurigen Schlangen" über ihn! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:33 Fordert?

Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Und schon stößt Du Dich wieder an einem Wort. Bei Dir muss man ja aufpassen, dass man sich bloß nicht falsch ausdrückt. Wer ihm folgen will, der nimmt auch Verpflichtungen auf sich.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:45 Und schon stößt Du Dich wieder an einem Wort.
Verzeih mir, wenn ich mich zu etwas äussere ...
Soll ich dich zukünftig um Erlaubnis bitten, bevor ich was schreibe? :angel:

Oder vielleicht vorher bedenken, du könntest auch mich wegen xxx als Schizophrene einstufen?
Mir raten, ich solle einen Arzt aufsuchen, wie du es bei Klee getan hast? :roll:

Was, wenn jemand dich als Schizo einordnen würde und dir sagen würde: An deiner Stelle würde ich...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:57 Was, wenn jemand dich als Schizo einordnen würde und dir sagen würde: An deiner Stelle würde ich...?

In der Ruhe liegt die Kraft
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von stereotyp »

Hallo Helmuth,

geht es Dir darum, zwischen den Überlieferungen und direkter Rede Gottes zu unterscheiden?

Was genau erhoffst du dir davon? Worin liegt der Vorteil, wenn man "Geh' nach Niniveh" als Gottes Wort bezeichnet, aber alles was danach passierte nicht?
Helmuth hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 06:57 Leider glaubt der christliche Mainstream solche Dinge, oder eher, wie ich das sehe, er plappert dogmatisches Lehrgut nach ohne es wirklich zu verstehen oder zu hinterfragen, denn ich meine, das kann man gar nicht vestehen, weil es unlogisch ist.
Wäre es doch nur so, dass der "Mainstream", also die meisten Christen, das Wort dogmatisch "nachplapperte"! Aber so ist es doch nicht! Nein, sie wollen es hinterfragen, sie wollen es "(post)modern" verstehen können, und nicht so, wie es da steht und von den damaligen Menschen verstanden wurde. Sie wollen, dass es "in unser Leben spricht". Ein, wie ich finde, überzogen egozentrisches Verlangen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:41
Larson hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:39 Und wenn jemand nicht will?
Dann kommen die "feurigen Schlangen" über ihn! ;)
Und wie sehen diese aus?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

stereotyp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 17:35 geht es Dir darum, zwischen den Überlieferungen und direkter Rede Gottes zu unterscheiden?
Ja, aber das unabhängig voneinander. Das von Gott selbst gesprochene Wort ist ein Aspekt und die Überlieferung ist ein weiterer.
stereotyp hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 17:35 Was genau erhoffst du dir davon? Worin liegt der Vorteil, wenn man "Geh' nach Niniveh" als Gottes Wort bezeichnet, aber alles was danach passierte nicht?
Danke für die Frage, dann erkläre ich nochmals Motivation und Zielsetzung. Die Themenfrage lautet nicht "Was sagt Gottes Wort", sondern: "Was ist Gottes Wort". Wird der Unterschied klar?

"Geh nach Niniveh" aus dem Buch Jona ist Gottes Wort, soweit sollten wir übereinstimmen, und damit wäre der Job für die Stelle getan. Ich sagte auch, dass manche Dinge primitiv wirken, gehst du dann aber einen Schritt weiter, sieht die Sache gar nicht mehr so trivial aus, weil dogmatisches Denken ins Spiel kommt.

Und was danach passiert (bei Jona) ist Sache, was Gott damit konkret bewirken wollte. Und das an sich ist hier nicht Thema. Viele wollen hier nur über die Bedeutungen des Wortes reden, aber ich meine, viele sind sich nicht einmal klar, ob sie damit überhaupt ein Wort Gottes besprechen.

Es passiert mir nicht das erste Mal, da wurde ich konfrontiert mit einer Aussage und als ich gefragt hatte, wer das sagt und wo das steht, kam die lapidare Antwort: "Na, das steht doch in der Bibel, das ist das Wort Gottes."

Und dann nachgesehen war es eine Bemerkung eines Menschen, oder oft z.B. ein Gebet wie in vielen Psalmen. So gehen auch Diskussionen über Paulus oft in eine falsche Richtung. Paulus z.B. schreibt, dass er in der und der Sache einen Rat gibt und sagt dazu mit eigenen Worten:
1. Kor 7,12 hat geschrieben: Den Übrigen aber sage ich, nicht der Herr: "..."
Wenn also Paulus mit eigenen Worte bestätigt, dass er mit der Aussage nicht ein Wort des Herrn weitergibt, sondern das eigene, wie kann dann jemand weiterhin behaupten, dass es doch Gottes Wort ist?

Die dem zugrundeliegende Denkweise ist, dass alle Schrift Gottes Wort ist und dem Autor vom HG eingegeben wurde, doch das spricht wider das gesagte Wort wie zitiert. Man kann die weitere Diskussion einstellen, weil m.E. derjenige nicht erfasst, was man zum Audruck bringen will.

Solche Dinge habe mich verlasst dem mehr auf den Grund zu gehen und wenn ich das tue, dann halt gründlich, ja zum Leidwesen anderer vielleicht, ist mir klar. ;) Ich würde mich aber freuen, wenn du mitwirkst. Letztstand war die Auflistung von unterschiedlichen Sprechern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von stereotyp »

verstehe. Ihr seid also gerade dabei, die Bibel in "Wort Gottes" und "nicht Wort Gottes" auseinander zu fusseln? Damit man nicht jedem Vers, der unglücklicherweise in der Bibel gelandet ist, glauben muss?

Ist denn gar nichts mehr heilig?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten