Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:19
Im Gegensatz zu Corona glaube ich doch
Ja, ja, der liebe Glaube.


Da ihn die Römer als Usurpator gekreuzigt haben, hat er versagt. Genau wie ein
Bar Kochba, der Prophet von Ägypten, Theudas ua.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:34
Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 07:09 Das liegt nnicht an mir, sondern...
Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich.
Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß.
Was hat das mir Reinis Hörschwäche zu tun?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Coronas Signatur:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen:
Mit Verlaub Corona, in Daniel 12:1 lese ich aber wie folgt, dass nicht David, sondern...........ach lesens selbst
mit mir wie derjenige heißt, der das Volk Gottes retten wird:
Buber&Rosenzweig
"Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst,
der den Söhnen seines Volkes beisteht,

das wird eine Zeit der Drangsal, wie sie nicht gewesen ist
seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit,
*
* offensichtlich greift Gog von Magog Israel an
aber zu jener Zeit wird dein Volk entrinnen."
Gem. deiner obigen Signatur soll es aber nicht der Fürst Michael, sondern König David sein, der Israel aus den Klauen seiner Feinde befreit. Zur gepflegten Erinnerung:
Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion ?
Hier https://www.juedische-allgemeine.de/rel ... -erloeser/ werden Sie wie folgt geholfen:
kleiner Auszug daraus
RAMBAM Nach dem Rambam, dem jüdischen Gelehrten Maimonides (1138–1204), gibt es feste Kriterien, um mögliche Messiasse zu untersuchen: Der Anwärter muss ein König Israels aus dem Haus Davids sein, die Tora einhalten und das Volk zur Einhaltung ermuntern sowie die Befreiungskriege des jüdischen Volkes anführen.
Trifft all dies zu, so ist er möglicherweise der Messias. Wenn er dann auch noch den Tempel baut, die Juden aus dem Exil zurückholt und die ganze Welt zum Monotheismus anleitet, dann ist er sicherlich der Messias (Hilchot Melachim 11,4). Aufgrund solch strenger Kriterien hat die vorherrschende jüdische Tradition im Laufe der Geschichte bisher alle »Messias-Anwärter« abweisen müssen.
Wat nu edler Verfechter unbewiesener Tatsachen?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 3. Mär 2024, 23:21, insgesamt 3-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:54 Coronas Signatur:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen:
Mit Verlaub Corona, in Daniel 12:1 lese ich aber wie folgt, dass nicht David, sondern...........ach lesens selbst
mit mir wie derjenige heißt, der das Volk Gottes retten wird:
Buber&Rosenzweig
"Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst,
der den Söhnen seines Volkes beisteht,

das wird eine Zeit der Drangsal, wie sie nicht gewesen ist
seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit,
aber zu jener Zeit wird dein Volk entrinnen."
Gem. deiner obigen Signatur soll es aber nicht der Fürst Michael, sondern König David sein, der Israel aus den Klauen seiner Feinde befreit. Wat nu edler Verfechter unbewiesener Tatsachen?
:wave:
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen dem Schutzengel Michael und dem König Israels ben David, oder?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:58
Reinhold hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:54 Coronas Signatur:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen:
Mit Verlaub Corona, in Daniel 12:1 lese ich aber wie folgt, dass nicht David, sondern...........ach lesens selbst
mit mir wie derjenige heißt, der das Volk Gottes retten wird:
Buber&Rosenzweig
"Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst,
der den Söhnen seines Volkes beisteht,

das wird eine Zeit der Drangsal, wie sie nicht gewesen ist
seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit,
aber zu jener Zeit wird dein Volk entrinnen."
Gem. deiner obigen Signatur soll es aber nicht der Fürst Michael, sondern König David sein, der Israel aus den Klauen seiner Feinde befreit. Wat nu edler Verfechter unbewiesener Tatsachen?
:wave:
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen dem Schutzengel Michael und dem König Israels ben David, oder?
Wie bitte, möchtest du damit etwa behaupten, dass sich König David dezent im Hintergrund hält, wenn in
der größten Drangsal der Menschheitsgeschichte-sprich "am Ende der Tage" Gog von Magog Israel angreift um es
endgültig vom Erdboden verschwinden zu lassen??? :shock:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 3. Mär 2024, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:39 Ja, ja, der liebe Glaube.
1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht(Grundlage)dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
2 In diesem Glauben haben die Alten Gottes Zeugnis empfangen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er11%2C1

Ich meine, Zuversicht auf etwas haben bedeutet nicht "wissen", sondern an etwas festhalten....
Hör mir aber dazu gerne andere Ansichten an. :)


35...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:06
Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:58
Reinhold hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:54 Coronas Signatur:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen:
Mit Verlaub Corona, in Daniel 12:1 lese ich aber wie folgt, dass nicht David, sondern...........ach lesens selbst
mit mir wie derjenige heißt, der das Volk Gottes retten wird:
Buber&Rosenzweig
"Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst,
der den Söhnen seines Volkes beisteht,

das wird eine Zeit der Drangsal, wie sie nicht gewesen ist
seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit,
aber zu jener Zeit wird dein Volk entrinnen."
Gem. deiner obigen Signatur soll es aber nicht der Fürst Michael, sondern König David sein, der Israel aus den Klauen seiner Feinde befreit. Wat nu edler Verfechter unbewiesener Tatsachen?
:wave:
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen dem Schutzengel Michael und dem König Israels ben David, oder?
Wie bitte, möchtest du damit etwa behaupten, dass sich König David dezent im Hintergrund hält, wenn in
der größten Drangsal der Menschheitsgeschichte-sprich "am Ende der Tage" Gog von Magog Israel angreift um es
endgültig vom Erdboden verschwinden zu lassen??? :shock:
Wer hat das behauptet?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:39 Da ihn die Römer als Usurpator gekreuzigt haben, hat er versagt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist.
:clap:

https://www.bibleserver.com/LUT/Philipper2%2C8
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:13
Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:39 Da ihn die Römer als Usurpator gekreuzigt haben, hat er versagt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist.
:clap:

https://www.bibleserver.com/LUT/Philipper2%2C8
Was nützten schöne Worte, wenn er sein Ziel nicht erreicht?
Aber man kann sich Enttäuschungen gerne schönreden. Wirds erträglicher?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:28 wenn er sein Ziel nicht erreicht?
Er hat sein und Gottes Ziel erreicht und sein Vater trug seinen Anteil (die Auferweckung))dazu bei:
1Kor 15,55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15%2C55


Und an seine Nachfolger folgende Worte gerichtet:
Mk 8,34 Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen:

Will mir jemand nachfolgen
, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus8%2C34

Ich meine, die Nachfolge beinhaltet auch, gehorsam zu sein wie Jesus und auch den eigenen Tod auf sich nehmen.
Und die Hoffnung besteht darin, vom Vater (Gott) auferweckt zu werden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten