Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 20:09
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:57
Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:41
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 an o. Erfüllung von Jehoschua ben Joseph Prophezeiung -kannst auch du u. dein hiesiger Kumpel (Larson) nichts das Geringste ändern.
Auch für dich kommt die Stunde der Wahrheit. Schau, dass du dann noch einen Rockzipfel eines Juden, nicht Christen, erhaschen kannst.
Welchen der beiden nachfolgenden Herrn empfiehlt Mister Corona mir denn? :)

Laut, bunt, heiß: Rund 170.000 feiern bei Pride-Parade in Tel Aviv
https://www.stern.de/gesellschaft/israe ... 39882.html
:wave:
Hast du das Video angeschaut.
Nicht bevor du mir offenbarst wessen Rockzipfel der beiden obigen Feder-Herrn ich erhaschen muss Corona.
:lol:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:50
Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:41
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 an o. Erfüllung von Jehoschua ben Joseph Prophezeiung -kannst auch du u. dein hiesiger Kumpel (Larson) nichts das Geringste ändern.
Du auch nicht. Auch für dich kommt die Stunde der Wahrheit.
Und das schon sehr bald-gell Corona? ;) Der Herr in dem Video behauptet nämlich mit Hinweis auf eure Rabbis, dass eurer Messias schon dieses Jahr am Passahfest in Erscheinung treten wird. Kannste nämlich nachfolgend zu Kenntnis nehmen
:wave:
Am Pessachfest sicher nicht. Und ausserdem sonst hoffen wir jeden Tag darauf.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 20:24
Nicht bevor du mir offenbarst wessen Rockzipfel der beiden obigen Feder-Herrn ich erhaschen muss Corona.
:lol:
Wenn du dich benimmst, kannste einen von mir haben.

So und jetzt mach dir nen gemütlichen Abend beim Video schauen. Viel Spass :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 20:27 Reinhold
So und jetzt mach dir nen gemütlichen Abend beim Video schauen. Viel Spass :wave:
Warum ich? :roll: Meinste nicht auch deine folgenden Landsleute haben es nicht nötiger Mister Corona? ;)


:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 5. Mär 2024, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 20:53
Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 20:27 Reinhold
So und jetzt mach dir nen gemütlichen Abend beim Video schauen. Viel Spass :wave:
Warum ich? :roll: Meinste nicht auch deine folgenden Landleute haben es nicht nötiger Mister Corona? ;)

:wave:
Ist doch nichts neues dein Video. Meins hast du bestimmt noch nicht gesehen. Mal was neues, belebt deinen geist. Garantiert.
Oder fürchtest du dich etwa :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 20:25
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:50
Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:41
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 an o. Erfüllung von Jehoschua ben Joseph Prophezeiung -kannst auch du u. dein hiesiger Kumpel (Larson) nichts das Geringste ändern.
Du auch nicht. Auch für dich kommt die Stunde der Wahrheit.
Und das schon sehr bald-gell Corona? ;) Der Herr in dem Video behauptet nämlich mit Hinweis auf eure Rabbis, dass eurer Messias schon dieses Jahr am Passahfest in Erscheinung treten wird. Kannste nämlich nachfolgend zu Kenntnis nehmen
:wave:
Am Pessachfest sicher nicht.
Mal etwas altes Corona, der Herr aus folgendem Video behauptet aber, (immer noch) dass eure Rabbis (er spricht im Plural ;) ) behaupten der von JHWH verheißene Messias käme schon in ein paar Tagen-sprich zu eurem diesjährigen Pessachfest zurück um euch aus den Klauen eurer Feinde zu befreien:


Und wenn du gut zugehört hast, wirst du auch noch gehört haben, dass der dortige Herr freundschaftliche Beziehungen zu euren Rabbinern pflegt,(er sitzt offensichtlich an der Quelle-gell? ;) ) und seine Aussage, dass euer Messias in ein paar Tagen-sprich zu eurem Pessachfest die Weltenbühne betreten wird-nicht seiner eigenen Phantasie entfleucht ist-sondern der Phantasie euerer(Plural) geistlichen Führer.
So long alter gebaffter Schwede
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 01:25
Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 20:25
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:50
Corona hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:41
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 an o. Erfüllung von Jehoschua ben Joseph Prophezeiung -kannst auch du u. dein hiesiger Kumpel (Larson) nichts das Geringste ändern.
Du auch nicht. Auch für dich kommt die Stunde der Wahrheit.
Und das schon sehr bald-gell Corona? ;) Der Herr in dem Video behauptet nämlich mit Hinweis auf eure Rabbis, dass eurer Messias schon dieses Jahr am Passahfest in Erscheinung treten wird. Kannste nämlich nachfolgend zu Kenntnis nehmen
:wave:
Am Pessachfest sicher nicht.
Mal etwas altes Corona, der Herr aus folgendem Video behauptet aber, (immer noch) dass eure Rabbis (er spricht im Plural ;) ) behaupten der von JHWH verheißene Messias käme schon in ein paar Tagen-sprich zu eurem diesjährigen Pessachfest zurück um euch aus den Klauen eurer Feinde zu befreien:

Und wenn du gut zugehört hast, wirst du auch noch gehört haben, dass der dortige Herr freundschaftliche Beziehungen zu euren Rabbinern pflegt,(er sitzt offensichtlich an der Quelle-gell? ;) ) und seine Aussage, dass euer Messias in ein paar Tagen-sprich zu eurem Pessachfest die Weltenbühne betreten wird-nicht seiner eigenen Phantasie entfleucht ist-sondern der Phantasie euerer(Plural) geistlichen Führer.
So long alter gebaffter Schwede
:wave:
Er selber scheint nicht viel zu wissen, wie seinen Äusserungen hu entnehmen ist.

Die Zeit ist nicht an einem Fest oder Shabbat, da sind wir beschäftigt mit feiern. Aber manche meinen in der Zeit nach Purim und vor Pessach.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »



Diese Predigt habe ich mir angehört und fand sie sehr gut. Nur meine ich, sie einfach nur einzustellen und nicht auch entsprechend zu kommentieren macht in einem Diskussionsforum keinen Sinn. So gebe ich mir die Ehre.

Michael Schneider, Sohn des bereits verstorbenen Ludwig Schneiders und Herausgebers der Zeitschrift "Israel Heute" predigt aus jüdischer Sicht über die gegenwärtig schwierige Zeit im Nahost und geht dann zum Messias über, der dem eines Tages ein Ende setzen wird.

Michael Schneider ist gebürtiger Jude, demnach auch beschnitten, gehört zu den sog. messianischen Juden, wohnt in Jerusalem und vertritt nach eigenen Angaben eine klar jüdische Sicht.

Er meint: Die gläubgen Juden teilen sich in der Messiasfrage in zwei Richtungen, die rabbinische und die paulinische Richtung. Einer der wesentliche Unterschiede in der Messiaserwartung drückt er so aus:

Die einen warten täglich, dass der Messias kommt, die anderen darauf, dass er wieder kommt. Warten tun sie also beide, nur meinen die paulinischen, er war schon einmal da in der Person Jesus von Nazareth. Du rabbinischen Juden warten auch nur auf einen politischen Messias, der sie aus der gegenwärtigen weltweiten Bedränigs befreit. Weiter geht ihre Erwartung nicht.

Er betont die Tatsache, dass man Juden mit Jesus nicht einfach überrumplen kann, weil sie eine jüdische Denkweise prägt. Diese zeige sich auch in der Evangelien deutlich. Und er sieht wie ich das AT ausreichend, das auf den Messias hinweist. Nach jüdischer Theologie wird die Echteit des Messias anhand des 5-Wunder-Tests gemessen:

1) Tote werden auferweckt, 2) Blinde sehen, 3) Taube hören , 4) Lahme gehen und 5) Aussätzige gereingt. Das basiert z.B. auf Weissagungen wie z.B. diese des Propheten Jesaja:
Jes 35,5-6 hat geschrieben: Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden; dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch, und jubeln wird die Zunge des Stummen. Denn es brechen Wasser hervor in der Wüste und Bäche in der Steppe.
Zusammen mit der Reinigung Aussätziger und dem Aufwecken Toter kann dies alles zusammen einzig und allein der Messias. Wenn er also kommt, dann muss er diese Zeichen unter Beweis stellen.

Über diese Wunder berichtet aus dem Grund das NT sehr ausführlich, ansonsten wird weniger ausführlich oft nur erwähnt, dass er viele Kranke geheit hatte, aber den 5 Punkten wird in der Berichterstattung ein Schwerpunkt gesetzt.

Und diese Kriterien hat Jesus erfüllt. Als Johannes der Täufer ihn fragen hat lassen, ob er der Messias ist, oder ob man auf einen anderen warten solle, ließ ihn Jesus ausrichten:
Lk 7,22 hat geschrieben: Und er antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und verkündet Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen wieder, Lahme gehen umher, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, Tote werden auferweckt, Armen wird gute Botschaft verkündigt.
Für die paulinischen Juden hat Jesus diese Prüfung bestanden, die rabbinischen hingegen lehnen es bis heute ab. Soweit wertfrei, was Michael Schneider gepredigt hatte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:34 Selbst wenn du dir beim Spaziergang am Jaffa Tor( wo auch Herr Liebi offensichtlich Jes. 53 zitiert) die Ohren zu stöpseln solltest, und bei meinen hiesigen diesbezgl, Beweisen auch weiterhin zum verrecken nicht dazu bereit bist deine Blindenbrille abzunehmen, an o. Erfüllung von Jehoschua ben Joseph Prophezeiung -kannst auch du u. dein hiesiger Kumpel (Larson) nichts das Geringste ändern.
Was bastelst du dir eigentlich nach deiner Meinung zusammen?
Dass Juden sich mit Jes 53 beschäftigen, ist länger her als dass es Roger Liebi und Konsorte gibt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 12:21

Für die paulinischen Juden hat Jesus diese Prüfung bestanden, die rabbinischen hingegen lehnen es bis heute ab. Soweit wertfrei, was Michael Schneider gepredigt hatte.
Mal so eine Frage in die Runde?

Gilt denn für die paulinischen Juden nicht, das Jesus die Juden aus dem Exil wieder in Isreal versammeln soll, wie in Jesaja 11,12 und Jesaja 27,12 so schön prosaisch beschrieben?

Hat eigentlich Jesus den Weltfrieden gebracht, wie in Jesaja 2,4 und Jesaja 11,6 geschrieben steht, wieder in einer fließend glasklaren Prosa.

Und hat Jesus die Menschheit dazu gebracht, den allein einzigen und wahren Gott anzuerkennen und ihm zu diesen, hier wären dann Jesaja 11,9, Jesaja 40,4 und Jesaja Zefanja 3,9 maßgeblich und bindend ("Ja, dann werde ich die Lippen der Völker verwandeln"), ich selbst meine, man muss man hier nicht einen Michael Schneider bemühen, wenn die Bibel hier selbst klare und unmissverständliche Aussagen trifft?

Sind das alles nicht auch biblische, hier dann die alttestamentarischen Kriterien, die für den Messias oder Maschiach bindend sind?

(So stellt sich mir dann immer wieder die Frage: Hatte Marcion (als Begründer des Markionismus, einer einflussreichen christlichen Richtung des 2. Jahrhunderts mit gnostischen Anklängen) damals Recht mit seinem Ratschlag, Christen sollten nur die Evangelien lesen, weil dort Jesus direkt spricht, hätten sich die damaligen Christen vom Alten Testament also lossagen oder trennen sollen?)
Antworten