Klee hat geschrieben: ↑Di 5. Mär 2024, 13:24
Wenn du falsch räucherst - Todesurteil ...
Du beziehst dich auf
3. Mose 10?
Am besten studierst du dazu einmal die Seite "
Fremdes Feuer".
Wenn die Priester ein Räucheropfer darbringen wollten, so entnahmen sie das Feuer dazu vom Brandopferaltar und trugen dies in einer Kohlepfanne ins Heilige, wo die Pfanne mit den brennenden Kohlen in den goldenen Altar eingesetzt wurde.
Nadab und Abihu waren offenbar der Meinung, sie könnten irgendein Feuer nehmen und die sehr präzisen Vorgaben des HERRN ignorieren.
Der Opferaltar-- steht symbolisch für das Erlösungswerk Jesus Christi, der sich zum vollkommenen Opfer gab.
Der Weg zu JHWH führt nur und ausschließlich über den Opferaltar.
Das wußten übrigens bereits Noah und Abraham.
Wer meint, er könne es anders machen, nach eigenem Gutdünken... und sich damit Gott nahen... der sollte nochmals den Bericht in 3. Mose 10 studieren.
"Fremdes Feuer" könnte man auch, zumindest in der heutigen Zeit, als Verunreinigung und Verfälschung des wahren Gottesdienstes durch Vermischung mit Einflüssen aus heidnischen Götzenkulten verstehen.
Nachdem die Israeliten mit dem goldenen Kalb Götzendienst getrieben hatten, hatte der HERR sie leben lassen.
Wenn Er bezüglich der Übertretung von Nadab und Abihu keinerlei Toleranz walten ließ, wird Er dafür Gründe gehabt haben.
Aaron war da auch involviert und mit dabei gewesen, als sie dem Kalb (Baphomet; Baal?) geopfert hatten. Und es waren seine Söhne, die die Frechheit besaßen, fremdes Feuer vor den HERRN zu bringen. Eine merkwürdige Familie; nicht sonderlich standhaft; nicht wirklich überzeugt?
Wie kommt man eigentlich dazu, sämtliche Bibelübersetzungen in Frage zu stellen-- renato23 macht das, du auch...? Denkt ihr wirklich, ihr wißt mehr als die vielen Gelehrten, die sich größte Mühe gaben, das Wort einigermaßen authentisch zu übersetzen?
Die gängigen Übersetzungen sind manchmal tatsächlich unklar oder eher traditionell interpretiert. Aber:
Eure Interpretationen überzeugen mich absolut nicht.
Mir scheint, ihr habt noch zu wenig studiert. Da sind Wissenslücken- siehe "fremdes Feuer", auch "ungehorsame Kinder steinigen" u.a.. Es wäre besser, bei den Vätern erst einmal in die Lehre zu gehen, dann klären sich viele Fragen von selbst, und zwar nachvollziehbar, einleuchtend und befriedigend.
Diese Seite ist ziemlich gut:
Tagesanbruch
Bibelstudien- Vereinigung (für Fortgeschrittene)
Die Seite
efg-hohenstaufenstr.de ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
Dann wäre da noch
https://www.bibelkommentare.de/
Leute... LERNT erst einmal, bevor ihr die Weisheit der von Gott berufenen und zum Dienst gesalbten Lehrer verwerft.
LG