DICH stört es....
Joh 3,8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Moderator: Moderation Helmuth
DICH stört es....
Joh 3,8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Das könnte ich genau so dir gegenüber sagen:
...diese Stimme?5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke.
Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
Ich habe nicht die Stimme bezweifelt, sondern gefragt, wessen Stimme es war. Weder du noch ich kann es wissen, man macht nur eine Schlussfolgerung.Oleander hat geschrieben: ↑Mi 6. Mär 2024, 14:46Das könnte ich genau so dir gegenüber sagen:
Warum bezweifelst du .......diese Stimme?5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke.
Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
Sagte ich ja...
Ich kanns auch ned wirklich nachvollziehen, warum Moslems so auf ihre "Schriften" vertrauen...
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes12%2C49Joh 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.
Meine Ausführung habe ich gegeben, ich möchte sie nicht wiederholen. Es darf jeder das für sich anders lesen, nur schlüssg sollte es sein, was er hier dazu sagt. Wer will, der zeigt mir welche Leseart damit verbunden sein sollte, denn eines solte klar sein. Ein bildhafter Vergleich muss auch ausgelegt werden.Joh 10,27 hat geschrieben: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.
Hier könnte mad sowas wie "vom Teufel inspirert" lesen, fast man das als Inspirationsvorgang auf. Exegetisch käme ich zu einer anderen Interpretation. Jedenfalls steht mal "ins Herz gegeben". Wie stelle man sich das nun vor?Joh 13,2 hat geschrieben: Und während des Abendessens, als der Teufel schon dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, ins Herz gegeben hatte, ihn zu überliefern, ...
----> viewtopic.php?t=8914
Diese Aussage schreib ich mir heute auf meinen Kalender, damit ...
So kann ich nicht nachvollziehen, warum Christen diesem NT vertrauen, da so manches dagegen spricht.
JoEv ist genau deswegen nicht so vertrauenswürdig, da es aus der Sicht der griechischen Philosophie und geprägt der entstandenen Lehre geschrieben wurde, mit unter anderem dem Blut trinken. Solche Art wird von Gott in der Tenach durch die Propheten immer wieder mal an den Pranger gestellt.
1.Mo 16,11 Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Ismael geben, denn der HERR hat auf dein Elend gehört.