Was ist eine "billige" Gnade?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Zippo »

Es ist auffällig, daß Larson und Corona keine Schriftstellen anführen können, die ihre eigene Sicht bestätigen bzw. ihren Unglauben erklären. Da fehlt eben einfach die richtige Blickrichtung, sonst könnten sie wohl sehen und verstehen.

Aber da diese Annahme des Märtytiums Jesu ihnen widerwärtig erscheint, werden sie wohl sehen, aber nicht verstehen, so wie es der Prophet Jesaja vorhergesagt Jes 6,9-13 und der Herr Jesus hat es in Mt 13,14-15 zitiert.

Es ist eben ungewöhnlich, was am Kreuz passiert ist und entspricht nicht dem menschlichen Gerechtigkeitssinn.
Wie kann Gott sich abquälen für seine Geschöpfe, sich demütigen lassen für die Sünde seines Volks ? Aber so steht es doch geschrieben. Jes 53,8
Man kann natürlich alle Schriftbelege für diese Tat wegwischen, aber mit welchem Recht ? Wenn Gott solch einen Weg wählt, dann hat er seine Gründe und die werden ja alle im NT aufgeführt. Joh 3,14, 1 Joh 3,8 Satans Werk sollte zerstört werden,so, wie es in einer uralten Prophezeiung vorhergesagt wurde. 1 Mo 3,15

Wie kann man einfach behaupten, daß kein Opfer nötig ist, um Sünden zu begleichen ? Wer kann von sich behaupten, daß er den Tod besiegt und den gerechten Gott mit seiner Umkehrbereitschaft zufriedengestellt hat ? Das hat doch gar kein Fundament.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Es ist auffällig, daß Larson und Corona keine Schriftstellen anführen können, die ihre eigene Sicht bestätigen bzw. ihren Unglauben erklären. Da fehlt eben einfach die richtige Blickrichtung, sonst könnten sie wohl sehen und verstehen.
Da fragt man sich, was du so liest, wenn du keine Schriftstellen siehst.
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Wie kann man einfach behaupten, daß kein Opfer nötig ist, um Sünden zu begleichen ?
Ich würde da auf dein eigenes Buch verweisen.
Apg 3.19 So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden,
Jesus und Johannes dT. habe ich ja schon angeführt.

Den Tanach haben wir ja schon abgehandelt diesbezüglich. Oder willstd u nochmals?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:45
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Es ist auffällig, daß Larson und Corona keine Schriftstellen anführen können, die ihre eigene Sicht bestätigen bzw. ihren Unglauben erklären. Da fehlt eben einfach die richtige Blickrichtung, sonst könnten sie wohl sehen und verstehen.
Da fragt man sich, was du so liest, wenn du keine Schriftstellen siehst.
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Wie kann man einfach behaupten, daß kein Opfer nötig ist, um Sünden zu begleichen ?
Ich würde da auf dein eigenes Buch verweisen.
Apg 3.19 So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden,
Jesus und Johannes dT. habe ich ja schon angeführt.

Den Tanach haben wir ja schon abgehandelt diesbezüglich. Oder willstd u nochmals?
Wie werden unsere Sünden ausgetilgt?
Durch Jesu Opfer, sein Blut
1. Johannes 1:7 Menge Bibel

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist,
so haben wir Gemeinschaft miteinander,
und das Blut seines Sohnes Jesus macht uns von aller Sünde rein.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:17
Corona hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:45
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Es ist auffällig, daß Larson und Corona keine Schriftstellen anführen können, die ihre eigene Sicht bestätigen bzw. ihren Unglauben erklären. Da fehlt eben einfach die richtige Blickrichtung, sonst könnten sie wohl sehen und verstehen.
Da fragt man sich, was du so liest, wenn du keine Schriftstellen siehst.
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Wie kann man einfach behaupten, daß kein Opfer nötig ist, um Sünden zu begleichen ?
Ich würde da auf dein eigenes Buch verweisen.
Apg 3.19 So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden,
Jesus und Johannes dT. habe ich ja schon angeführt.

Den Tanach haben wir ja schon abgehandelt diesbezüglich. Oder willstd u nochmals?
Wie werden unsere Sünden ausgetilgt?
Durch Jesu Opfer, sein Blut
1. Johannes 1:7 Menge Bibel

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist,
so haben wir Gemeinschaft miteinander,
und das Blut seines Sohnes Jesus macht uns von aller Sünde rein.
nicht eher dadurch, dass derjenige sein leben verändert?
machst du das nicht, hilft dir kein blut.

haben sich jesus, johannes dT. und petrus so getäuscht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:23
Ziska hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:17
Corona hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:45
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Es ist auffällig, daß Larson und Corona keine Schriftstellen anführen können, die ihre eigene Sicht bestätigen bzw. ihren Unglauben erklären. Da fehlt eben einfach die richtige Blickrichtung, sonst könnten sie wohl sehen und verstehen.
Da fragt man sich, was du so liest, wenn du keine Schriftstellen siehst.
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Wie kann man einfach behaupten, daß kein Opfer nötig ist, um Sünden zu begleichen ?
Ich würde da auf dein eigenes Buch verweisen.
Apg 3.19 So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden,
Jesus und Johannes dT. habe ich ja schon angeführt.

Den Tanach haben wir ja schon abgehandelt diesbezüglich. Oder willstd u nochmals?
Wie werden unsere Sünden ausgetilgt?
Durch Jesu Opfer, sein Blut
1. Johannes 1:7 Menge Bibel

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist,
so haben wir Gemeinschaft miteinander,
und das Blut seines Sohnes Jesus macht uns von aller Sünde rein.
nicht eher dadurch, dass derjenige sein leben verändert?
machst du das nicht, hilft dir kein blut.
Du hast Recht. Beides muß deswegen zusammen wirken.
Ohne Jesu Lösegeld, sein Opfertod würden alle Anstrengungen unsererseits nichts bewirken.
Jeder muß das Lösegeld Jesu anerkennen und im Namen Jesu um Vergebung bitten.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Corona »

wenn du es vertieft liest, wirst du bemerken, dass die umkehr wichtig ist.

das andere kann dich zwar bewegen zur umkehr, mehr nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:33 Ohne Jesu Lösegeld, sein Opfertod würden alle Anstrengungen unsererseits nichts bewirken.
Mt 9,2 Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gelähmten, der lag auf einem Bett.

Als nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei getrost, mein Kind, deine Sünden sind dir vergeben.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us9%2C2

Zu der Zeit vergab Jesus aufgrund des Glaubens des(der) Bittenden...von einem nötigem Opfertod keine Rede!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Es ist auffällig, daß Larson und Corona keine Schriftstellen anführen können, die ihre eigene Sicht bestätigen bzw. ihren Unglauben erklären. Da fehlt eben einfach die richtige Blickrichtung, sonst könnten sie wohl sehen und verstehen.
Du kannst keine Schriftstelle aufweisen, welche die christliche Theologie, die christliche Opfertheologie bestätigen, noch weniger eine Trinität. Denn alle solche Lehre basieren auf heidnischen Gottesvorstellungen.

Weiter gibt es genügend Aussagen der Propheten, dass Gott Barmherzigkeit will, und nicht Opfer, oder dass, wie in Hesekiel steht, wenn jemand umkehrt, er als Gerechter von Gott betrachtet wird udn auch das ganz ohne Opfer!
Warum unterschlägst du solches, was auch hier geschrieben wurde? Ist Angriff und Unterstellung deine Waffe? Es ist gar zu einfach, sein Gegenüber als mit verklebten Augen zu bezichtigen (Jes 6). Wieder wird einfach etwas aus dem Kontext gerissen, um das eigene zu bestätigen.

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Wie kann man einfach behaupten, daß kein Opfer nötig ist, um Sünden zu begleichen ?
Weil die Tenach solches nicht lehrt.
Vergebung und Opfer widersprechen sich, und selbst in den Gleichnissen Jesus ist bei Vergebung nicht von ersatzopfern die Rede. Bei Vergebung muss kein sogenannter „Ausgleich“ stattfinden, denn Gott vergibt um seines Namens willen, und nicht, weil da ein Opfer dargebracht wird.
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Wer kann von sich behaupten, daß er den Tod besiegt und den gerechten Gott mit seiner Umkehrbereitschaft zufriedengestellt hat ?
Was für ein Tod sollte denn besiegt werden? Dass Gott den Menschen wider erwecken kann, dazu braucht es keinem welcher was besiegt, denn Gott ist Herrscher über Leben und Tod, er bewirkt es.
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:27 Das hat doch gar kein Fundament.
Genau, solche den heidnischen Götterwelten adaptierten Gottesvorstellungen sind kein Fundament, denn Gott warnte Israel immer wieder davor, diese heidnischen Kulturen zu übernehmen.


Zu Jesaja 52/53. Es kommt sehr wohl darauf an, wer dort spricht, nicht wie du das abschätzig beiseite geschoben hast.
Zu Vers 8: Abgeschnitten vom Land (erez) des Lebens (pl), der Lebendigen (V8), dem Land Israel, also im Exil (Hes 32,24). לָֽמוֹ (lamo) „.. meines Volkes Schaden/Leiden ihm…“ lamo wird hauptsächlich im Plural verwendet. ל֣וֹ (lo) wäre „für ihn“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:17 Wie werden unsere Sünden ausgetilgt?
Durch Jesu Opfer, sein Blut
Es mag christliche Lehre sein, basiert aber nicht auf der Lehre Gotte sin der Tenach.

Weder durch Leiden noch durch Blut geschieht Versöhnung, der Mensch selber muss umkehren. Und wie Jesus selbst im Gleichnis vom „verlorenen Sohn“ es darlegt, nirgends wird von stellvertretendem Opfer oder Leiden gesprochen, Genugtuung braucht Gott nicht, sondern es ist Sein Wille, dass der Mensch umkehrt, das genügt ihm.
Und wie dann erst in den Briefe das Leiden fast verherrlicht wird, dass durch leiden die Rettung vollkommen seine soll. Ist doch äusserst fragwürdig, denn Rettung bedeutet, dass man aus den Leiden Erlöst wird, und nicht, dass durch diese die Rettung vollkommen sein soll. Oder dass Paulus sich als Trankopfer bezeichnet.

Jes 43,25 Ich, ich bin es, der deine Verbrechen auslöscht um meinetwillen, und deiner Sünden will ich nicht gedenken.

Mi 6,5 Mein Volk, denk doch daran, was Balak, der König von Moab, beratschlagt, und was Bileam, der Sohn des Beor, ihm antwortete von Schittim bis Gilgal, damit du die gerechten Taten des HERRN erkennst!« 6 »Womit soll ich vor den HERRN treten, mich beugen vor dem Gott der Höhe? Soll ich vor ihn treten mit Brandopfern, mit einjährigen Kälbern? 7 Wird der HERR Gefallen haben an Tausenden von Widdern, an Zehntausenden von Bächen Öls? Soll ich meinen Erstgeborenen geben für mein Vergehen, die Frucht meines Leibes für die Sünde meiner Seele?« 8 »Man hat dir mitgeteilt, o Mensch, was gut ist. Und was fordert der HERR von dir, als Recht zu üben und Güte zu lieben und demütig zu gehen mit deinem Gott?« 9 Horch! Der HERR ruft der Stadt zu – Rettung ist es, deinen Namen zu fürchten –: Hört, was die Rute ist und wer es <so> bestimmt hat!
Bileam, welcher dem Volke Israel fluchen sollte, und den bösen Ratschlag der Durchmischung mit dem Heidentum gab. Und nun wird genau dies wieder vom jüdischen Volk seit 2000 Jahren gefordert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist eine "billige" Gnade?

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 08:46
Ziska hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:17 Wie werden unsere Sünden ausgetilgt?
Durch Jesu Opfer, sein Blut
Es mag christliche Lehre sein, basiert aber nicht auf der Lehre Gotte sin der Tenach.

Weder durch Leiden noch durch Blut geschieht Versöhnung, der Mensch selber muss umkehren.
Warum hat Jehova/Jahwe/JHWH geboten Tiere zur Sündenvergebung zu opfern und das Blut dieser Tiere am Altar zu vergießen?
Steht im mosaischen Gesetz, niedergeschrieben im Tanach.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten