Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:33 Ich kenne die christliche Interpretation, habe mich intensiv damit beschäftigt, sie geht aber nicht auf.

Schon nur der Titel im Video von 70 Jahrwochen ist falsch, denn es steht nur Wochen. So wird suggeriert. Und spekulativ ergänzt.
Ich kann Dich nicht zwigen die Stunde Zeit zu nehmen. Aber man kann nicht etwas wiederlegen, was man nicht mal gehört hat.

Es wird allein nach dem Ewigen gerufen.
Dem König aller Könige, dem König Israels.
Sac 12:10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.
Denke darüber nach warum über das Haus David und die Einwohner zuerst noch etwas ausgegossen werden musss, wenn ja die Erkenntis so klar ist um wenn es hier geht:
Jes 9:6 (9-5) Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
Larson wir werden uns über diesen Sohn nicht einig im Moment aber wir werden am Ende der Tage uns einig sein über diesen Sohn.

Freuen wir uns das wir über den König aller König wohl einig sind.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:55 Ich kann Dich nicht zwigen die Stunde Zeit zu nehmen. Aber man kann nicht etwas wiederlegen, was man nicht mal gehört hat.
Man kann zeitlich nicht immer alles tun, was andere meinen, was man tun sollte.
Ich könnte dir auch eine Lektüre von Leopold Löw vorschlagen, gesammelte Werke Band 1.
Kingdom hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:55 Dem König aller Könige, dem König Israels.
Welcher der alleine einzige Gott ist und nicht eine Fürst oder Messias.
Kingdom hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:55 Denke darüber nach warum über das Haus David und die Einwohner zuerst noch etwas ausgegossen werden musss, wenn ja die Erkenntis so klar ist um wenn es hier geht:
Oh, da habe ich schon darüber nachgedacht, nur, es ist profan, so unterschwellig anderen Unkenntnis zu unterstellen.
Jeschajahu 9,5 --- Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen herrlichen Namen ruft man: Ratsmann des heldenhaften G""ttes, Vater des Sieges und Gewinnes, Fürst des Friedens.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 16:11
Man kann zeitlich nicht immer alles tun, was andere meinen, was man tun sollte.
Ich könnte dir auch eine Lektüre von Leopold Löw vorschlagen, gesammelte Werke Band 1.
Das hingegen verstehe ich gut. Könntest Du die Lektüre von Löw noch ein wenig einschränken mit entsprechender Seitenzahl, zum Thema wo wir andere Erkenntnis haben? Oder anders gefragt, wo glaubst Du das der Fehler liegt, wenn die einen die Zahl des kommen genau berechnen und die anderen sagen, kann nicht stimmen? Oder was genau wäre dann nach 70 Wochen geschehen, wenn es nicht um die Jahrwochen handeln würde?



Welcher der alleine einzige Gott ist und nicht eine Fürst oder Messias.
Nun das er der einzige ist dessen sind wir uns einig. Uneinig sind wir nur bezüglich das ich sage das hat sich erfüllt und du meinst nein das war nicht der Fall:
Sac 9:9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er,
Zumindest sehen wir er ist nicht nur König, sondern auch Gerechter und Retter. Jesaia beschreibt ja im 53 Kapt. was man von im hielt. Wer in der Weltgeschichte, könnte es sonst noch sein oder eben welcher gesalbte wurde hinweggenommen nach 69 Wochen?

Oh, da habe ich schon darüber nachgedacht, nur, es ist profan, so unterschwellig anderen Unkenntnis zu unterstellen.
Ich denke das du sicher in vielem mehr Kenntnis hast. Bezüglich des König aller Könige müsstest Du mir aber eben klar Prophetisch aufzeigen, das meine Kenntnis bezüglich dieses Köngis aller König eben falsch ist. Im Gegensatz dazu konnte mir dieser König beweisen, wer er ist und das er lebt. Wogegen Du mir eben dazu lediglich anwortest er ist Tot, was mir als Beleg eben so nicht reicht im Hinblick auf alle Prophetien über ihn und gegenüber seiner Auslegung der Propheten.

Lg Kingdom
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:48
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:26 Woher beziehst du diese Annahme ?
Micha 4, Jesaja 2 und 11 , oder Jer 23, da speziell auf Israel bezogen als Beispiel.
Propheten bieten zu jeder Zeit ein Wort Gottes, das sich erfüllt. Aber es muß sich nicht alles auf einmal erfüllen.

Mi 4,1-2 hat sich bereits erfüllt. Der Berg des HERRN ist das Gebirge Morija, dort, wo Abraham seinen Sohn opfern sollte 1 Mo 22 und wo der Herr Jesus den neuen Bund mit der Welt durch sein Blut besiegelt hat. Mt 26,28
Damit war der Tod besiegt, der seit Adam über die Menschheit herrscht Rö 5,12-14 und Menschen konnten aus dem Totenreich befreit werden Sach 9,11, Hosea 13,14
Nachdem diese Botschaft von Jerusalem ausgegangen ist, haben Menschen in aller Welt das Evangelium empfangen und folgen dem Herrn Jesus nach.
Der Rest der Prophetie steht noch aus, ähnlich wie im nächsten Kapitel. Mi 5 Denn Israel hat nie sicher gewohnt.

Ähnlich auch das Kapitel Jes 2, denn die ersten Kapitel haben sich bis Vers 3 erfüllt, ab dann kommt etwas, was in der Zukunft liegt. Denn irdischen Frieden gab es in Jerusalem noch nicht, das kommt beim Wiedererscheinen des Messias, wenn er auf dem Ölberg erscheinend für das Volk Israel kämpft. Sach 14,1-4

Jes 11,1-2 hat sich auch erfüllt, auch Jes 11,10, denn das Panier ist das Kreuz, ein Feldzeichen, um das sich die Christen scharen. Aber der Rest ist Zukunftsmusik.

In Jer 23,5 kann ich den Herrn Jesus erkennen, obwohl in der Umgebung dieses Verses lese ich von der Sammlung des Volkes Israel, ähnlich, wie in Jes 11,11-12, so wie es seit einiger Zeit in Israel zu beobachten ist.
Es steht auch viel über die aktuelle Situation, in der Israel zur Zeit Jeremias stand, die vielen falschen Propheten usw. , und weitere Gründe, so daß der HERR deshalb nach Babel verschleppen ließ.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

wenn ich von Micha 4 bezüglich Weltfrieden spreche meine ich
Micha 4:3
[3]und er wird richten zwischen vielen Völkern und Recht sprechen mächtigen Nationen bis in die Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
es beginnt mit 'und' also zusammenhängend mit dem vorhergehenden.

gleiches hier
Sacharja 9:9-10
[9]Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: gerecht und ein Retter ist er, demütig, und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.
[10]Und ich werde die Wagen ausrotten aus Ephraim und die Rosse aus Jerusalem, und der Kriegsbogen wird ausgerottet werden. Und er wird Frieden reden zu den Nationen; und seine Herrschaft wird sein von Meer zu Meer, und vom Strome bis an die Enden der Erde.
dein
Es bestätigt mal wieder die Weisheit Salomos, daß derjenige, der etwas nicht will, auch immer Gründe dagegen findet.
geht auch umgekehrt. wer was will, kann sich alles zusammen reimen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:55 Könntest Du die Lektüre von Löw noch ein wenig einschränken mit entsprechender Seitenzahl, zum Thema wo wir andere Erkenntnis haben?
https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/ ... iew/864415
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 12:57
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:26
Für das irdische Volk Israel wird es auch weitergehen, aber was soll uns das nützen ? Die Nachfolger Jesu naben durch den Glauben Zugang gefunden, wir brauchen nicht auf ein weiteres Erscheinen des Messias zu warten, um ihm nachzufolgen. Wir haben geglaubt und erkannt, daß der Herr Jesus der Christus bzw. Messias ist, der Sohn des lebendigen Gottes. Joh 6,69

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Wie du richtig sagst wir haben den König angenommen.

Der Prophet Daniel erhielt folgende Botschaft:
Daniel 9.25 So wisse und verstehe: Vom Erlaß des Befehls zum Wiederaufbau Jerusalems bis auf den Gesalbten, einen Fürsten, vergehen sieben Wochen; und innert zweiundsechzig Wochen werden die Straßen und Gräben wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit.
26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, so daß keiner mehr sein wird; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk eines zukünftigen Fürsten verderben, und sie geht unter in der Überschwemmung, und der Krieg, der bestimmt ist zu ihrer Zerstörung, dauert bis ans Ende.
Also nach 69 Jahrwochen wurde der Gesalbte ausgerottet. Wenn dies nicht der Fall wäre, wie einige behaupten, dann müsste man Daniel als falschen Propheten aus den Büchern entfernen. Da es sich aber so erfüllte wie Daniel prophezeite und genau zur rechten Zeit habe

Es hat sich alles so erfüllt wie Jesus prohezeite:
Lu 13:35 Siehe, euer Haus wird euch selbst überlassen! Ich sage euch, ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis ihr sagen werdet: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!
LG Kingdom
Hallo Kingdom,

schön, ein paar Zeilen von dir zu lesen. Das mit den 70 Jahrwochen stimmt exakt. Roger Liebi hat es nachgerechnet. Da gibt es ja Material von ihm kostenlos im Internet. Wie schön, daß wir das begreifen können.
Es gibt ein sehr interessantes Buch von Roger Liebi: "Prophetie im Vesier des Propheten Daniel"

Vieles von den Worten der Propheten hat sich erfüllt. Viele Prophetien für das zweite Kommen des Messias stehen noch aus. Das ist auch interessant, wenngleich nicht unbedingt schön.

Die Kreuzigung Jesu ist auch nicht schön und das ist sicherlich das Hauptproblem für das Verständnis des Evangeliums. Man kann die Liebe und Gerechtigkeit Gottes nicht so schnell darin erkennen. Da sieht man zunächst mal nur Satan und seine Lieblosigkeit und Ungerechtigkeit, und der Messias ist bereit, sich diesem Tun Satans auszuliefern.
1 Mo 3,15

Die Frage ist auch für Christen manchmal, warum tut er das und geht diesen niedrigen Weg ? Ist es überhaupt gerecht, wenn sich ein anderer für meine Sünden abstrafen läßt ? Zum Glück, habe ich mir am Anfang nicht so viele Gedanken darüber gemacht und habe es einfach akzeptiert.

Über die Gründe wird man ja im Nachhinein im NT informiert. Man muß vielleicht auch dazu bedenken, wie unterschiedlich die Umstände sind, mit denen ein Mensch in dieser Welt konfrontiert wird. Das berücksichtigen manchmal sogar irdische Gerichte.

Und dazu kommt der Einfluß Satans, der schon mal erheblich stärker sein kann, z. Bsp. wenn Gott die Menschen prüft. Ein von Satan versuchter Mensch hat es wesentlich schwerer, standhaft zu sein und die Gebote Gottes zu achten, wie ein normaler Mensch, der nur seinen menschlichen Begierden widerstehen muß. 1 Kor 10,13 Satan ist ja nun mal in der Welt und versucht bzw. verführt den Menschen, auch Christen.
Da ware eine Ungerechtigkeit auszugleichen, weil es manche Menschen im Leben leichter hatten, wie andere.

Ein gottestreuer Mann, wie König David, hätte gar keine Chance bei Gott als Gerechter anerkannt zu werden, weil er Ehebruch und einen Mord begangen hat. 2 Sam 12

Vielleicht hat auch die Handschrift Satans Gott bewogen, die Gerechtigkeit des Menschen auf ein Fundament der Gnade zu stellen und nicht auf ein Fundament der Selbstgerechtigkeit.
Hat nicht der Herr Jesus auch für König David gelitten ?

Das ist keine billige Gnade, sondern es ist die Liebe Gottes, die einem David verzeihen würde. Aber seine Gerechtigkeit gebietet ihm eben, verordnete Strafen auch zu vollziehen. Auf Ehebruch und Mord stand die Todesstrafe, aber die wurde dem David zunächst erspart.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 5. Apr 2024, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:13 Roger Liebi hat es nachgerechnet
wie hat er das mit dem sonnen- mondkalender hingebogen? und wie sieht das mit der letzten woche aus?
Zippo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:13 Viele Prophetien für das zweite Kommen des Messias stehen noch aus.
Sind es nicht alle, diejenigen die klar messianisch sind?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:17
Zippo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:13 Roger Liebi hat es nachgerechnet
wie hat er das mit dem sonnen- mondkalender hingebogen? und wie sieht das mit der letzten woche aus?
Zippo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:13 Viele Prophetien für das zweite Kommen des Messias stehen noch aus.
Sind es nicht alle, diejenigen die klar messianisch sind?
Da ist nichts hingebogen, da wird mit 360 Tagen für das prophetische Jahr gerechnet. Schau es dir an:
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:s ... e84d6c2c46
Über die letzte Jahrwoche berichtet die Offenbarung.

All das zeigt, daß der Messias schon da war , aber es wird von ungläubigen Menschen einfach weggeredet.
Da wird lieber weiter auf Jes 2,1-2 gewartet, obwohl auf dem Berg des HERRN, von dem dort die Rede ist, das Werk längst geschehen ist, wovon die Propheten geredet haben.
Man ärgert sich vielmehr über das vollbrachte Werk oder redet sich ein, daß Gott die Sünden bei Umkehr einfach so ungestraft lassen kann.

Dort in Zion hat Gott einen Eckstein gelegt, der sein Haus bzw. seine Gerechtigkeit völlig neu ausrichtetJes 28,16,
Aber anstatt sich über Gnade zu freuen und sie in Anspruch zunehmen, die leider nicht kostenlos zu haben ist, da ärgern sich selbstgerechte Menschen lieber darüber und winken ab. 1 Petr 2,6-8

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 16:31 a ist nichts hingebogen, da wird mit 360 Tagen für das prophetische Jahr gerechnet.
Wieso mit 360? Woher kommt ein prophetisches Jahr, was soll das sein. Wir kennen nichts solches.
Zippo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 16:31 Über die letzte Jahrwoche berichtet die Offenbarung.
Wenn es 70 Jahre sind, dann sind es 70, und nicht 69 und irgendwann noch was dazu. Da wird doch zurechtgebogen.
Zippo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 16:31 Aber anstatt sich über Gnade zu freuen und sie in Anspruch zunehmen, die leider nicht kostenlos zu haben ist, da ärgern sich selbstgerechte Menschen lieber darüber und winken ab.
Kostenlos nicht, dazu muss der Mensch selber beitragen. Genau wie in Apostelgeschichte von Petrus beschrieben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten