Tomek hat geschrieben: ↑So 7. Apr 2024, 19:43
Dort werden der Vater der Sohn und der heilige Geist erwähnt im Namen derer zu taufen, nicht dass diese einen Gott bilden und schon gar nicht, dass jeder einzelne davon alleine genommen der ganze Gott ist.
Warum soll man auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen, was eine Gleichwertigkeit ausdrückt, wenn keiner von den Genannen "alleine" Gott ist?
Du begehst einen großen Fehler. Einzeln genommen kann wenn wir die Trinität als war annehmen keiner der ganze Gott sein.
Du bist derjenige, der den Fehler macht. Du willst Gott (Gott ist Geist!) auf menschliche Begrenztheit; auf menschliches Verständnis reduzieren.
Wenn du den Rettergott zu einer vom Menschen genehmigten Statue erklärst; wer soll dich dann erretten?
Genauso wie ein einzelnes Schaf keine Herde ist sondern ein Teil der Herde so wäre auch jeder der dreien einzeln genommen nur ein Teil Gottes und nicht der ganze Gott.
Anstatt "Teil" würde ich "Erscheinungsform" sagen. Der Sohn ist der "Teil", welcher Menschengestalt angenommen hat und von Menschen gesehen wurde.
Wenn Er den Körper eines Menschen annahm - wie sah Er dann vorher aus?
Das wissen wir eben nicht und können es uns auch nicht vorstellen.
Phil. 2,6 sagt etwas dazu: "Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus ⟨war⟩, der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt,
Gott gleich zu sein."
Das steht nicht "ähnlich", sondern "gleich". Gleich IST gleich. Eineiige Zwillinge oder Drillinge könnte man als Beispiel anführen, wenn auch nur andeutungsweise, da die meisten eineiigen Mehrlinge doch nicht perfekte Kopien des oder der anderen sind.
Gott ist vollkommen, also perfekt.
Manche der Zwillinge oder Drillinge sehen sich so ähnlich, dass Außenstehende sie nicht auseinanderhalten können. Es sind aber zwei (oder drei) verschiedene Personen und jede davon ist ein vollwertiger, eigenständiger Mensch.
Entstanden sind die zwei oder drei
verschiedenen Menschen aus einer einzigen befruchteten Eizelle; also sozusagen "geklont";
identisch. Warum sollte Gott nicht können, was bei Menschen möglich ist?
Mit denen, die sagen, nur der Vater sei Gott, kann ich mich nicht solidarisieren. Eher würde ich zur Sichtweise der Mormonen tendieren: Drei Götter, die eins sind.
Kol. 1, 15-20 (ELB): Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte:
Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang hat; denn
es gefiel der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen und durch ihn alles mit sich zu versöhnen – indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes – durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist.
Die ganze Fülle der Gottheit.
Mehr geht nicht.
Mehr wie 100% geht nicht, nicht einmal im Reich Gottes.
Mir macht es keine Sorgen, wie genau "Elohim" strukturiert ist. Niemand muss das Problem lösen. Von Dogmen würde ich Abstand halten, sowohl von denen "pro Trinität" als auch von denen der Arianer.
LG