Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 17:20
geht es genauer?
Hallo Corona

Ich kann es nicht genauer sagen, ausser das dies eben der Ort ist wo der Sieg errungen wurde und das er dort im Sieg wiederkommen wird und das dort sein Leib gepresst wurde, wie man die Oliven presst.

Noch zu deinem Video.

Der Messias kommt aus Betlehem aber er ist nicht das Jüdische Volk, weil ein Volk das selbst Erlösung braucht am Ende der Tage, kann niemals der Messias sein.

Mir tun alle Verletzungen Leid, welche Israel damals, heute und in Zukunft erlebte und erleben wird. Ich liebe es sehr aber daraus abzuleiten, das nun Jes. 53 Israel beträffe, da gibt es zuviele Stellen schon im Text selbst, die klar belegen, das dies nicht sein kann. Man kann es verstehen, warum man es gerne so sehen würde aber diese Auslegungen halten viele davon ab, den einzig wahren Messias der ein Jude war ist und sein wird, in Ihr Herz auf zu nehmen.

Weisst Du wenn man weiss wer einem errettet, dann weiss man das es nicht Menschen waren obschon der Erlöser als Mensch kam um die Sünde aller hinweg zu nehmen und ja er war Jude und ich habe die Werte erkannt, welche er vermittelt habe und bitte ihn das er diese bewahrt, das ich sie bis ans Ende leben kann, nicht aus meiner Kraft, durch seine Kraft. Und sein Name ist Treu und Wahrhaftig.

Wichtig wäre das man persönlich darüber sprechen könnte aber da liegen halt 2000 Jahre dazwischen die nicht dem Dialog dienten und die kann man nicht rückgängig machen aber man sollte ja nach vorne schauen und nicht zurück, sagte zumindest Jesus der mich dort abholte wo ich stand, in der Finsternis.

Shalom, Shalom.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 17:58
Nein, Gott kam nicht als König auf einem Esel.
Sac 9:9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin.
Wir können dem König aller Könige nicht vorschreiben, wie er zu uns kommt oder wie er gefälligst zu kommen hat.

Sacharia ist für Dich nicht dieser König aller Könige, für mich schon.

Für Dich hat sich Sacharia 9.9 nicht erfüllt, für mich gilt dies Prophezeihung als erfüllt, weil es mehr als genug Zeugen dafür gibt.

Lassen wir es so stehen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:44 Ich kann es nicht genauer sagen, ausser das dies eben der Ort ist wo der Sieg errungen wurde und das er dort im Sieg wiederkommen wird und das dort sein Leib gepresst wurde, wie man die Oliven presst.
Sein Leib wurde gepresst? Wie das?
Lk 22.Aber jetzt, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, ebenso auch die Tasche; und wer es nicht hat, der verkaufe sein Gewand und kaufe ein Schwert.
Sie sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter! Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug!

Was steckt dahinter? Jesus sah sich als Messias -> König von Israel, und war überzeugt, dass in dieser Nacht, sich die Prophezeiung von Sacharias erfüllte. Gott werde ihm beistehen, sein Reich anzutreten.

Deshalb wählte er den Fuss des Ölbergs, wo er dachte, dieser werde sich, wie prophezeit, spalten, und die Befreiung Israels an Pessach werde Tatsache.

Zwei Schwerter seien genug, wenn die Römer kommen, da wie bei Gideon von den 30000 Mann nur 300 genügten um die Schlacht zu entscheiden. Gott werde die Schlacht schlagen, ihr Wille zu gewinnen genüge. Nur kam es anders.

Das ist der Kern, versteckt hinter mehreren Schichten Christentum. Aber die Quelle aus denen die Evangelisten schöpften ist klar erkennbar.

Jetzt wirst du zaudern, aber so ergibt es einen Sinn.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:04
Was steckt dahinter? Jesus sah sich als Messias -> König von Israel, und war überzeugt, dass in dieser Nacht, sich die Prophezeiung von Sacharias erfüllte. Gott werde ihm beistehen, sein Reich anzutreten.
Nun Corona der Haken bei dieser Vermutung ist das sämtliche Lehren welche Jesus den Jüngern im voraus mitteilte, voll dagegen sprechen.

Das Gleichnis das sie den Sohn nicht schonen werden, ist nur ein kleiner Hinweis, das er ihm voraus wusste was geschenen würde. Das er sterben würde und auferstehen hat er Ihnen auch mitgeteilt aber sie haben es nicht verstanden. Auch sein Gebet ging in eine ganz andere Richtung.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:44 Der Messias kommt aus Betlehem aber er ist nicht das Jüdische Volk, weil ein Volk das selbst Erlösung braucht am Ende der Tage, kann niemals der Messias sein.
Der Vorfahre kommt aus bet lechem. Da Jes 53 nicht vom Messias spricht (oder wo denn), sondern vom Gottesknecht (Israel -> meine Zeugen, mein Knecht).
Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:44 da gibt es zuviele Stellen schon im Text selbst, die klar belegen, das dies nicht sein kann.
genau, Jesus oder der Messias kann nicht gemeint sein. Hast du das Videeo wirklich gesehen?

wekche stellen meinst du? eigentlich im video detailliert erklärt. aber wenn etwas unklar ist, gerne melden.
Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:44 Man kann es verstehen, warum man es gerne so sehen würde aber diese Auslegungen halten viele davon ab, den einzig wahren Messias der ein Jude war ist und sein wird, in Ihr Herz auf zu nehmen.
Nehmen wir Gott in unser Herzen auf. Der Messias ist nur ein Werkzeug Gottes.
Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:44 Weisst Du wenn man weiss wer einem errettet, dann weiss man das es nicht Menschen waren obschon der Erlöser als Mensch kam um die Sünde aller hinweg zu nehmen
Ich weiss, dass der Messias nicht kommt um unsere Sünden weg zu nehmen. Das widerspricht der Bibel.
Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:44 Wichtig wäre das man persönlich darüber sprechen könnte aber da liegen halt 2000 Jahre dazwischen die nicht dem Dialog dienten und die kann man nicht rückgängig machen aber man sollte ja nach vorne schauen und nicht zurück, sagte zumindest Jesus der mich dort abholte wo ich stand, in der Finsternis.
Das kann man heute tun, da sich Christen beruhigt haben, und nicht mehr mit dem Schwert herumfuchteln. Und schön dass du umgekehrt bist, das ist doch schon viel. Der Rest wird noch kommen. Das meine ich jetzt positiv.
Zuletzt geändert von Corona am Di 9. Apr 2024, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:15 Nun Corona der Haken bei dieser Vermutung ist das sämtliche Lehren welche Jesus den Jüngern im voraus mitteilte, voll dagegen sprechen.
Das Problem ist, dass der wahre Jesus nur noch leicht durchschimmert, durch die christlichen Wolken.
Sieht man doch am Beispiel des Shabbats sehr deutlich. Zumindest als Kenner des Judentums, ist klar ersichtlich, dass er pharisäische Gedanken vertrat, und das was in den Evangelien steht verdreht ist. Aber das nur so als Gedankenanstoss.

PS: Hast du meine Gedanken zu Daniel 9 verstanden?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 07:00
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 23:17
Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:47
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:59
Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:47
ich werde mir das auch nicht anschauen ;)
Gefällt dir folgendes Video besser Corona? :)
lausbuben videos nein danke.
und noch was zu daniel, oder bist du ausgeschossen
Mit Verlaub Corona, ich bin weder an noch ausgeschossen. ;) Mit was außer Ps. 110 u. Jes. 53 kann ich denn außerdem noch dein Herzl erfreuen? :)
Daniel 9, deine Wunderwaffe
Mit Verlaub, ich sach nur Psalm 110 Corona. Aber dort schickste nur eure Vorsänger an die Front-gell? ;)
Die können noch so laut singen, aber nicht King David wie von dir erhofft, sondern derjenige auf den er sich bezieht, sprich sein Herr ist derjenige der einmal als Messias die Weltenbühne betreten sollte. Bei Bedarf halte ich dir diese Bibelpassage erneut unter deine offensichtlich eingetrübten Äugelein. Darf ich? :P
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:01 Für Dich hat sich Sacharia 9.9 nicht erfüllt, für mich gilt dies Prophezeihung als erfüllt, weil es mehr als genug Zeugen dafür gibt.
In Sacharja 9, 9 steht nicht, dass er ein Retter kommt, sondern ein Geretteter / Befreiter (das NT unterschlägt diesen Teil des Satzes). Schon allein dies besagt, dass hier nicht Gott selbst gemeint ist. So wenige wie der Kontext passt.

Es war üblich, dass man vor Pessach (eine Woche davor) auf einem Esel nach Jerusalem ritt, Da nahm man zuerst in der Umgebung ein Reinigungsbad, und um nicht mehr verschmutzt zu werden, ritt man auf einem Esel. Und auch dass die Mäntel noch auf den Boden gelegt wurden, ist nicht mal etwas spezielles.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:16 Da Jes 53 nicht vom Messias spricht (oder wo denn), sondern vom Gottesknecht (Israel -> meine Zeugen, mein Knecht).
Ich lasse Dir deinen Glauben und kann verstehen warum er so ist wie er ist.

genau, Jesus oder der Messias kann nicht gemeint sein. Hast du das Videeo wirklich gesehen?

wekche stellen meinst du? eigentlich im video detailliert erklärt. aber wenn etwas unklar ist, gerne melden.
Ja ich habe das Video gesehen über 1 Std. habe ich gesehen. Diese Auslegungen sind für mich so Menschlich. Ich denke wenn ich Selbstmitleid hätte weil mir viel Leid wiederfahren ist und ich den Fehler immer bei anderen suche und nicht bei mir und mich dann eben noch zum Messias erklären würde, kämen ungefähr die gleichen Auslegungen heraus. Ich war eher erschrocken wie tief die Wunden wohl sitzen und was der Teufel eben in den 2000 Jahren an Spaltung hervorbringen konnte. Solch ein Video hier zu besprechen wäre so viel zu komplex, weil es ja Satz für Satz durchnimmt und dann verschiedene Ausleger hernimmt, wo ich aber im Hauptansatz schon erkennen kann diese Auslegungen sind so weit im Bereich des Menschlichen das so etwas nur eben von Auge zu Auge Schritt für Schritt eben besprochen könnte. Hier würde eh alles zerflededert was ich als Gegenargument darlegen würde.

Nehmen wir Gott in unser Herzen auf. Der Messias ist nur ein Werkzeug Gottes.
Für mich ist diesr König einer, der so mannigfaltig uns erscheint wie auch der unser Leib viele Glieder hat.


Ich weiss, dass der Messias nicht kommt um unsere Sünden weg zu nehmen. Das widerspricht der Bibel.
10 Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen, er ließ ihn leiden. Wenn er seine Seele zum Schuldopfer gegeben hat,
Ja aber wenn Du dann Israel einsetzt an Stelle des Messias, dann ist es dann Biblisch. Ich kenne nur eine gerechte Seele die sein Leben als Schuldopfer gegeben hat und das ist so Leid es mir tut nicht ein Volk, das am Ende selber die Gnade und Vergebung nötig hat, damit Sie überhaupt gerettet werden können. Ein Schuldopfer muss gerecht, rein und vollkommen sein und es ist für die Sünden aller Menschen gegeben, nicht nur für die Sünden der Nationen.


Das kann man heute tun, da sich Christen beruhigt haben, und nicht mehr mit dem Schwert herumfuchteln. Und schön dass du umgekehrt bist, das ist doch schon viel. Der Rest wird noch kommen. Das meine ich jetzt positiv.
Nun die wahren Nachfolger Christi wahren immer friedlich unterwegs, das Kapitel als man das Christentum in die Hure Babylon einverleibte ist ein anderes und hat mit dem Jesus Christus der mich errettet hat nichts zu tun. Jesus hat immer die Feindesliebe gepredigt und hat nie seine Anhänger augefrufen, gegen Fleisch und Blut zu kämpfen.

Für das Ende ist uns ja vorausgesagt was kommen wird und ja es wird so sein wie prophezeit auch wenn wir uns es anders wünschen würden.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:20
Das Problem ist, dass der wahre Jesus nur noch leicht durchschimmert, durch die christlichen Wolken.
Sieht man doch am Beispiel des Shabbats sehr deutlich. Zumindest als Kenner des Judentums, ist klar ersichtlich, dass er pharisäische Gedanken vertrat, und das was in den Evangelien steht verdreht ist. Aber das nur so als Gedankenanstoss.

PS: Hast du meine Gedanken zu Daniel 9 verstanden?
Nun wenn Du dich mit wahren Christen unterhälst, wirst Du sehen viel Liebe Gottes da ist, zu ihm und zu seinem Volk und sie auch Ihre Feinde lieben, sie geben sich zumindest Mühe und tun Busse vor Gott, wenn es eben nicht klappt.

Was denn Sabbath anbelangt, da ist noch gewaltig Luft nach oben und ja es sieht so aus das der Antichrist daran ist Sonntagsgesetze einzuführen. Wenn dies dann soweit wäre und man es eben per Gewalt einführen würde, dann wäre dann das letzte Gesetz Gottes auch noch abgemurkst worden. Das ist ja sozusagen das Malzeichen des Tieres, oder eben das Malzeichen wird die durchführung sichern und konntrollieren. Aber das ist eben das Zeichen nicht des Messias, sondern das von seinem Gegenspieler.

Corona es sind nicht Christen, die das wollen, das ist die Hure Babylon die alle Politischen Systeme reitet und kontrolliert und die Zügel fest in der Hand hält und ja es ist der Teufel der sich längst im Tempel Gottes breit gemacht hat.

Lg Kingdom
Antworten