Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 18:31 Ich erkläre den HG sogar ident mit Gott. D.h. seine Aufteilung in zwei Wesen ist eine rein thelogische Aufteilung und hat geistlich betrachtet keinerlei Bedeutung,
Aber was machst du dann mit der Bibelstelle?
15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. 

16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster[Fürsprecher, Beistand)] geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 

17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C16

Oder mit dieser Bibelstelle?
26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes14%2C26

Wenn, wie du meinst, dieser HG ja selber Gott(der Vater) ist, dann schickt(sendet) er sich ja selber?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Tomek hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 17:52 Der heilige Geist ist ein Teil vom Vater, nämlich dessen Geist.
Gott ist Geist und dieser Geist hat einen Geist?
Wird ja immer toller... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:23 Gott ist Geist und dieser Geist hat einen Geist?
Wird ja immer toller... :)
Nein, es wird immer menschlicher, verzweifelt versucht der eine oder andere Dinge mit natürlichen Parametern zu erklären, die aber eben geistlich sind.
Rev. Paul Yongi-Cho hat mal in seinem Buch "die vierte Dimension" versucht die unsichtbare Welt Gottes auf arithmetische Weise zu erklären, was ein peinlicher Versuch blieb.
Finger weg von solchen vorwitzigen Sinnlosigkeiten!

Und hierin wird ein äußerst banaler Vers deutlich: wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..., oder : wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird gar nicht hineinkommen, oder : ihrer ist das Himmelreich u.a...

Also ich bin da lieber Kind und bleibe bei dem was ich verstehen kann, ich möchte nämlich gern in den Himmel kommen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Tomek »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:23
Tomek hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 17:52 Der heilige Geist ist ein Teil vom Vater, nämlich dessen Geist.
Gott ist Geist und dieser Geist hat einen Geist?
Wird ja immer toller... :)
Denken bitte. Der Mensch ist auch Fleisch und trotzdem hat der Mensch Fleisch.
Noch nie etwas vom Geist Gottes gehört?
Noch nie 1. Korinther 2 gelesen und wie Gottes Geist mit dem Geist des Menschen verglichen wird?
Uns aber hat Gott es offenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.
11 Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.
Ist ja echt vogelwild mit dir. Anstatt sich über andere lustig zu machen wäre es angebracht mehr nachzudenken. Und wenn das nicht klappt einfach nachfragen wie das zusammen passt aber bitte nicht sich über den anderen lustig machen. Letztenendes warst du es ja der keine Ahnung hat und sich über die Wahrheit lustig gemacht hat.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:04 Wenn ein Mensch des Heiligen Geistes teilhaftig wird, fällt es mir schwer zu fassen, daß dann der Allmächtige in diesem gebrechlichen Menschen sein soll. Das würde wohl keienr aushalten. Daher halte ich den Gedanken für verfehlt.
A-
1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
B-
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Wie verstehst du diese beiden biblischen Aussagen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:52 Wie verstehst du diese beiden biblischen Aussagen?
Genau so wie sie dort stehen. Aber ich sehe das nicht technisch, nicht geometrisch.
Der Vater und der Herr Jesus Christus machen Wohnung bei mir (in mir), aber das ist nicht nur eine qualitative Sache, sondern quantitativ. Wie man "voll" Heiligen Geistes werden kann und soll, so ist es ein nahtloser Übergang davon, daß der Herr Jesus vor der Tür steht und anklopft und daß er mit seiner gänzlichen Pracht Wohnung bezieht.
Na vielleicht erfasse ich das ja emotional und auch im Verstand unzureichend, aber ich rate dennoch zu etwas mehr Ehrfurcht vor dem Allmächtigen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 08:25
Reinhold hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 23:43 Deine faulen Spielchen kannste mit Unbedarften machen aber nicht mit mir. Und jetzt ab ins Lügenzimmer um
uns mit deinem Kumpel neue Lügengeschichten unterzujubeln.
:thumbdown:
Du kannst mich keiner Lüge bezichtigen.
Na dann Sing man tau Mister Larson. Magst du uns dann bittschön bitt -bitte offenbaren wer die Person ist, die King David wie folgt in Ps. 110:1-5 in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung öffentlich als seinen Herrn anerkennt? :roll:
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM zu meinem Herrn : »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!«[/size] 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde! 3 Dein Volk, Willigkeit ists am Tag deines Heereszugs in Glanzgewändern der Heiligung: vom Schoß des Morgengrauns her, ist der Tau deiner Kindschaft an dir. 4 Geschworen hat ER und läßt sichs leid werden nicht: »Du bist Priester auf Weltzeit, um meine Sache, 'Bewährungskönig', Malki-Zedek.« 5 Mein Herr ist dir zur Rechten, der an seinem Zorntag Könige zerschmettert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:44
Larson hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 08:25
Reinhold hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 23:43 Deine faulen Spielchen kannste mit Unbedarften machen aber nicht mit mir. Und jetzt ab ins Lügenzimmer um
uns mit deinem Kumpel neue Lügengeschichten unterzujubeln.
:thumbdown:
Du kannst mich keiner Lüge bezichtigen.
Na dann Sing man tau Mister Larson. Magst du uns dann bittschön bitt -bitte offenbaren wer die Person ist
Du willst bestätigt haben, das im Christentum Gott neben Gott sitzt? Sollst du haben, und nun gräme dich nicht, guter Greinhold, denn das ist im christlichen Polytheismus (wie er von vielen hier konfessionell sektiererisch propagiert wird) doch nun nicht unbedingt ein Grund, sich zu schämen.

Halte durch, Greinhold du altes Bärenfell, denn Jesussen kömmet bald, oder auch nicht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:33 Nein, es wird immer menschlicher, verzweifelt versucht der eine oder andere Dinge mit natürlichen Parametern zu erklären, die aber eben geistlich sind.
Macht das Jesus nicht auch? Wie erklärte er denn den Weg zum Glauben? Gebraucht er dazu nicht z.B. das Sämanngleichnis? Es wird das Geistliche anhand des natürlichen Wachstums einer Pflanze erklärt. Jesus nimmt das Wort Pflanze noch ganz direkter in den Mund:
Mt 15,13 hat geschrieben: Er aber antwortete und sprach: "Jede Pflanze, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerissen werden."
Es trifft m.E. genau solches für vieler Art Theologie nicht zu. Die Beschäftigung mit der Dreieinigkeit wird nicht mir natürlichen Parametern betrieben, sondern es werden fiktive philosophische Denkmuster gebildet, die man theologisch auf geisltiche Ebenrhebt. Ich habe von Abstrahierung gesprochen. Das ist nicht wie Jesus gelehrt hatte.

Klassische Beispiele: "Das Wort war Gott" oder "Jesus ist das Wort Gottes" oder auch "Gott wurde Mensch" sind solch typisch abstrahierte Denkmuster ohne eine natürliche Grundlage.

Bliebe man bei den guten und schlechten Früchten, wie Jesus den guten und den schlechten Menschen schlicht mit einem natürlichen Baum anhand seiner Früchte vergleicht, dann vermeidet man eine falsche Vergeisltichung m.E. durchaus besser.
Abischai hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:33 Also ich bin da lieber Kind und bleibe bei dem was ich verstehen kann, ich möchte nämlich gern in den Himmel kommen.
Das wäre dem Worte nach Recht gesprochen, aber man kann sich damit auch in einer verstockten Haltung zurückziehen. Dann gibt man nur vor ein solches Kind zu sein. Die Wahrheit ist, dass man sich mit seiner Haltung verstockt und nicht für neue Erkenntnisse offen ist. Es könnte dich Jesus selbst rufen und du meinst: "Lass mich in Ruhe, denn ich bin für Gott schon geheiligt!"

Ein Kind kennt Begriffe wie Erkenntnis und Verstockung etc. gar nicht, wir schon. Aber ein solches Kind, dem Jesus das Reich Gottes zuspricht, ließe sich auf neue Erkenntnisse vorbehaltlos ein. Paulus differenziert das Kindsein daher auch.

Aber eines kennen Kinder in der Tat noch nicht: Sie betreiben keine Theologie wie wir Erwachsene, die wir gerade gegenständlich erörtern. Das ist ihr Gutes und daran kann man sich durchaus ein Beispiel nehmen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Ziska »

Sunbeam hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 07:42
Reinhold hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:44
Larson hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 08:25
Reinhold hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 23:43 Deine faulen Spielchen kannste mit Unbedarften machen aber nicht mit mir. Und jetzt ab ins Lügenzimmer um
uns mit deinem Kumpel neue Lügengeschichten unterzujubeln.
:thumbdown:
Du kannst mich keiner Lüge bezichtigen.
Na dann Sing man tau Mister Larson. Magst du uns dann bittschön bitt -bitte offenbaren wer die Person ist
Du willst bestätigt haben, das im Christentum Gott neben Gott sitzt? Sollst du haben, und nun gräme dich nicht, guter Greinhold, denn das ist im christlichen Polytheismus (wie er von vielen hier konfessionell sektiererisch propagiert wird) doch nun nicht unbedingt ein Grund, sich zu schämen.

Halte durch, Greinhold du altes Bärenfell, denn Jesussen kömmet bald, oder auch nicht.
Müßte dann nicht auch noch der Heilige Geist als „dritte Person“ der Dreieinigkeit
auf den Thronen sitzen? :roll:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten