Dann ist ja alles beim Alten: Also wieder gilt es Gebote zu halten?
Der jüdische (orthodoxe) Glaube
Re: Der jüdische (orthodoxe) Glaube
was erwartest du?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Tja, es wird keinen Freifahrtschein geben
Jer 23
7 Denn eure Augen haben die großen Werke des HERRN gesehen, die er getan hat.
8 Darum sollt ihr alle die Gebote halten, die ich dir heute gebiete, auf dass ihr stark werdet, hineinzukommen und das Land einzunehmen, dahin ihr zieht, es einzunehmen, 9 und dass du lange lebest in dem Lande, das der HERR, wie er euren Vätern geschworen hat, ihnen und ihren Nachkommen geben will, ein Land, darin Milch und Honig fließt.
26 Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch: 27 den Segen, wenn ihr gehorcht den Geboten des HERRN, eures Gottes, die ich euch heute gebiete;
28 den Fluch aber, wenn ihr nicht gehorchen werdet den Geboten des HERRN, eures Gottes, und abweicht von dem Wege, den ich euch heute gebiete, dass ihr andern Göttern nachwandelt, die ihr nicht kennt.
29 Wenn dich nun der HERR, dein Gott, in das Land bringt, in das du kommen sollst, es einzunehmen, so sollst du den Segen sprechen lassen auf dem Berge Garizim und den Fluch auf dem Berge Ebal,
30 die jenseits des Jordans liegen an der Straße gegen Sonnenuntergang im Lande der Kanaaniter, die im Jordantal wohnen, Gilgal gegenüber bei der Eiche More.
31 Denn ihr werdet über den Jordan gehen, dass ihr hineinkommt, das Land einzunehmen, das euch der HERR, euer Gott, gegeben hat, damit ihr’s einnehmt und darin wohnt.
https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose11%2C26
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Da ihr beiden hier im Thread ohnehin nicht mehr als Smalltalk auf die Reihe kriegt...
...Hau ich einfach auch irgendwas raus...
Da meinte der Vater zu seinem "verlorenen Sohn": "Nimm den nächsten Zug und komm zurück zu mir....
(Was du wirklich bist und was du wirklich fühlst...)
Da meinst du vielleicht auch mich? Mein Glaube ist nicht "jüdisch", so wie man vom chr. Glauben / Religion spricht, sondern mein Vertrauen auf / in Gott. Was ich davon erwarte? Seine Führung und seine Hilfe.
Woher willst du das wissen? Das Gottesreich kann morgen schon kommen. Und warum sollte Gott Verstorbene nicht wieder auferwecken können?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Das Paradoxe der Lehre ist es, dass nur die eigene Lehre richtig sei, und somit die anderen ausgeschlossen. Niemand garantiert die deine These.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ich möchte dir keineswegs zu Nahe treten, aber ich dachte auch, du seist vom Christentum zum Judentum konvertiert...
Oder zumindest, dass die Thora nun deine "Richtschnur" sei...
Als was würdest du dich selber bezeichnen?
Und auf welche Art "spricht" Gott zu dir?
Ob du auf meine Fragen eingehn willst, überlass ich ganz dir.