Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:00 Wenn Jesus selber der Vater(Gott) ist, wem soll er dann übergeben?
Genau damit wird deutlich, daß die unitarische Sicht nicht stimmen kann. (Irgendwie scheint Lena darin vertieft zu sein.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Tomek »

Schade, dass man nicht akzeptieren kann, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wer sagt, Jesus ist Gott, macht Gott und Jesus zu einem Lügner.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Oleander »

Tomek hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:25 Wer sagt, Jesus ist Gott, macht Gott und Jesus zu einem Lügner.
Warum muß man jemanden, der ein anderes Verständnis hat, gleich so schroff angehn? :roll:
Es kam eben durch diverse Bibelstellen zustande wie zum Beispiel die mit dem Thomas, wo er Jesus seinen Herr und Gott nannte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Ziska »

Tomek hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:25 Schade, dass man nicht akzeptieren kann, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wer sagt, Jesus ist Gott, macht Gott und Jesus zu einem Lügner.
Kommt es eventuell daher, dass man Gott seinen persönlichen Namen „entzogen“ hat?

Der Vater Jesu, der allmächtige Gott, der Erschaffer aller belebten und unbelebten Materie
hat sich den Namen Jehova/Jahwe gegeben.
Sein Sohn heißt Jesus.

Das sind nun mal schon zwei unterschiedliche Personen.

Gott ist ein Titel! Gott ist niemals der Name Gottes.

Jesus ist ein Gott! Jesus ist aber nicht der Gott!
Das sagte der Apostel Johannes.

Jehova ist der Gott! Jehova ist der Vater Jesu! Jehova ist der Gott Jesu.

Jesus ist ein Gott… Jesus ist der Sohn Gottes!
Jesus ist der Sohn Jehovas, des allmächtigen Gottes.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Tomek »

Warum muß man jemanden, der ein anderes Verständnis hat, gleich so schroff angehn? ...
Es kam eben durch diverse Bibelstellen zustande wie zum Beispiel die mit dem Thomas, wo er Jesus seinen Herr und Gott nannte...
Naja durch die Blume hat Abischai das ja auch gesagt. Dazwischen ist die Wahrheit und wer nicht glaubt, dass Jesus Gott ist wie die Zeugen Jehovas der hat die Wahrheit dann wohl nicht und verkündet die Unwahrheit.
Die Wahrheit ist aber, dass Jesus eben nicht Gott ist und Gott und Jesus dies uns durch die Schriften auch so verkündet. Das Thomas Jesus seinen Gott nannte ist auch umstritten, es gibt auch die Auslegung, dass mit Gott jemand anderes, also der Vater gemeint ist, auch kann es ein Ausruf der Überraschung sein. Es gibt unterschiedliche Auslegung. Selbst wenn Thomas das so gemeint hat wie es manche auslegen, dann macht ihn das noch lange nicht zum allein wahren Gott. Mose war für den Pharao und für seinen Bruder Aaron auch Gott.
Zuletzt geändert von Tomek am Fr 19. Apr 2024, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Spice »

Tomek hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 14:40 Übersetzt man den Vers aus dem griechischen Wort für Wort heißt es in etwa: Sagte Ihnen Jesus wahrlich wahrlich ich sage euch bevor Abraham war ich bin.
Zur Grammatik kann ich nichts sagen, sondern nur zur Wahrheit.
Jeder Mensch ist dem Wesen nach vor aller vergänglichen Verkörperung, also vor Abraham. Ich war auch vor ihm.
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Tomek »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:44
Tomek hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 14:40 Übersetzt man den Vers aus dem griechischen Wort für Wort heißt es in etwa: Sagte Ihnen Jesus wahrlich wahrlich ich sage euch bevor Abraham war ich bin.
Zur Grammatik kann ich nichts sagen, sondern nur zur Wahrheit.
Jeder Mensch ist dem Wesen nach vor aller vergänglichen Verkörperung, also vor Abraham. Ich war auch vor ihm.
Dem Kontext nach, meint Jesus das hier aber nicht, sondern dass er schon wirklich existiert hat vor Abraham. Also nicht nur in Gedanken oder sonstwie. Und nein nicht jeder war schon existent so wie du es interpretierst. Das ist einfach nur menschliche Philosophie die du betreibst. Oder hast du eine Bibelstelle dazu?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Oleander »

Tomek hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:43 Das Thomas Jesus seinen Gott nannte ist auch umstritten
Thomas sagte laut Bibel zu Jesus:
Mein Herr und mein Gott...(also 2)
Das UND kann man auch anders auslegen:
In der Person Jesus erkannte er seinen König(Herr) und in dessen Wesensart seinen GOTT.
Was eben nicht bedeutet, dass er Jesus mit Gott meinte....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Spice »

Tomek hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:47
Spice hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:44
Tomek hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 14:40 Übersetzt man den Vers aus dem griechischen Wort für Wort heißt es in etwa: Sagte Ihnen Jesus wahrlich wahrlich ich sage euch bevor Abraham war ich bin.
Zur Grammatik kann ich nichts sagen, sondern nur zur Wahrheit.
Jeder Mensch ist dem Wesen nach vor aller vergänglichen Verkörperung, also vor Abraham. Ich war auch vor ihm.
Dem Kontext nach, meint Jesus das hier aber nicht, sondern dass er schon wirklich existiert hat vor Abraham. Also nicht nur in Gedanken oder sonstwie. Und nein nicht jeder war schon existent so wie du es interpretierst. Das ist einfach nur menschliche Philosophie die du betreibst. Oder hast du eine Bibelstelle dazu?
Die Person Jesus existiert auch nur einmal. Die meinte er nicht, sondern den Christus. Dieser existierte bereits vor Abraham als selbstbewusste Seele. Ich habe in dieser Zeit nicht als selbstbewusste Seele gelebt, sondern nur als Seele, die einige irdische Erfahrungen hinter sich hatte. Und das gilt für alle Menschen.
Das ist keine menschliche Philosophie, sondern jede Seele ist unsterblich und kennt deshalb weder Geburt noch Tod. Da jede Seele unsterblich ist, ist sie wesenseins mit Gott.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ehe Abraham war ich bin. Grammatisch korrekt?

Beitrag von Helmuth »

Tomek hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:47 Dem Kontext nach, meint Jesus das hier aber nicht, sondern dass er schon wirklich existiert hat vor Abraham.
Meint das Jesus oder meinten das die Autoren des Jh-Ev? Auf den Sprachaspekt bin ich schon eingegangen. Interessiert womöglich wieder niemand mehr. Es ändert nichts an der Problematik.

Was scheinbar immer von Interesse ist, ist das Reiten philosophischer bzw. theologischer Steckenpferde. Mein Gaul folgt dem aber nicht. :mrgreen:

(das dritte Thema und eigentlich immer nur eines.)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten