Wann ich gehe, bestimmt Gott

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von oTp »

Nein, der Themenaussage kann ich gar nicht zustimmen.

Leider kommt Jeder auf diesen Gedanken, der an Reinkarnation glaubt. Und dann soll der Lebende vor seiner Inkarnation auch den Zeitpunkt des eigenen Todes strategisch ausgeklügelt haben. Um im gegenwärtigen Leben sein Karma-Konto zu verbessern.

Dieser Hubschrauberpilot ist leichtsinnig. Denn wenn der Unfall nicht zu schwer ist, rettet auch im Hubschrauber der Sicherheitsgurt das Leben.

Es kommt wie es kommt, liegt alles in Gottes Hand. Sowas sollte man nicht fahrlässig und leichtsinnig sagen. Immer muss man umsichtig und vorsichtig sein, wenn man sich in Gefahr begibt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:16 Leider kommt Jeder auf diesen Gedanken, der an Reinkarnation glaubt.
Was heißt "leider"? - Es ist doch schön, wenn jemand zutreffende und nicht aus der Luft gegriffene Gedanken hat.
Und dann soll der Lebende vor seiner Inkarnation auch den Zeitpunkt des eigenen Todes strategisch ausgeklügelt haben. Um im gegenwärtigen Leben sein Karma-Konto zu verbessern.
Ja, in gewisser Hinsicht ist das Leben geplant. Wir ja auch von vielen vertreten, die nichts von der Reinkarnation wissen oder wissen wollen: Gott hat einen Plan mit meinem Leben, Gottes Plan für mich usw.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:10
oTp hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:16 Leider kommt Jeder auf diesen Gedanken, der an Reinkarnation glaubt.
Was heißt "leider"? - Es ist doch schön, wenn jemand zutreffende und nicht aus der Luft gegriffene Gedanken hat.
Und dann soll der Lebende vor seiner Inkarnation auch den Zeitpunkt des eigenen Todes strategisch ausgeklügelt haben. Um im gegenwärtigen Leben sein Karma-Konto zu verbessern.
Ja, in gewisser Hinsicht ist das Leben geplant. Wir ja auch von vielen vertreten, die nichts von der Reinkarnation wissen oder wissen wollen: Gott hat einen Plan mit meinem Leben, Gottes Plan für mich usw.
Der Eine sagt so- der andere so :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:12
Spice hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:10
oTp hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:16 Leider kommt Jeder auf diesen Gedanken, der an Reinkarnation glaubt.
Was heißt "leider"? - Es ist doch schön, wenn jemand zutreffende und nicht aus der Luft gegriffene Gedanken hat.
Und dann soll der Lebende vor seiner Inkarnation auch den Zeitpunkt des eigenen Todes strategisch ausgeklügelt haben. Um im gegenwärtigen Leben sein Karma-Konto zu verbessern.
Ja, in gewisser Hinsicht ist das Leben geplant. Wir ja auch von vielen vertreten, die nichts von der Reinkarnation wissen oder wissen wollen: Gott hat einen Plan mit meinem Leben, Gottes Plan für mich usw.
Der Eine sagt so- der andere so :)
Der eine bekommt eine Eins, der andere eine Sechs!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:40 Das ist sein Glaube bzw. seine Meinung, die ihn in dieser Hinsicht bestimmt.
Aber ist es auch objektiv so?
Das Selbe könnte man dir entgegenbringen im Bezug auf das, was du glaubst und dich bestimmt, nämlich Reinkarnation ...
Ich hoffe, du nimmst meine Aussage nicht wieder zum Anlass, uns die wieder zu predigen
Du bist dermaßen davon überzeugt, dass Gegenargumente nur mehr an dir abprallen. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:06
Spice hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:40 Das ist sein Glaube bzw. seine Meinung, die ihn in dieser Hinsicht bestimmt.
Aber ist es auch objektiv so?
Das Selbe könnte man dir entgegenbringen im Bezug auf das, was du glaubst und dich bestimmt, nämlich Reinkarnation ...
Ich hoffe, du nimmst meine Aussage nicht wieder zum Anlass, uns die wieder zu predigen
Du bist dermaßen davon überzeugt, dass Gegenargumente nur mehr an dir abprallen. ;)
Du scheinst den Unterschied zwischen Für-wahr-halten (=Meinung) und Wissen (= auf Tatsachen vertrauen) nicht zu kennen. Also besteht eine unüberbrückbare Klauft zwischen beiden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:07 Woher hat Wolfgang Grupp diesen Gedanken ? Ist es nicht so, daß er gewissen dogmatischen Vorstellungen folgt, die aussagen, daß Gott alles weiß und alles kann ?
Ich mußte schmunzeln..
Bei mir war und ist es oft so, dass mir durch irgendwem ein "Floh" ins Ohr gesetzt wurde...
Oder in mir kommen selber Gedanken auf, die ich dann weiterspinne.
Oder auch einfach fallen lasse... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von Lena »

Vielleicht nur bei jenen die zu ihm gehören?!

Wer sich das Leben nimmt, sich zu Tode trinkt oder isst, leichtsinnig sein Leben
aufs Spiel setzt....ist es eigenartig zu denken, das habe Gott so bestimmt.
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von jsc »

Das hätte ich stillschweigend vorausgesetzt aufgrund der Platzierung in dem Forum für allgemeine christliche Themen.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wann ich gehe, bestimmt Gott

Beitrag von Abischai »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:10 Diesen Bereich sehe ich ziemlich kritisch.
Ich ja auch...
Was Du über die "TüV-Mentalität" sagtest, sehe ich genau so. Es wird "überreguliert", sprich cementiert. Das regt sich bald nichts mehr.
Nach (dt.) §823 BGB ist man schadenersatzpflichtig, wenn man jemandem irgendwie schadet. Das sind für mich entscheidende Grundlagen. Wenn man die Leute heute, die zu einem großen Teil das eigenverantwortliche Denken verlernt haben, einfach in diesem Sinne loslassen würde, würden unglaublich viele sich und andere zunächst mal ins Unglück stürzen, ehe sie so langsam verinnerlichen, daß sie sich an diese Regeln wirklich halten müssen, und daß das niemand anders für sie tut.
Man darf niemanden: behindern, belästigen, beschädigen, bedrängen, ist eigentlich recht einfach. Tut man das doch, ist man ggf. zu Schadenersatz verpflichtet.
Und ganz wichtig: die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit des anderen anfängt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten