Lena hat geschrieben: ↑Sa 20. Apr 2024, 14:15
Das der alleinige Gott auch der Sohn ist, bezeugt ein Prophet aus der Schrift:
Jes. 9,5 hat geschrieben: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held,
Ewig-Vater, Friede-Fürst
Und du kannst genügend Hebräisch, um diesen Ausdruck auch klar zu erfassen? Ich nicht, und soweit ich weiß, scheitern daran auch die Sprachexperten. Der hebräische Ausdrück אֲבִיעַ֖ד (ausgesprochen: "aviad") kommt kein weiteres Mal in der Schrift vor, und auch nicht in anderer Literatur. Was er genau bedeutet ist nur eine Vermutung.
So meine ich, dass sich hier wieder das theologisch geprägte Denken zu Wort meldet, es als "Ewig-Vater" zu interpretieren, weil die ersten beiden Lettern "av" (ausgesprochen) lauten.
Das nachfolgeden "ad" ist auch kein klarer Ausdruck für "ewig", denn dafür gibt es das Wort "olam". Der Ewig-Vater müsste dann so was wie "aba" - olam heiße, und das würde man nicht (!) als ein Wort zusammenschreiben, so wie auch das nachfolgende "sar - shalom" (Friedefürst) getrennt geschrieben wird. Deutsch ist nicht Hebräisch.
Aber was lehrt uns denn der normale Denksinn? Müssen wir den bei theologischen Betrachtungen ausschalten? Andere vielleicht, ich bewahre mir diese kostbare und edle Gut Gottes durch den HG so gut ich kann. Meine Logik sagt mir: Ein Vater kann nicht gleichzeitig sein eigener Sohn sein. Noch nie wurde das beobachtet, geschweige denn hätte Gott solches geoffenbart.
Im Grunde genommen muss man der Logik unseres TE Tomek völlig Recht geben. Ist der Vater auch der Sohn, dann hat er gar keinen Sohn, denn sie sind "eins". "Eins" wird hier zu einem Numerus und damit zu einer anderen Aussage als Jesus meint. Oder umgekehrt, ist der Sohn auch der Vater, dann hat gar keinen Vater. Es werden Vater und Sohn synonyme Begriffe, weil sie dann ein und dasslebe wären.
Was erleben wir hier aber wieder? Man kann sehen, wie einmal eingeprägte dogmatische Theologie das natürliche gottgegebene logische Denkvermögen zunichte macht.
Und Lena, eines stört mich. Was du glaubst ist deine persönliche Sache, aber du hast den Threadtitel verdreht, ich denke um deine Denkweise zu betonen. Ich habe das wieder auf den TE-Wortlaut geändert. Netter Versuch!