JHWH

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: JHWH

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:09 Es hat mir noch niemand eine bessere Variante vorgestellt.
Deine Variante ist nicht sinnig du noch weniger stimmig, sondern Wunschdenken.
Lena hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:09 Meine Sicht würde zwei Lager versöhnen können.
Welche 2 Lager?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: JHWH

Beitrag von Lena »

Die in Jesus Gott erkennen und jene die in ihm nur einen Menschen sehen.
Zwei Gott widerspricht der Schrift.
Jesus nur als Mensch zu sehen dem Neuen Testament.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: JHWH

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:09
Oleander hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:07 Du hast wahrscheinlich schon seit vielen Jahren dein Gottesbild = Jesus ist Gott= JHWH
Und das sitzt bei dir so fest, dass, egal, welche Argumente jemand vorbringt, du dafür gar nicht mehr zugänglich bist...
Es hat mir noch niemand eine bessere Variante vorgestellt.

Meine Sicht würde zwei Lager versöhnen können.

Der Schrift würde genüge getan:
Jes. 44,6 hat geschrieben:So spricht der Herr, Israels König, / sein Erlöser, der Herr der Heere: Ich bin der Erste, ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott.
Und auch jenen die in Jesus nur einen Menschen sehen.

:Herz2:
Die Absicht mag gut sein, aber so geht es doch einfach nicht. Das hat doch Oleander gezeigt, denn der Geist, der in dem Menschen Jesus war, sprach Gott als Vater an. Man könnte nun denken, daß er das nur als Mensch getan hat, aber es kommen ja auch solche Aussagen: Joh 6,38 Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht daß ich meinen Willen tue, sondern den Willen, des, der mich gesandt hat. Und im hohenpriesterlichen Gebet spricht der Herr Jesus davon, daß er in der Herrlichkeit Gottes gelebt hat. Joh 17,5 ElbÜ

Im AT wurde Jahwe durch den Engel des HERRN offenbart, durch ihn sprach er zu Mose und zu dem Volk Israel. 2 Mo 3,1
Im NT sprach Gott der Vater aus dem Menschen Jesus Joh 14,9-10, aber wer war die Person, die sagt, sie wäre vom Himmel herabgekommen und hätte in der Herrlichkeit des Vaters gelebt ?
Das kann doch niemand anders gewesen sein, wie der Engel des HERRN bzw. Engel des Bundes, wie er auch genannt wird, der in Mal 3,1 dem Volk Israel versprochen wird.

Der Gott Israels galt trotz alledem als monotheistischer Gott und bis in die ersten Jahrhunderte des Christentums war das so geblieben. Dann wurde unter Kaiser Konstantin plötzlich die Dreieinigkeit geboren, mit den seltsamsten Blüten die das geschlagen hat.

Natürlich können wir in Hebr 1,..6..und in der Offenbarung lesen, daß Gott der Vater seinen Sohn zum Gott erhoben hat, den Engel und Menschen für sein gehorsames Werk am Kreuz anbeten dürfen. Der JHWH Gott hat sich zumindest für die Christenheit aufgelöst und es wird der Vater angerufen und auch der Sohn, völlig zu recht. Und der Heilige Geist vertritt beide Personen, Joh 14,23
Alle drei werden Gott genannt, aber aus verschiedenen Gründen. Der ewige Geist des Vaters hat alles erschaffen und der Herr Jesus nennt ihn den allein wahren Gott. Joh 17,3
Der Heilige Geist ist von Gott gesandt und es ist Gottes Geist Joel 3,1, also hat er Gottes Autorität, nimmt dauerhaft in gläubigen Christen Wohnung und befehligt die Engelwelt, insofern sie ihm noch gehorchen.
Der Herr Jesus ist nach seiner Auferstehung zum Gott erhoben worden und zum Mitregenten ernannt. Off 5,13 Er soll
herrschen, wie 1 Kor 15,25 Aber ist dieses Gottsein nicht von anderer Qualität, wie das Gottsein des Ewigen, der ihn dazu erhoben hat ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mo 22. Apr 2024, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: JHWH

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 12:32 Die in Jesus Gott erkennen und jene die in ihm nur einen Menschen sehen.
Zwei Gott widerspricht der Schrift.
Jesus nur als Mensch zu sehen dem Neuen Testament.
Ich erkenne daraus keinen Kompromiss.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: JHWH

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:16
Lena hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:09 Es hat mir noch niemand eine bessere Variante vorgestellt.
:)
Joh 16,28 Ich bin... vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.
:wave:
Und wenn er von Gott ausgegangen ist, dann kann der Geist in ihm nicht von dieser Welt sein. Das sagt er ja auch in Joh 8,23." Ich bin nicht von dieser Welt. "
Er war vom Himmel herabgekommen und hatte dort in der Herrlichkeit des Vaters gelebt. Joh 17,5
Er war in das Fleisch des Menschen Jesus gekommen, den Gott in der Maria gezeugt hatte. Lk 1,35 Es kann sich hierbei doch nur um den Engel Jahwes gehandelt haben, der in das Fleisch des Menschen Jesus kam. Und der war, wie schon im AT von dem Geist Gottes erfüllt.

Damals durfte dieser Engel Jahwes als Jahwe in Erscheinung treten 2 Mo 3,1 und der Geist Gottes sprach aus ihm.
Im NT war es die Erscheinung des Menschen Jesus Phil 2,6, aus der Gott als Vater zu dem Volk Israel sprach. Joh 14,9-10
Damals war Mose der Mittler, um den ersten Bund mit Stierblut 2 Mo 24 zu gründen, im neuen Bund ist es der Herr Jesus, der den Bund mit seinem eigenen Blut gründet. 1 Tim 2,5, Mt 26,28 Da gibt es so viele Parallelen.

Der Gott Israels, also Jahwe bestand zu der damaligen Zeit aus dem Engel Jahwes, der mit dem Geist Jahwes erfüllt war. Beide waren Gott für Israel Ri 13.
Aber der Engel Jahwes war es, weil Gott ihn in diese Stellung gesetzt, und sich in ihm offenbart hatte. Steht jetzt der Engel Jahwes auf einer Stufe mit Jahwe selbst ?

Der Unterschied zwischen dem Herrn Jesus und dem ewigen Geist des Vaters ist der, daß er sein Amt und Würde von seinem Vater erlangt hat. Er wird es aber auch wieder niederlegen und sich dem Vater untertan machen. 1 Kor 15,28

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten