Nein. Das ist ein Spezialfall, der als Reinkarnationsbeweis untauglich ist.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 11:52Ich meine, es hat mindestens mit deinem vorherigen Versuch einer Beweisführung zu tun.
Karma und Reinkarnation in der Bibel
Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel
Es gibt in diesem Sinne keine Spezialfälle.Spice hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 12:29Nein. Das ist ein Spezialfall, der als Reinkarnationsbeweis untauglich ist.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 11:52Ich meine, es hat mindestens mit deinem vorherigen Versuch einer Beweisführung zu tun.
Sondern es zählt die Kenntnis aller Aspekte und ihre Zusammenschau was da vor sich geht.
Mit Tunnelblick, der sich nur Rosinen herauspickt, die seine Darstellung angeblich bestätigen, findet man nun mal nicht die Wahrheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Doch, die gibt es. Deshalb zog ja Stevenson alle Möglichkeiten in Betracht und berücksichtigte nur die Fälle, die nur durch Reinkarnation erklärt werden könne, als Beweis für die Reinkarnation.oTp hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 12:32Es gibt in diesem Sinne keine Spezialfälle.Spice hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 12:29Nein. Das ist ein Spezialfall, der als Reinkarnationsbeweis untauglich ist.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 11:52Ich meine, es hat mindestens mit deinem vorherigen Versuch einer Beweisführung zu tun.
Sondern es zählt die Kenntnis aller Aspekte und ihre Zusammenschau was da vor sich geht.
Mit Tunnelblick, der sich nur Rosinen herauspickt, die seine Darstellung angeblich bestätigen, findet man nun mal nicht die Wahrheit.
Ja, seine Rosinen, ohne Berücksichtigung der ähnlichen Fälle, die in Konflikt mit solchen angeblich klaren Fällen sind.
-
Am von mir zitierten Fall ist zu erkennen, daß das Geschehen in der Art teils kaum unterscheidbar von anderen Fällen ist, die sein Team sammelte. Anders ist die notierte Wechselhaftigkeit in den "Seelen" die da irgendwie wirkten. Bei vielen Fällen sind es in den Berichten anders kleinere Kinder, die von früheren Erfahrungen sprechen. Hier müßte also wenn wegen der teils vorhandenen körperlichen Merkmale ein ähnlicher Vorgang vorgeburtlich stattgefunden haben. Und aus mir bisher nicht verständlichen Gründen hält er das wohl einfach für wenig plausibel. Aber wieso sollte es soetwas nicht geben?
Wenn es nur einen einzigen Reinkarnationsfall gäbe, würde Reinkarnation möglich sein. Wenn es mehrere gibt, allgemein. Also falls du hoffst, Reinkarnation durch einen Spezialfall entkräften zu können, liegst du falsch.
Die normalen Reinkarnationsfälle sind die, die ohne Trance und andere Verstorbene auskommen.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 14:25Am von mir zitierten Fall ist zu erkennen, daß das Geschehen in der Art teils kaum unterscheidbar von anderen Fällen ist, die sein Team sammelte. Anders ist die notierte Wechselhaftigkeit in den "Seelen" die da irgendwie wirkten. Bei vielen Fällen sind es in den Berichten anders kleinere Kinder, die von früheren Erfahrungen sprechen. Hier müßte also wenn wegen der teils vorhandenen körperlichen Merkmale ein ähnlicher Vorgang vorgeburtlich stattgefunden haben. Und aus mir bisher nicht verständlichen Gründen hält er das wohl einfach für wenig plausibel. Aber wieso sollte es soetwas nicht geben?
Nochmal was, was ich schon längst selber herausgearbeitet habe:
Der Reinkarnationsforscher James Matlock
Daran lohnt es nicht, sich interpretatorisch fest zu beissen.
Der Reinkarnationsforscher James Matlock
Normalfälle gibt es, die Reinkarnation beweisen ?prägte den Begriff "Ersatz-Reinkarnation" für Fälle, in denen ein Geist einen anderen dauerhaft ersetzt, ohne dass der Körper stirbt, wie z.B. Sumitra. Matlock stellt fest, dass der Ersatz normalerweise nach einer (oft schweren) Krankheit stattfindet und dass bisher nur zwei Altersgruppen beobachtet wurden: bis zum Alter von drei Jahren, am häufigsten und seltener, wie bei Sumitra, in den Teenagerjahren.21
Daran lohnt es nicht, sich interpretatorisch fest zu beissen.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 4. Mai 2024, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Das interessiert aber nicht für das Thema "Reinkarnation".oTp hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 14:48 Nochmal was, was ich schon längst selber herausgearbeitet habe:
Der Reinkarnationsforscher James Matlockprägte den Begriff "Ersatz-Reinkarnation" für Fälle, in denen ein Geist einen anderen dauerhaft ersetzt, ohne dass der Körper stirbt, wie z.B. Sumitra. Matlock stellt fest, dass der Ersatz normalerweise nach einer (oft schweren) Krankheit stattfindet und dass bisher nur zwei Altersgruppen beobachtet wurden: bis zum Alter von drei Jahren, am häufigsten und seltener, wie bei Sumitra, in den Teenagerjahren.21
Ja, Augen zu und weiter.Spice hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 14:49Das interessiert aber nicht für das Thema "Reinkarnation".oTp hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2024, 14:48 Nochmal was, was ich schon längst selber herausgearbeitet habe:
Der Reinkarnationsforscher James Matlockprägte den Begriff "Ersatz-Reinkarnation" für Fälle, in denen ein Geist einen anderen dauerhaft ersetzt, ohne dass der Körper stirbt, wie z.B. Sumitra. Matlock stellt fest, dass der Ersatz normalerweise nach einer (oft schweren) Krankheit stattfindet und dass bisher nur zwei Altersgruppen beobachtet wurden: bis zum Alter von drei Jahren, am häufigsten und seltener, wie bei Sumitra, in den Teenagerjahren.21