Schwächen anderer tragen( Römer 15)

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schwächen anderer tragen( Römer 15)

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:59 Welche "Schwächen" sind hier explizit gemeint?

Glaubensschwächen oder was?
Das sehe ich wie Zippo.

Es sind die Leute gemeint, die nicht die Freiheit haben, z.B. Götzenopferfleisch zu essen, weil sie befürchten, dadurch geistlich verunreinigt zu werden.
Heißt tragen ertragen?

Und wie "trägt" man die in der Praxis?
Es würde bedeuten, die eigene Freiheit aufgrund der wahrgenommenen Verantwortung für den anderen einzuschränken. Es gibt zum Beispiel Christen, die den Genuß von Kaffee oder Alkohol kritisch sehen. Vom Rauchen sage ich mal nichts an dieser Stelle, damit ist es aber ganz genauso.

Wenn ein solcher Christ nun denkt, Kaffee etc. seien "Drogen" und damit verboten, obwohl diese Substanzen weder die Wahrnehmung noch das Bewußtsein verändern, und es gibt vielleicht sogar mehrere Geschwister in der Gemeinde, die hier echte Ängste haben, dann müsste man darauf Rücksicht nehmen.

Allerdings muss man (sich) auch fragen, ob man sich durch die Sichtweise anderer dann eine Gesetzlichkeit aufzwingen lässt, die dann wiederum den Starken in Konflikte bringt mit seiner eigenen Überzeugung, denn Röm. 14, 23 gilt ja auch für das "Lassen". Also, dass man nachgibt und etwas "lässt", obwohl man nicht davon überzeugt ist, dass es erforderlich ist und somit nicht mehr dem eigenen Glauben gemäß handelt.

Eine fremde Gesetzlichkeit, die konträr steht zu meinem Bibelverständnis, lehne ich ab. Da gibt es so viele Auswüchse einer "bibeltreuen" Sektiererei -- wenn man sich damit absolut unwohl fühlt und es nicht möglich ist, sich zu verständigen, dann muss man halt getrennter Wege gehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18334
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schwächen anderer tragen( Römer 15)

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:53 ...wenn man sich damit absolut unwohl fühlt und es nicht möglich ist, sich zu verständigen, dann muss man halt getrennter Wege gehen.
Kann es sein, dass es dadurch innerhalb des "Christentums" immer wieder zu Spaltungen kam und dies Ursache für die vielen Denominationen ist?

Und jede von dieser davon überzeugt ist, sie sei die "Wahre"?

Oder eben nur der "eigene" Glaube der richtige wäre?

Andere legen halt falsch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten