Logo ist das die wahre Bedeutung des Wortes Seele im Sinne der Schrift Helmuth. Sowohl menschliche so wie auch tierische Seelen müssen gem. Jesu folgendem Gleichnis in Luk. 12;15-19 aber offensichtlich täglich etwas zu mampfen u. zu trinken haben:
Elberfelder
Also fix Butte Kochmütze auf ran an den Herd u. deiner hier mitschreibenden Landsmännin ein gepflegtes Wiener Schnitzel im Pfännchen brutzeln. Vermute Linchens hungrige aber fröhliche Seele hätte dagegen nix einzuwenden. Stimmts oder habe ich recht Linchen?15 Er sprach aber zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habsucht! Denn ⟨auch⟩ wenn jemand Überfluss hat, besteht sein Leben nicht aus seiner Habe. 16 Er sagte aber ein Gleichnis zu ihnen und sprach: Das Land eines reichen Menschen trug viel ein. 17 Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Denn ich habe nicht, wohin ich meine Früchte einsammeln soll. 18 Und er sprach: Dies will ich tun: Ich will meine Scheunen niederreißen und größere bauen und will dahin all mein Korn und meine Güter einsammeln; 19 und ich will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast viele Güter liegen auf viele Jahre. Ruhe aus, iss, trink, sei fröhlich!