Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6131
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 16:22
Oleander hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 12:57
Ziska hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 12:52Schau mal:
Danke. :)
Also könnte man sagen: Seele ist das Leben an sich?
Das ist eine Bedeutung des Wortes Seele, das rein biologische Leben. Auch Tiere sind lebendige Seelen.
Logo ist das die wahre Bedeutung des Wortes Seele im Sinne der Schrift Helmuth. :thumbup: Sowohl menschliche so wie auch tierische Seelen müssen gem. Jesu folgendem Gleichnis in Luk. 12;15-19 aber offensichtlich täglich etwas zu mampfen u. zu trinken haben:
Elberfelder
 15 Er sprach aber zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habsucht! Denn ⟨auch⟩ wenn jemand Überfluss hat, besteht sein Leben nicht aus seiner Habe. 16 Er sagte aber ein Gleichnis zu ihnen und sprach: Das Land eines reichen Menschen trug viel ein. 17 Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Denn ich habe nicht, wohin ich meine Früchte einsammeln soll. 18 Und er sprach: Dies will ich tun: Ich will meine Scheunen niederreißen und größere bauen und will dahin all mein Korn und meine Güter einsammeln; 19 und ich will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast viele Güter liegen auf viele Jahre. Ruhe aus, iss, trink, sei fröhlich! 
Also fix Butte Kochmütze auf ran an den Herd u. deiner hier mitschreibenden Landsmännin ein gepflegtes Wiener Schnitzel im Pfännchen brutzeln. Vermute Linchens hungrige aber fröhliche Seele hätte dagegen nix einzuwenden. Stimmts oder habe ich recht Linchen?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6131
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 11:49 In der RKK und in den evangelischen Kirchen wird um Wahrheit gerungen. Das fehlt völlig bei den ZJ. Die Bibel legt sich nicht selbst aus.
Stimmt Mister Spice. :thumbup: Gem. den folgenden Worten King Salomos in Spr. 2:1-12 ist dabei folgende Hilfe
unabdingbar:
NeÜ
Die Suche nach Weisheit
Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen.
Was meinste wohl warum du mir keinen vom Pferd erzählen kannst? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 8. Mai 2024, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Spice
Beiträge: 11821
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 16:22
Oleander hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 12:57
Ziska hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 12:52Schau mal:
Danke. :)
Also könnte man sagen: Seele ist das Leben an sich?
Das ist eine Bedeutung des Wortes Seele, das rein biologische Leben. Auch Tiere sind lebendige Seelen. Und alle sterben, wenn ihr Lebensodem aufhört von Gott angetrieben zu werden. Das kann man ja tagtäglich beobachten. Man meint mit Seele aber auch noch etwas anderes.
Nein, so ist es nicht. Den Tieren wurde kein "Lebensodem" eingehaut. Nur dem Menschen. Die Seele stirbt weder bei Pflanze, Tier noch Mensch. Die Seele verlässt die physische Umhüllung. Das ist alles.
Reinhold
Beiträge: 6131
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 18:02 Nein, so ist es nicht. Den Tieren wurde kein "Lebensodem" eingehaut. Nur dem Menschen.
Tiere sind gem. 4.Mose 31,28 genau wie wir Menschen offensichtlich aber auch ebenfalls Seelen-gell? ;)
https://www.stilkunst.de/lutherbibel-15 ... mos-31.php
4.Mose 31,28
28Vnd ſolt dem HER­Rn Heben von den Kriegs­leu­ten die ins Heer ge­zo­gen ſind / ja von fünff hun­der­ten eine Seele beide an Men­ſchen / rin­dern / eſeln vnd ſchafen /
Magst du uns bittschön bitt bitte verraten woher die Tiere ihre Seelen haben Mister Spice? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Das gehört eben zum Gedankengenbäude der Reinkarnation dazu. Aufstieg einer Seele über Pflanzen und Tiere bis zum Mensch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15114
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Wie der Mensch eine lebendige Seele wird steht geschrieben. Damit wird aber nichts über Unsterblichkeit gesagt. Wenn der ganze Mensch sterben kann, warum sollte seine „Seele“ nun weiterleben?

Wo steht das in Gottes Wort? Oder anders gefragt: Was bedeutet nun Seele?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Jakobgutbewohner
Beiträge: 253
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Reinhold hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 16:01Die Seele wird also mit dem Leib in der Hölle vernichtet-gell Zippo? :roll: Magst du uns auch bittschön bitt offenbaren wo dieser schreckliche Ort sein soll? :)
Auch wenn sich daraus kein "Wo" im Sinne einer Landkarte ergibt:

"Der Reiche aber starb auch und ward begraben und er hob seine Augen auf im Hades, da er in Qualen war, sah Abraam von weitem und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraam, erbarme dich meiner und schicke Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers in Wasser tauche und mir die Zunge abkühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme." Lk 16,22ff
Spice
Beiträge: 11821
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 18:47
Spice hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 18:02 Nein, so ist es nicht. Den Tieren wurde kein "Lebensodem" eingehaut. Nur dem Menschen.
Tiere sind gem. 4.Mose 31,28 genau wie wir Menschen offensichtlich aber auch ebenfalls Seelen-gell? ;)
https://www.stilkunst.de/lutherbibel-15 ... mos-31.php
Als Zeuge Jehova hat man eben ein mangelendes Unterscheidungsvermögen, da man nicht von der Realität ausgeht, sondern von irgendeinem Buchstaben.
Hier hast du mal von einem kompetenten Christen eine differenziertere Unterscheidung, die man aber in Bezug auf den Menschen sogar noch mehr differenrenzieren könnte: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... endenfall/

Alles klar jetzt?
Spice
Beiträge: 11821
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 20:57 Wie der Mensch eine lebendige Seele wird steht geschrieben. Damit wird aber nichts über Unsterblichkeit gesagt. Wenn der ganze Mensch sterben kann, warum sollte seine „Seele“ nun weiterleben?
Doch der "Odem den Leben" ist Gottes "Odem" und Gott selbst ist nicht erschaffen.

Wo steht das in Gottes Wort? Oder anders gefragt: Was bedeutet nun Seele?
Seele ist Leben und das ist ohnehin ewig. Denn das Leben ist Gott.
Ziska
Beiträge: 5161
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:11
Reinhold hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 16:01Die Seele wird also mit dem Leib in der Hölle vernichtet-gell Zippo? :roll: Magst du uns auch bittschön bitt offenbaren wo dieser schreckliche Ort sein soll? :)
Auch wenn sich daraus kein "Wo" im Sinne einer Landkarte ergibt:

"Der Reiche aber starb auch und ward begraben und er hob seine Augen auf im Hades, da er in Qualen war, sah Abraam von weitem und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraam, erbarme dich meiner und schicke Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers in Wasser tauche und mir die Zunge abkühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme." Lk 16,22ff
Ist das wirklich eine reale Geschichte?
Ein Tropfen Wasser kühlt?
Der Himmel ist neben der Hölle?


Denk mal logisch! Wenn du ein ,sagen wir mal Hähnchen, über ein Flamme hältst, wie lange dauert es, bis es verkohlt ist!?

Nicht anders würde es dem menschlichen Körper passieren. Irgendwann ist der verkohlt!

Glaubst du im Ernst, dass Gott so ein Sadist wäre und die Körperzellen wieder ständig erneuert, damit diese unter Qualen geschmort werden?

Igitt!!!🤢

Die Geschichte vom reichen Mann und Lazarus ist eine Veranschaulichung, ein Gleichnis!
Es ist kein Tatsachenbericht! Denn Jesus würde niemals etwas sagen, was der biblischen Lehre widerspricht!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten