Ich finde nicht, dass Pred. 3, 10-11 ein "Beweis" ist für die Theorie, Tiere werden nicht auferweckt. Vielmehr lese ich, dass der Prediger es auch nicht weiß:
Er stellt aber zutreffend fest: Tiere sind auch Geschöpfe Gottes, und sie wurden durch den "Odem" von Gott lebendig gemacht.Pred. 3, 21 (LUT): Wer weiß, ob der Odem der Menschen aufwärtsfahre und der Odem des Viehes hinab unter die Erde fahre?
Was ist denn "Odem"?
Die Elberfelder interpretiert "Odem" in einer Fußnote als "Geist". Pred. 3,21
In Vers 19 behauptet der Prediger: "... einen Odem haben sie alle" (Menschen und Tiere).
"Odem" lediglich als Synonym für "Atem" zu sehen, haut nicht hin:
Die Bedeutung "Kraft"; "Energie" (untrennbar verbunden mit "Leben"), scheint mir hier mehr zuzutreffen.Hiob 4,9 (LUT): Durch den Odem Gottes sind sie umgekommen und vom Schnauben seines Zorns vertilgt
LG