Lebenswege

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Jakobgutbewohner
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Eine kurze abschweifende Anmerkung.
Johncom hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 03:42Dieses "geht GAR nicht" kennen die Hindus eigentlich nicht. Die Yoga-Zentren, meistens Ashrams genannt, haben alle Bibeln und christliche Kommentare in der Bibliothek. Christliche Wandermönche (Sadhus), so weit ich weiß. bekommen genauso wie hinduistische kostenlose Malzeiten in Tempeln.
Die Philippinen sind überwiegend christlich geprägt, aber auch dort ist man Nachbar mit den muslimischen und taoistischen Minderheiten.
Von sich in Indien immer wieder ereignenden gewalttätigen Übergriffen von Hindus gegenüber Christen hast du so wenig gehört wie z.B. davon? https://de.wikipedia.org/wiki/Marawi#Sc ... arawi_2017
Im Vergleich zu den Philippinen ist Europa inzwischen christlich tot.
Kann ich mir in vielerlei Hinsicht gut vorstellen.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lebenswege

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:59 on sich in Indien immer wieder ereignenden gewalttätigen Übergriffen von Hindus gegenüber Christen hast du so wenig gehört wie z.B. davon? https://de.wikipedia.org/wiki/Marawi#Sc ... arawi_2017
Ja, genau. Von Christen, die sogar in ihrem Auto verbrannt wurden.
Ich musste mal meine Frau bremsen, die Sai Baba eine Strafpredigt halten wollte. Weil ich weiss, das hätte sie dort ins Gefängnis bringen können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lebenswege

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:11 Ich musste mal meine Frau bremsen, die Sai Baba eine Strafpredigt halten wollte.
Weshalb wollte sie denn das?
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lebenswege

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 11:53
oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:11 Ich musste mal meine Frau bremsen, die Sai Baba eine Strafpredigt halten wollte.
Weshalb wollte sie denn das?
Damals waren meine Frau und ich beim Sai Baba Collage. Denn man traf auf ihn entweder dort in Whitefield ? lange her) oder in seinem Ashram in Puttaparthi. Lernten durch den anthroposophischen Lebensgefährten Indra Devi kennen. Meine Frau wollte Christus bezeugen und infrage stellen, dass Sai Baba so sehr verehrt wurde. Damals lernten wir das christliche Missionarpaar Ron und Lilo Penny kennen. Wohnten bei ihnen und tauschten uns aus.

https://andi-sheba.blogspot.com/2015/09 ... y.html?m=1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indra_Devi
Zuletzt geändert von oTp am Fr 17. Mai 2024, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lebenswege

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 13:52
Spice hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 11:53
oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:11 Ich musste mal meine Frau bremsen, die Sai Baba eine Strafpredigt halten wollte.
Weshalb wollte sie denn das?
Damals waren meine Frau und ich beim Sai Baba Collage. Denn man traf auf ihn entweder dort in Whitefield oder in seinem Ashram in Putaparthie. Lernten durch den anthroposophischen Lebensgefährten Indra Devi kennen. Meine Frau wollte Christus bezeugen und infrage stellen, dass Sai Baba so sehr verehrt wurde. Damals lernten wir das christliche Missionarpaar Ron und Lilo Penny kennen. Wohnten bei ihnen und tauschten uns aus.

https://andi-sheba.blogspot.com/2015/09 ... y.html?m=1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indra_Devi
Meinst du denn, dass er etwas gegen Christus gehabt hätte? - Er sagte doch, ähnlich wie der Dalai Lama, jeder könne in seiner Religion bleiben. Er hat ja auch keine neue gegründet.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lebenswege

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 14:20
oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 13:52
Spice hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 11:53
oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:11 Ich musste mal meine Frau bremsen, die Sai Baba eine Strafpredigt halten wollte.
Weshalb wollte sie denn das?
Damals waren meine Frau und ich beim Sai Baba Collage. Denn man traf auf ihn entweder dort in Whitefield oder in seinem Ashram in Putaparthie. Lernten durch den anthroposophischen Lebensgefährten Indra Devi kennen. Meine Frau wollte Christus bezeugen und infrage stellen, dass Sai Baba so sehr verehrt wurde. Damals lernten wir das christliche Missionarpaar Ron und Lilo Penny kennen. Wohnten bei ihnen und tauschten uns aus.

https://andi-sheba.blogspot.com/2015/09 ... y.html?m=1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indra_Devi
Meinst du denn, dass er etwas gegen Christus gehabt hätte? - Er sagte doch, ähnlich wie der Dalai Lama, jeder könne in seiner Religion bleiben. Er hat ja auch keine neue gegründet.
Indra Devi verehte ihn. Der deutsche anthroposophische Arzt stelle in Frage, dass er ein Avatar war,

In einem englischen Buch bezeugten Leute, dass sie ihn bei einer Privataudienz je nach Religion visuell als Jeus, Mohammed oder einen Hindugott gesehen hatten, Universeller gehts wohl nicht.
Für mich der Anlass, im letzen Moment auf eine Privataudienz zu verzichten. Als er vor mir Vibhuti produzierte und in die Hand rieseln lies, hatte ich im ja gefragt und er hatte schlicht "yes" geantwortet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lebenswege

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 14:27 Für mich der Anlass, im letzen Moment auf eine Privataudienz zu verzichten.
Schade, da hast du sicher etwas verpasst.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lebenswege

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:59
Von sich in Indien immer wieder ereignenden gewalttätigen Übergriffen von Hindus gegenüber Christen hast du so wenig gehört
Also das Land hat 1.4 Milliarden Bewohner! Die Gründe für solche Geschehnisse können untersucht werden. Es gab auch immer Scharmützel mit Muslimen.
Die bewaffneten Islamisten kontrollieren schon lange einige Regionen in den Bergen Mindanaos. Dieser Aufstand war nur möglich mit Hilfe des IS, also Bewaffnung von außen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lebenswege

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 14:20
Meinst du denn, dass er etwas gegen Christus gehabt hätte? - Er sagte doch, ähnlich wie der Dalai Lama, jeder könne in seiner Religion bleiben. Er hat ja auch keine neue gegründet.
Es ist besser, jeder bleibt in seiner Religion. Eine öffentlich dargestellte Konversion, ein Übertritt in einen andere, kann Familien zerreißen. Wer ganz raus will aus dem natürlichem sozialen Umfeld, soll das gerne tun. Aber er sollte wissen, dass wahrscheinlich andere leiden werden für seine Entscheidung.

Wer tiefer gehen will (wer bin ich, wer ist Gott), findet meistens überall mystische Lehrangebote. Ob Christ, Muslim, Buddhist, diese Etiketten .. verlieren an Bedeutung.

Man möchte sich "der Wahrheit" annähern. Und diese hat nichts mit den Buchstaben zu tun, die von Religionen zelebriert werden.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lebenswege

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 14:27
Indra Devi verehte ihn. Der deutsche anthroposophische Arzt stelle in Frage, dass er ein Avatar war
Ich war viel in Indien. Tiruvannamalei und Ammachis Ashram in Keralla. Sai Baba war nicht interessant. Eine Person verehren oder untersuchen: was ist überhaupt ein Avatar? ... Das sind alles persönliche Bezüge oder Vorstellungen. Für sich selbst kann man einordnen: Komme ich klar mit der dort empfohlenen Praxis?

Ich habe keinen Guru getroffen, der sagte: ich verlange deine Hingabe. Keinen.
Ramesh Balsekar traf ich in Mumbay, einer der moderneren Advaita-Lehrer. Seine Hauptempfehlung: "Dein Wille geschehe". Alles als Gottes Wille annehmen.

Sai Baba Anhänger begegnete ich nur in Europa. Ein Gemisch von wundergläubigen Kleinbürgern bis hin zu psychotischen Grenzgängern.
Enttäuschte Christen, die einen alternativen Messias suchen?
Nur mein Eindruck ..

Für den normalen Hindu-Inder ist die spirituelle Harmonie wichtig, und dazu gehört für die meisten auch Tradition, die man mit der Familie erbt. Der Westerner kommt oft um seine Verwirrung aufzulösen. Auf der Suche nach einer ganz neuen spirituellen Heimat. Das sind hochgeschraubte Erwartungen.
Antworten