Wir müssen den Begriff zunächst auch einmal definieren, denn ansonsten kann es sein, dass wir schon von Anfang an aneinander vorbeireden. Daher wäre das mein erstes Themenanliegen ehe wir einen Schritt weitergehen können, um über Konsequenzen zu reden.
Wir können uns dazu die Vorlage aus wiki hernehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination
Für meine Begriffe trifft diese Denfinition am besten zu. Indoktrination beschränkt sich nicht auf den Glauben, sondern ist ein Phänomen, das wir in allen Lebensbereichen vorfinden können, also auch z.B. wie Eltern ihre Kinder erziehen. Wir werden uns hier aber auf den Bereich christlicher Kirchen und Glaubensgemeinschaften konzentrieren. daher auch im Bibelform.Wikipedia hat geschrieben: Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Aber bitte beachtet folgenes Nichtziel: Es soll hier keine spezifische Lehre diskutiert werden, das ist ein klares Nichtziel! Solches geschieht zum Abwinden und in Dauerschleife in den anderen Threads eh schon. Hier wäre es reines OT. Mir geht es um den Aspekt wie man Lehren vermittelt und wie man sie handhabt im Umgang mit Menschen.
Wir können erforschen inwieweit uns Gottes Wort dazu Aufschlüsse gibt. Zunächst erbitte ich mir zuzustimmen, ob wir diese Definition aus wiki allgemein gemeinsam verwenden. Wer einen besseren Vorschlag hat möge ihn bringen, ansonsten setze ich diese Erklärung zur Diskussionsgrundlage.