Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Abischai »

Also zunächst ist eine Darstellung bei Wikipedia unterste Schublade. Man kann sich, sofern man gar nicht weiß worum es geht, da eine Ahnung holen, oder auch eine Verwirrung.

Biblische Betrachtung kennt und duldet kein Wikipedia, denn die Autoren machen sich seltenst verdächtig, Gläubige zu sein und zu wissen, wovon sie diesbezüglich reden.

Mir persönlich liegt der Begriff "Instruktion" mehr, denn er bedeutet etwas einzubauen, in jemanden hinein.
Tut man das nicht, wird der Bauplatz von anderen in Besitz genommen und bebaut, unweigerlich.

Auch Indoktrination halte ich für absolut nicht manipulativ, warum denn?
Es gibt Leute die meinen, alles und jedes sei Manipulation, das geht an den Details vorbei.

Wenn mich jemand belehrt, und ich will das auch, daß der mich belehrt, dann manipuliert der mich nicht, sondern er unterweist mich.

Man kann wie so vieles, auch Unterweisung mit Manipulation garnieren, mancher kann es gar nicht anders.

Aber eine Lehre, muß man einfach übergeben und übernehmen können.
Daher lehne ich die Verquickung von Belehrung und Manipulation rundweg ab.

Wenn man manipuliert worden und damit vielleicht auch falsch gelehrt worden ist, muß man das erkennen und trennen, aber nicht alles in Bausch und Bogen verwerfen.

Das ist der Inhalt der Mahnung: "Prüfet aber alles, das Gute behaltet."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:28
Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:18 "Indoktrination ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung.
"Wer nicht erkennt, dass "Reinkarnation" ist, hat die "Wahrheit" nicht erkannt..."

Ähm, wessen "Wahrheit"?
Das ist keine Indoktrination, sondern Wissensvermittlung. Dem Lehrer in der Schule kannst du auch nicht sagen 2+2= 5. Er wird darauf beharren, dass es 4 ist. So, was Dummes aber auch! Bei mir ist es 5 oder 6 oder 10....Andere Schüler sagen das auch.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:13 Den lese ich aber auch kaum einmal.
Hat zwar grade nichts mit dem Thema zu tun, aber es wird wohl einen Grund geben, warum du die Beiträge dieses users nicht liest?
Ich finde seine Beiträge zwd. sehr erfrischend oder so...

Hingegen deine viel zu monoton... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:29 Also zunächst ist eine Darstellung bei Wikipedia unterste Schublade.
Subjektive Bewertung...daher ...

Und die Erde dreht sich weiter.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:29 Also zunächst ist eine Darstellung bei Wikipedia unterste Schublade.
:?:
Biblische Betrachtung kennt und duldet kein Wikipedia, denn die Autoren machen sich seltenst verdächtig, Gläubige zu sein und zu wissen, wovon sie diesbezüglich reden.
Indoktrination ist doch kein bibl. Begriff. Es ist doch eine bestimmte Weise Menschen zu etwas bringen zu wollen, die überhaupt nichts über die Inhalte aussagt.
Mir persönlich liegt der Begriff "Instruktion" mehr, denn er bedeutet etwas einzubauen, in jemanden hinein.
Tut man das nicht, wird der Bauplatz von anderen in Besitz genommen und bebaut, unweigerlich.
Das ist etwas völlig anderes. Es ist etwas Positives.
Auch Indoktrination halte ich für absolut nicht manipulativ, warum denn?
Es gibt Leute die meinen, alles und jedes sei Manipulation, das geht an den Details vorbei.
Doch. Indoktrination achtet den anderen Menschen nicht. Deshalb ist sie auch Manipulation.
Wenn mich jemand belehrt, und ich will das auch, daß der mich belehrt, dann manipuliert der mich nicht, sondern er unterweist mich.
Eben. Das ist etwas anderes als Indoktrination.
Aber eine Lehre, muß man einfach übergeben und übernehmen können.
Es muss eben auch eine Lehre sein, eben ein Wissen über etwas. Etwas, das stimmig ist.
Das ist der Inhalt der Mahnung: "Prüfet aber alles, das Gute behaltet."
"Prüfen bedeutet ja, etwas auf seinen Wahrheitsgehalt hin, erkennen zu können. Es ist eben kein blindes Übernehmen, damit man Ruhe hat.
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Ziska »

Das sagt der Duden:
Bedeutung ⓘ
[massive] psychologische Mittel nutzende Beeinflussung von Einzelnen
oder ganzen Gruppen der Gesellschaft
im Hinblick auf die Bildung einer bestimmten Meinung oder Einstellung
https://www.duden.de/rechtschreibung/Indoktrination
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:37
Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:13 Den lese ich aber auch kaum einmal.
Hat zwar grade nichts mit dem Thema zu tun, aber es wird wohl einen Grund geben, warum du die Beiträge dieses users nicht liest?
Ich finde seine Beiträge zwd. sehr erfrischend oder so...

Hingegen deine viel zu monoton... :)
Eben, wie Kalenderzettel. Mochte ich schon früher nicht.
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:41 Das sagt der Duden:
Bedeutung ⓘ
[massive] psychologische Mittel nutzende Beeinflussung von Einzelnen
oder ganzen Gruppen der Gesellschaft
im Hinblick auf die Bildung einer bestimmten Meinung oder Einstellung
https://www.duden.de/rechtschreibung/Indoktrination
Das ist zwar jetzt gemein, aber es passt gut zu den Zeugen Jehovas!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:29 Wenn mich jemand belehrt, und ich will das auch, daß der mich belehrt, dann manipuliert der mich nicht, sondern er unterweist mich.
Das wollen setzt wohl voraus, dass man fragt/nachfragt.
Oder... man in den Godi/Sonntagsschule geht, weil man sich dort eine Lehre/Belehrung erhofft?= Es selber so will...
Oder sich an Gott persönlich wendet...

Paulus hat aber laut Bibel belehrt und unterwiesen, obwohl ihn keiner darum bat= der eigene Wille da nicht ausschlaggebend war...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 15:44 Das ist zwar jetzt gemein, aber es passt gut zu den Zeugen Jehovas!
Und zu dir passt, dass du ständig andere von Reinkarnation überzeugen willst.
Oder ständig auf deine Lieblingsgurus Steiner und Reichelt verweist...


Und so hat halt jeder seine eigenen "Quellen", die er anderen vermitteln will...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten