Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18865
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 18:59 Das ist Dein unverrückbares Steckenpferd..
Nein, ist es nicht...
Ich zitierte nur unterschiedliche Bibelstellen.

Was verstehst du selber unter Paulus Worten:
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt.
Zuletzt geändert von Oleander am So 19. Mai 2024, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 445
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt.
"... unter dem Himmel."
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Kingdom »

Abischai hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 17:23
Das sehe auch ich anders.
Wenn man die Schrift ändert, ist das Fälschung. Ich bin nach wie vor der festen Ansicht, Indoktrination hat an sich nichts negatives, auch wenn es einseitig verwendet wird.

Wenn man etwas dringliches lehren muß, dann muß man das auch mit Nachdruck tun. Die Frage ist nur, wer hat Autorität über wen, und in wessen Auftrag erfolgt die Belehrung.
Israel hatte die Festtage von Gott bekommen. Und dann steht: "wenn dein Sohn dich fragt, warum tun wir das so....", sollst du ihm sagen "weil JHWH uns mit starker Hand..." (usw. die Schrift kennt jeder).
Gut vielleicht muss ich erklären, in welchem Kontext ich dies sagte. Ja die Fälschung ist noch nicht die Indoktrination aber wenn eben die Fälschung immer und immer wieder mit Nachdruck verkündet wird, ohne wenn und aber, so kann man eben von Indoktrination sprechen.

Wir als Christen indoktrinieren ja nicht, wir bezeugen das Wort Gottes und ja der Heilige Geist schenkt dann Gnade, das dieses Wort eben angenommen werden kann.

Andere verleugnen eben dieses Wort oder versuchen es in Zweifel zu ziehen, diese haben auf die Kinder Gottes keine Macht aber eben Ungläubige füttern sie ständig mit der Lüge oder eben dem Zweifel. Das heisst dort können sie durch das in Zweifel ziehen schon eben indoktrinieren.
Ich vermute bei dem Thema ein wenig die Unart der "antiautoritären Erziehung". Das geht nicht.
Ich kann nicht warten, bis mein Sohn von allein groß geworden, vermag sich das richtige rauszusuchen und Manipulation und Psychoterror sofort zu erkennen und sich dagegen für die reine Wahrheit zu entscheiden.
Wenn ich das tue, habe ich ihn sehenden Auges an den Teufel abgegeben.

Indoktrination ist überlebenswichtig, es muß nur die richtige sein. Was macht denn ein (guter) Trainer? Er trainiert seine Schützlinge. Nichts anderes macht ein verantworungsbewußter Leiter mit den ihm anvertrauten Leuten.
Wir legen ja den Kindern Segen und Fluch vor und erziehen sie zur Selbsttändigkeit. Also wir ermuntern sie mit dem allein wahren Gott der Aufschluss gibt über alles, in eine Persönliche Beziehung zu kommen. Ich würde das eben nicht Indoktrination nennen, weil wir ihnen eben Segen und Fluch darlegen. Indoktrination fängt ja da an wo ich meinem Kind nur einseitig informiere und dann sage, genau so wie ich musst du es tun und nur so ist gut. Damit würde ich ja mein Kind in der Entwicklung zur Selbständigkeit eben einschränken.

Ein guter Trainer zeigt auf nur als Team (Mensch und Gott) wird es etwas und er zeigt darauf hin du wirst lernen, wenn du als Mensch allein unterwegs bist, wird das nichts mit dem Segen. Die Erfahrungen ob das war ist oder nicht, da müssen die Kinder dann oft auch Erfahrungen sammeln aber eben wir lernen sie auch das zuviele Umwege und ganze falsche Weg im Nirwana enden und eben nicht bei Gott und seinem Reich.



Wenn es ein Glaubensdogma gibt, welches korrekt ist, welches eine alltagstaugliche Zusammenfassung, eine Kurzfassung einer biblischen Tatsache ist, dann ist es völlig normal, das in einen verdichteten Lehrsatz zu formulieren und in die Köpfe derer hineinzupflanzen, die es im Sinne und im Auftrag des Allmächtigen zu belehren gilt.
Wer das nicht tut, überläßt den nächsten Zug dem Teufel, und der nutzt die Gunst der Stunde mit Sicherheit schamlos und effektiv aus.
Das heisst für mich das Gute bezeugen und bezeugen. Nur Gottes Gnade schenkt eben am Ende das man dieses Gute eben auch aufnehmen (freiwillig) oder annehmen kann. Wenn wir aber die negative Indoktrination haben, dann wird immer und immer wieder der Zweifel (Böse) gesät und eben das Gute in Frage gestellt. Man man sagt eben, wenn Du nicht das Böse glaubst, kommst du nicht weiter im Leben. Wir sehen dann beim Irrlehren und Sekten immer dieses Methodik, das Zeugnis Christi wird in Frage gestellt, andere Wege werden als Heilswege propagiert und wenn Du eben als Beispiel nicht einer Menschlichen oder Dämonischen Lehre folgst, dann ist da keine Erkenntnis vorhanden.
Warum hat Paulus denn sonst in Eph. 6 die "Waffenrüstung" beschrieben?

Weil wir nicht in einer geistlich-demokratischen Idealwelt leben, sondern auf dem Schlachtfeld.
Also wir bezeugen diese Rüstung und eben was macht die Gegenseite? Der Helm des Heils ist nutzlos, des Schwert des Geistes muss man nicht so ernst nehmen usw. Ja dieser Jesus war auch nur ein Mensch/Engel oder was auch immer und die Bibel ist eh von Menschen geschrieben also muss man das ganze nicht so Ernst nehmen. Wenn man aber Gottes ewiges Wort eben nicht ernst nimmt, dann hat die Indoktrination der Gegenseite schon Raum gefunden.

Aber du siehst es Richtig das Schlachtfeld ist Realität sowohl im Physischen wie im Geistigen Bereich.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18865
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 19:25 "... unter dem Himmel."
:?:
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18865
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 19:31 Aber du siehst es Richtig das Schlachtfeld ist Realität sowohl im Physischen wie im Geistigen Bereich.
"Jesus ist Gott(der Vater/JHWH)" (Begründung Bibelstelle so und so)
"Nein, ist er nicht, weil..." (Begründung Bibelstelle so und so)

"Du verstehst nicht, weil...und daher ein Irrlehrer" und verwirrt
"Nein, du hast es eben nicht erfasst, das liegt an... und du bist es, der Irrlehren verbreitet! DU bist verwirrt.."

Und wer ist daran schuld?

Na Putin, wer den sonst? :roll:

:)
Zuletzt geändert von Oleander am So 19. Mai 2024, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 445
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Teils wird so übersetzt.
Translations from Aramaic

Aramaic Bible in Plain English
Because your fight has not been with flesh and blood, but with Principalities and The Rulers and The Powers of this dark world and with wicked spirits which are under Heaven.

Lamsa Bible
For your conflict is not only with flesh and blood, but also with the angels, and with powers, with the rulers of this world of darkness, and with the evil spirits under the heavens.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18865
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 18:46 Ich befasse mich schon von berufswegen sehr viel mit Definitionen,..
Irgendjemand hat mal "festgelegt" was genau ein "Sessel" ist.
Derjenige gab diesem "Ding" eine Bezeichung.
Die Bezeichung dient wohl dazu, dass jeder (im Austausch) versteht, was mit Sessel gemeint ist.

Schafft man dies in diesem Thread nun auch mit dem Begriff "Indoktrination"?
Und wer war es eigentlich, der diesen Begriff mal festlegte?
Zuletzt geändert von Oleander am So 19. Mai 2024, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18865
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 19:45 under the heavens
Wieviele "Heavens" gibt es denn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 18:52 Wenn aber in der Diskussion, eben immer das verleugnen proklamiert wird, so geschieht dort eben schon Indoktrination. Man kann dann vielleicht auch Teilweise eben mal etwas zugeben aber im gesamten liegt man trotzdem falsch, weil man das Wort Gottes als ganzes eben verändert/verleugnet und dies immer wieder bezeugt.
Ich verstehe was du meinst. In der Hinsicht stimme ich auch zu, dass das so vorkommen kann, nur ist das keine Einbahnstraße. Denn erkläre mir folgenden Untrschied:

A leugnet, dass Aussage X nicht schriftkonform ist.
B leugnet, dass Aussage X schriftkonform ist.

A pocht damit vehement auf Schriftkonformität (doppelte Verneinung ist logisch Bejahung), und B pocht auf die Non-Konformität. Es ist also egal, wer etwas leugnet. Versuche das objektiv zu betrachten, das heißt unabhängig davon, wie die Aussage X tatsächlich lautet.

Ich vermute, dir schwebt im Hinterkopf eine bestimmte dogmatische Aussage in deinem Geiste herum, die wir schon konfrontativ erörtert haben, d.h. du ergreifst damit für dich Partei. Ich versuche wertneutral an die Sache heranzugehen.

Ich stelle hier daher bewusst keine konkrete Aussage zur Disposition, sonst geht das in die falsche Richtung, Vielmehr versuche ich darzulegen, dass der Prozess einer Indoktrination nicht die Sache selbst behandelt, sondern eine Umgangsform ist, wie man an jemand herantritt und versucht die eigene Sichtweise dem anderen aufzuoktroyieren.
Kingdom hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 18:52 Siehe auch Satan im Gespräch mit Christus, er nimmt immer wieder Teile von Gottes Wort und versucht Jesus für seine Sache zu gewinnen aber das Wort als ganzes, das lässt er nicht zu, sondern versucht es eben immer in Zweifel zu ziehen.
Schlechtes Beispiel meine ich, da hier die Fronten völlig geklärt sind. Die Absicht der Teufels immer lügnerisch und die des Herrn Jesus immer der Wahrheit entsprechend. Das ist zwischen Menschen so nicht verteilt, jedenfalls nicht unter Brüdern.

Unter Brüdern, also wie du und ich, meint jeder dem Herrn Jerus nachzufolgen und zu dienen. Eine andere Vorannahme treffe ich unter unbescholtenen Brüdern nicht, sonst ist das schon der erste Schritt in die falsche Richtung.

Daher meine ich weiter, unter uns sind das eher unbewusste Vorgänge. Du musst dich einmal deines Gedankengutes entleeren und die Sache XY mal von vorne neu aufrichten. Ich habe das getan, weil ich mit der Zeit erkannte, dass ich einige Dinge von der Gemeinde anders vermittelt bekommen habe, als ich es mit meinem Geiste aufgefasst habe, so wie ich die Schrift dazu gelesen habe.

Was war die Folge? Zweimal durfte ich den Sessel räumen, weil meine Denkweise nicht ins Schema der Gemeindelehre gepasst hatte. Ich spreche damit auch aus Erfahrung und untersuche die Ursachen. Ich sage aber weiter, die jeweiligen Pastoren waren sich damals ihrer Handlungsweise gar nicht bewusst.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 19. Mai 2024, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Jakobgutbewohner
Beiträge: 445
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 20:10Wieviele "Heavens" gibt es denn?
In der Heiligen Schrift wird das Wort Himmel sowohl in der Einzahl, als auch in der Mehrzahl im lateinischen Text verwendet. Dass es mehrere Himmel gibt, ist für den Juden eine Selbstverständlichkeit. So wird im Alten Testament das Wort Himmel fast doppelt so oft in der Mehrzahl als in der Einzahl verwendet. Dass der eine Himmel in drei Himmel geschaffen wurde, erzählt Paulus im zweiten Korintherbrief, wenn er sagt: "Ich kenne einen Menschen ... der bis in den dritten Himmel entrückt wurde ... (12,2). Diese Stelle wird gut verstehbar, wenn wir die Erklärung im Buch Deuteronomium (10,14) hinzunehemen,die lautet: "Sieh dem Herrn deinem Gott, gehören die Himmel, der Himmel über den Himmeln, die Erde und was auf ihr lebt" (vgl auch 1 Kön 8, 27 ; 2 Chr 2, 5 ; 2 Chr 6, 18; Neh 9, 6 ; Eph 4, 10).
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Himmel
Antworten