Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 15:01 Auf alle Fälle haben wir, was den Glauben betrifft, keine Gemeinsamkeiten.
Wenn ich nicht glaube(darauf vertraue) dass der Erzengel Michael Jesus ist, dann schließt du womöglich daraus, dass wir eben...

Woran mißt du?

Was ist dein Maßstab?


Sollte ich, deiner Ansicht nach, daran glauben müssen, um daß ich von dir als xxx anerkannt werde?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 14:56
Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 14:18
Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 10:25 Denn es befreite sie von der falschen Gottesvorstellung---
Rhetorische Frage, es steht jedem frei, darüber nachzudenken...

Wie kam deren "Gottesbild" überhaupt zustande?
Eltern, Erziehung, Freunde, Verwandte, Umfeld….
Mhm, ähnlich wie bei den "Moslems" oder Naturreligionen usw....

"Man" gab von Generation zu Generation etwas weiter... und das "bewirkte" :?:
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Zippo »

Lea hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 14:23 Indoktrination ist, wenn man seine eigene Meinung jemandem auf eine Weise so vermittelt, dass diese am Ende meinen, es sei ihre eigene Meinung, worauf sie von selbst gekommen sind ....
Das kann passieren es wäre eine schleichende Indoktrination. Es passiert, wenn man immer wieder der gleichen Informationsquelle ausgeliefert ist. Z. Bsp. in der Kindheit, man hört von den Eltern, der Gemeinde, dem Fernsehen usw., dann wird ein Gedankengut verinnerlicht, bzw. übernommen, ohne daß man viel darüber nachgedacht hat und es irgendwie geprüft hätte.

Manchmal hat man auch den Eindruck, daß einer vom anderen abschreibt, wenn man Bücher über Theologie liest. Da halten sich manchmal Betrachtungsweisen, die gar nicht begründet werden können.
Gute Beispiele sind z. Bsp. auch die Gedanken zu Allmacht und Allwissen usw. Kaum jemand hat sich die Mühe gemacht, sich mit diesen Begriffen einmal, die Bibel betrachtend, zu beschäftigen, aber jeder meint zu wissen, was diese Begriffe aussagen.

Oft wird auch gesagt, daß Satan nur tun könne, was Gott zuläßt, obwohl das nirgendwo in der Bibel steht. Nur weil Gott Satan anweist, er solle sein Leben nicht antasten, muß es ja nicht immer so sein.
Vielleicht spielt auch so ein Wunschdenken in den Köpfen der Christen mit. Sie wünschen sich einen Gott der alles kann und der alles unter Kontrolle hat und dann wird das Denken eben daraufhin angepaßt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 18:51 Es passiert, wenn man immer wieder der gleichen Informationsquelle ausgeliefert ist.
"Satan" ist daran Schuld, dass Karlchen xxx getan hat/nicht widerstehn konnte...

:frech2:

Ne,eigentlich Putin oder... ;)

Der "Sündenbock" muss halt ab und wann herhalten, um rechtfertigen zu können.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 13:30 Es ist entscheidend, mit welchen Mitteln gearbeitet wird.
Ja, das setzen wir als grundlegend. Selbst wenn etwas wahr ist, so muss man das auch im Geist der Wahrheit vermitteln. Einen Zwang zur Annahme einer Lehre kann es z.B. nicht geben. Unterscheiden wir das aber von notwendiger Zucht. Wir behandeln jetzt nur die Fälle der Indoktrination.
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 13:30 Kann man Indoktrination mit Unterwerfung gleichsetzen ?
Es ist das Ziel, dass eine vorgegebene Lehre bzw. ein vorgegebenes Handeln angenommen wird. Wir das Ziel erreicht, wurdest du dieser Sache bzw. der Lehre sozusagen unterworfen. Nun kommt es darauf an, wer oder was das ist. Ist es Gott bzw. Gottes Lehre, dann kann das nicht so falsch gewesen sein.

Ist es etwas anderes, musst man sich damit auseinandersetzen, ob man nicht verführt wurde. Indoktrination ist, wie ich anhand von Lukas 17:1-2 zu zeigen versucht habe, eine Form von Verführung, da sie auch zum Abfall führen kann.
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 13:30 Menschen sollen mit Gewalt in eine bestimmte Denkweise gezwungen werden, Zuwiderhandlung wird abgestraft.
Klarer Fall vom Machtmissbrauch, der schon über das Indoktrinieren hinausgeht. Indoktrination geht dem voraus und erfolgt auch auf subtile Art, die vielleicht harmlos erscheint. Wenn du sofort mit dem Prügel wedelst, wird sich keiner fügen, muss dazu also auch zuerst jemand konditionieren. Und das ist unser Themengegenstand.

Die subtilen Mechanismen sind nicht sofort durchschaubar. Bist du einmal auf eine bestimmte Lehre konditioniert, dann ist es für dich nichts Verwerfliches diese auch so weiterzugeben. Du bist also unbewusst jemand, der weitere damit indoktriniert.

Auf diese Weise werden Lehren über Generationen weitergegeben und gar nicht mehr hinterfragt. Es entstehen so Traditionen. Aber man hat dann auch eines aufgegeben, nämlich das Erforschen der Relevanz, ob man damit Gott auch näherkommt. Man meint das zwar, erkennt aber die Nutzlosigkeit nicht mehr.

Ich stelle anhand von Beobachtungen zwei Dinge fest:

1) Indoktrinierte indoktrinieren andere.
2) Freie befreien andere.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:51 Selbst wenn etwas wahr ist, so muss man das auch im Geist der Wahrheit vermitteln.
Ich sitze grade vor dem PC und tippe etwas...nebenbei guck ich xxx im Tv.

Es liegt nun an dir, ob du darauf vertraust, was ich sage oder nicht.
Mir zu glauben oder bezweifelst, dass ich...

Es ist deine Entscheidung!
Die kannst du nur für dich selber treffen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:51 Es ist das Ziel, dass eine vorgegebene Lehre bzw. ein vorgegebenes Handeln angenommen wird.
Helmuth hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 07:47 Ich identifiziere Jesus klar auch mit dem Wort Gottes, aber die Gleichsetzung ist ein Unsinn.
Muss ich nun deine vorgegebene "Ansicht/Lehre" teilen?
Oder darf ich auch eine eigene Ansicht dazu haben? ;)
Was dir als Unsinn erscheint, erscheint einem anderen eher nicht als Unsinn.

Und nun? :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6254
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 15:01 Auf alle Fälle haben wir, was den Glauben betrifft, keine Gemeinsamkeiten.
Wenn ich nicht glaube(darauf vertraue) dass der Erzengel Michael Jesus ist, dann schließt du womöglich daraus, dass wir eben...Woran mißt du?
Nicht an Micky Mäusken oder Tante Klärchen, sondern allein nur an Hand der Bibel-gell Ziska? ;)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6254
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 15:21 Wenn ich nicht glaube(darauf vertraue) dass der Erzengel Michael Jesus ist, dann schließt du womöglich daraus, dass wir eben... Woran mißt du? Was ist dein Maßstab?
Mit Verlaub werte Oleander, warum fragst du eigentlich bei deinem Nachbarn mit der Kochmütze nicht nach, warum er so vehement ausschließt, dass der Erzengel Michael Jesus-Christus sein kann? :)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist und wie wirkt Indoktrination?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 00:18 Mit Verlaub werte Oleander, warum...
Ja, warum nur? :)
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten