Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 12:22
Zippo hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 11:35 Der Heilige Geist ist somit ort- und zeitgebunden.
Siehst, so entstehen irgendwie die Dogmen. Der Mensch denkt sich das so. Aber wo stünde das geschrieben?.
….
Also gemäß meiner Theolgie gibt es nicht das Wesen Gott und dann noch das Wesen HG, sondern das ist ident.
Also ist deine Theologie jetzt nicht auch irgendwie (d)ein Dogma?
Wer nun deine Theologie/Dogma annimmt, wurde er jetzt nicht auch von dir indoktriniert?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 12:44 Also ist deine Theologie jetzt nicht auch irgendwie (d)ein Dogma?
Wer nun deine Theologie/Dogma annimmt, wurde er jetzt nicht auch von dir indoktriniert?
Bitte vermische nicht die Themen. Frage mich hier was zu Wesen und Wirkung des HG oder bringe deine Sichtweise. Dann hat das auch Gehalt. Ansonsten wird das wie die Verabreichung eines Wurstbrotes, nur ist keine Wurst darauf, sondern was anderes und statt Brot wird Käse serviert. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 12:48
Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 12:44 Also ist deine Theologie jetzt nicht auch irgendwie (d)ein Dogma?
Wer nun deine Theologie/Dogma annimmt, wurde er jetzt nicht auch von dir indoktriniert?
Bitte vermische nicht die Themen. Frage mich hier was zu Wesen und Wirkung des HG oder bringe deine Sichtweise. Dann hat das auch Gehalt. Ansonsten wird das wie die Verabreichung eines Wurstbrotes, nur ist keine Wurst darauf, sondern was anderes und statt Brot wird Käse serviert. :mrgreen:
Ich habe es in ein passendes Thema verschoben. :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 12:22
Zippo hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 11:35 Der Heilige Geist ist somit ort- und zeitgebunden.
Siehst, so entstehen irgendwie die Dogmen. Der Mensch denkt sich das so. Aber wo stünde das geschrieben? Ich denke du verwechselst das mit seinen Wirkungen. Diese kann er gezielt steuern, nicht nur in zeitlcher und örtlicher, sondern auch in personaler Hinsicht, dass zwei Menschen aufgrund einer Wirkung auch unterschiedlich wahrnehmen.
Dogmen entstehen, wenn man die Bibel nicht aufschlägt. Ich habe dir meine Begründung gegeben Sach 6,8, wo ist deine ?
Helmuth

Aber der HG als solches ist einfach. Keine Ahnung wie oft ich das schon gesagt habe (ich zähle es nicht mehr), aber man muss beim HG zwischen seinem Wesen und seiner Wirkung unterscheiden.
Es reicht doch nicht wenn du das sagst. Die Wirkung des Heiligen Geistes ist orts- und zeitgebunden, das ist meine Auslegung, wo steht da was anderes ?
Helmuth

Man sagt HG oder Geist Gottes oder einfach nur Geist. Es ist damit aber immer der HG. Und einmal meint man damit das Wesen Gott und einmal seine Wirkungen, zu denen schon das Sprechen gehört und darüber hinaus noch manigfaltig viele andere.
Gott ist Geist und vom Himmel ausgehend, der als seine Heimat genannt wird, verteilt er sich im Raum. 1 Tim 6,16 Auf die Bitte Jesu hat er dann seinen Heiligen Geist ausgesandt. Joh 14,16, das ist nach meinem Verständnis ein Wesen für sich, das ausschließlich aus dem Geist Gottes besteht.
Seine Wirkung wird vor allem mit dem Verkündigen der Wahrheit in Verbindung gebracht, er heißt ja auch Geist der Wahrheit. Er hat den Propheten in alten Tagen etwas in den Sinn gegeben, was sich dann erfüllt hat. 1 Petr 1,10-12
Er besitzt göttliche Autorität und befehligt die Mächte und Gewalten des Himmels, insofern sie ihm gehorchen wollen.
Er kann in gläubigen Christen neues Leben schaffen, über weitere Schaffenskraft ist mir nichts bekannt. Für besondere Zeichen und Wunder braucht es die Unterstützung Gottes.

Er weiß nicht alles, aber was er hören wird, das wird er verkündigen. Joh 16,13

Helmuth
Da wir Gott ähnlich sein, kann man forschen, ob sich diese Ähnlichkeit in uns widerspiegelt und meine Antwort lautet ja. Ich kann z.B. bei dir als Mensch nicht zwischen der Person Thomas (dem Wesen nach) und dem Geist Thomas' unterscheiden, weil das nicht geht. Oder wie ginge das? Hast du eine Erklärung? Ich nicht, für mich ist das ein und dasslebe.
Was den Menschen angeht, wil ich dir recht geben, denn die Persönlichkeit des Menschen wird durch seinen Geist bestimmt.
Bei Gott ist das ähnlich aber er kann eben noch von seinem Geist aussenden. Im Himmel ist dieser Geist durch die sieben Fackeln symbolisiert, die vor dem Thron Gottes sind. Off 4,5, Off 1,4
Helmuth

Aber du übst auch Wirkungen aus, wieder ähnlich wie Gott, zu denen er uns auch befähigt. Und dann sehe ich was du z.B. getan hast. Diese Werke erlauben Aufschluss darüber zu geben, dass sie dir, also deinem Geist entspringen.

Einfaches Beispiel. Ich sehe, ob "Zippo" einen Beitrag verfasst hat oder ein anderer. Durch deine Tätigkeit also durch Thomas bzw. durch deinen Geist, der Geist Thomas' entsteht hier z.B. ein Beitrag. Das Wesen Thomas hat ihn abgefasst. Und erkennbar ist das daran, dass dein Beitrag als User "Zippo" aufscheint, der dich mit deiner Person als Wesen identifizert.

Warum sollte das bei Gott anders sein? Auch er gibt sich durch bestimmte Merkmale zu erkennen, wie er als Gott erkennbar wirkt, was wir nun Wirken des HG nennen. Also gemäß meiner Theologie gibt es nicht das Wesen Gott und dann noch das Wesen HG, sondern das ist ident.
Der Geist ersinnt etwas, aber wirken tun wir mit unserem Körper. Und da denke ich, daß der Heilige Geist einen bestimmten Körper hat, mit dem er sich im Raum bewegen und ganz bestimmte Dinge wirken bzw. tun kann.
Gott dagegen, der ihn gesandt hat, wird viel mehr Möglichkeiten haben, aber dazu verlagert er sich und naht der irdischen Schöpfung, Z. Bsp. auf dem Berg Sinai 2 Mo 19 , Ps 50,3 oder als der Herr Jesus und die Apostel ihre Wunder taten. Dann bildet Gott aus seinem Geist heraus irgendwelche Arme und Finger, mit denen er tätig wird. 5 Mo 5,15, Lk 11,20
Oft nutzt Gott aber auch einfach die Macht seiner Engel. Gott kämpft z. Bsp. nie, das tun seine Engel. Dan 10, Off 12

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18762
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 11:58 ...das ist nach meinem Verständnis ein Wesen für sich, das ausschließlich aus dem Geist Gottes besteht.
Meine Gedanken dazu:
Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.
https://www.bibleserver.com/LUT/Epheser4%2C30

Kann man durch eine Person versiegelt sein?
Oder wie kann ein Wesen/eine Person ausgegossen werden?
Joel 3,1 Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch.
Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Visionen sehen. 
2 Und selbst über die Knechte und über die Mägde werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Joel3%2C1

Da klingt es eher so, als wäre dieser "Geist" eine Art Salbungskraft oder wie immer man es nennen will, deutet aber nicht auf ein eigenes Wesen hin.

Ähnlich wie bei Jesus, als er die Jünger anhauchte:
Joh 20,22 Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und spricht zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist!
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes20%2C22

Hingegen diese Bibelstelle deutet wieder auf ein eigenes Wesen hin:
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Schon irgendwie verwirrend, oder? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 13:26Kann man durch eine Person versiegelt sein?
Durch einen Einfluß?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18762
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 13:47
Oleander hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 13:26Kann man durch eine Person versiegelt sein?
Durch einen Einfluß?
Ich versteh leider mal wieder nicht, was du damit meinst... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:11"Jesus aber sprach: Es hat Mich jemand angerührt; denn Ich habe erkannt, daß eine Kraft von Mir ausging." Lk 8,46
Das handelnde Individuum ist das eine, "Kraft" etwas anderes, würde ich sagen. Alle Seelen weisen beide Seiten auf, nur sind die meisten Menschen heute da eher leblos und finsteren Zustands, würde ich sagen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18762
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 13:55
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:11"Jesus aber sprach: Es hat Mich jemand angerührt; denn Ich habe erkannt, daß eine Kraft von Mir ausging." Lk 8,46
Das handelnde Individuum ist das eine, "Kraft" etwas anderes, würde ich sagen. Alle Seelen weisen beide Seiten auf, nur sind die meisten Menschen heute da eher leblos und finsteren Zustands, würde ich sagen.
Was hat das mit der Bibelstelle über "versiegeln" zu tun?

Ich versuch mal zu sagen, was ich als "versiegelt" verstehe:
Jemand wurde versiegelt= Ein Zeichen für "Eigentumsrecht " im Zusammenhang mit jener Bibelstelle:
19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 

20 Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden.
Verherrlicht nun Gott mit eurem Leib! 
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther6%2C20

Oder als "Schutzzeichen" (Wirkkraft) wie bei Kain:
1Mo 4,15 Der HERR aber sprach zu ihm: Nicht so, jeder, der Kain erschlägt – siebenfach soll er gerächt werden!

Und der HERR machte an Kain ein Zeichen, damit ihn nicht jeder erschlug, der ihn finden würde.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose4%2C15

Das Zeichen oder das Versiegeln geschieht durch Gott selber, aber die Versiegelung selber eine Person (HG)?
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 25. Mai 2024, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18762
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 13:55 Das handelnde Individuum ist...
viewtopic.php?p=576682#p576682
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten