Eine Beschreibung des Himmels

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18766
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 13:37 Das geht aber auch ohne wirkliches Nahtoderlebnis, indem man sich sowas einbildet.

Meine Frage war:
Könnte so ein "Erlebnis" möglicherweise auch dazu beitragen, dass man sich immer mehr (in) diesen "Zustand" zurück wünscht.

Mit irdischen Dingen nicht mehr so wirklich zurecht kommt, ja diese irdischen Dinge einem immer mehr als "Last" vorkommen, denen man am liebsten entrinnen möchte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8055
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 13:40
oTp hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 13:37 Das geht aber auch ohne wirkliches Nahtoderlebnis, indem man sich sowas einbildet.

Meine Frage war:
Könnte so ein "Erlebnis" möglicherweise auch dazu beitragen, dass man sich immer mehr (in) diesen "Zustand" zurück wünscht.

Mit irdischen Dingen nicht mehr so wirklich zurecht kommt, ja diese irdischen Dinge einem immer mehr als "Last" vorkommen, denen man am liebsten entrinnen möchte?
Das wird in der Regel nicht so sein. Wird ja auch nicht als generelles Problem nach einem erfreulichen Nahtoderlebnis beschrieben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18766
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 13:45 Das wird in der Regel nicht so sein.
Wessen Regel?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8055
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 14:42
oTp hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 13:45 Das wird in der Regel nicht so sein.
Wessen Regel?
Durch die bekannten Fälle ist es geregelt ( ;) ), dass keine Suchtgefahr besteht.
Einfach gesagt:
Das Leben geht weiter ohne Todessehnsucht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18766
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 15:04 Das Leben geht weiter ohne Todessehnsucht.
Aber ich werde mich auch weiterhin freuen; 

19 denn ich weiß, dass mir dies zum Heil ausgehen wird durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi, 
20 wie ich sehnlich erwarte und hoffe, dass ich in keinem Stück zuschanden werde, sondern dass frei und offen, wie allezeit so auch jetzt, Christus verherrlicht werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.

21 Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.

22 Wenn ich aber weiterleben soll im Fleisch, so dient mir das dazu, mehr Frucht zu schaffen;
und so weiß ich nicht, was ich wählen soll. 

23 Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;
 24 aber es ist nötiger, im Fleisch zu bleiben um euretwillen.

25 Und in solcher Zuversicht weiß ich, dass ich bleiben und bei euch allen sein werde, euch zur Förderung und zur Freude im Glauben, 26 damit euer Rühmen in Christus Jesus größer werde durch mich, wenn ich wieder zu euch komme. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Philipper1%2C21
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 431
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 15:04Durch die bekannten Fälle ist es geregelt ( ;) ), dass keine Suchtgefahr besteht.
Soweit mir bekannt wird vielleicht eine größere Leichtigkeit gegenüber Irdischem beschrieben, eine demgegenüber erweiterte Perspektive. Aber ja, wenn jemand laut beschriebenem Erlebnis zurückkommt sei auch oft eine Art eigener Entscheidung zurückzugehen, auch wenn es jenseits viel angenehmer sei.
oTp
Beiträge: 8055
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von oTp »

Ja, wenn man sich etwas darüber informiert hat, ist es so.

Jenachdem wie man buchstabentreu der Bibel glaubt, bzw. sie interpretiert, kommt man mit Nahtoderlebnissen nicht klar.
Jedenfalls gibt es Christen, die bekunden, dort Christus begegnet zu sein.

Andererseits sind mir keine Nahtoderlebnisse bekannt, die auf Reinkarnation hinweisen würden. Also deren Weltsicht wird nicht bestätigt.

Eine andere Quelle wären die neugierigen Spiritisten. Da hört sowieso das Erforschen auf, weil Spiritismus grundsätzlich gefährlich ist für die psychische Gesundheit.
Spiritismus ist auch keine Quelle bezüglich Reinkarnation. Liefert sowieso einen Durcheinander an Vorstellungen der unsichtbaren Welt Gottes.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 27. Mai 2024, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8055
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von oTp »

Schon wegen dem Abgleich des Glaubens mit der Wirklichkeit ist so Einiges an Gedankenarbeit gefordert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11929
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 08:00 Andererseits sind mir keine Nahtoderlebnisse bekannt, die auf Reinkarnation hinweisen würden. Also deren Weltsicht wird nicht bestätigt.
Dann genügen eben die wenigen Nahtoderlebnisse, die du kennst, nicht. :lol:
Spiritismus ist auch keine Quelle bezüglich Reinkarnation.
Auch hier bist du ungenügend informiert. Die gesamte spiritistische Lehre von Allan Kardec fußt auf der Reinkarnation. Die Lehre ist z.B. in Brasilien sehr populär.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 431
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bei manchen "Schriftgelehrten" wird die Beschreibung eines lebendigen, seelisch in gewissen Graden wahrnehmenden Herangehens eben zu einem recht toten Buchstabenreduktionismus, der im Grunde kaum noch wirklich versteht, was da in "ihren heiligen Schriften" mal beschrieben worden war.
Spice hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 09:46Dann genügen eben die wenigen Nahtoderlebnisse, die du kennst, nicht.
Konstruktiv wäre wohl ein Gegenbeispiel gewesen.
Antworten