Eine Beschreibung des Himmels

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von oTp »

Eine erste kritische Frage:
Was haben die Psychotherapien von Jung und Freud bis in die Gegenwart falsch gemacht ?

Verspricht MindWalking doch vollmundig den perfekten Ausweg:
Sie führen zu unerwünschten Verhaltensmustern, Orientierungslosigkeit und erschreckenden Gefühlsausbrüchen. Sie überschatten Lebensfreude und .....


Reinkarnation wird wohl vorausgesetzt:
Das Ich wäre, wie auch bei Freud, die Person in ihrem sozialen Selbstverständnis – im MindWalking allerdings mit der Erweiterung, daß dieses Ich rein geistiger Natur ist und den Körper lediglich bewohnt, etwa wie der Einsiedlerkrebs seine Muschel. Und so wie der Einsiedlerkrebs gelegentlich eine neue Muschel bezieht, so sucht sich das Ich nach Abscheiden des Körpers einen neuen. Selbst in dieser Sichtweise läßt sich das Ich unverändert als das Resultat sozialer Lernvorgänge betrachten, nur daß diese Lernvorgänge sich über einen weit längeren Zeitraum erstrecken als lediglich ab der Geburt. (Auch hier sei betont, daß Klienten in ihren Sitzungen von selbst auf diese Zusammenhänge stoßen, oft sogar gegen ihre eigene rationale Überzeugung.)
https://www.paracelsus.de/magazin/ausga ... he-sitzung

Weiter:
So phantastisch dies wissenschaftsgeschulten Ohren klingen mag, so sehr zeigt es sich beim Mindwalking doch mit größter Verläßlichkeit. Erkennt ein Klient,daß seine Schwierigkeiten auf dramatische Situationen eines früheren Lebens oder die massive Kollision mit anderen zurückgehen, so pflegt dies mit dem Verschwinden dieser Schwierigkeiten einherzugehen. Ein innerer Widerstand gegen solche Erkenntnisse verstärkt dahingegen die Schwierigkeiten. (Daß dies kein wissenschaftlicher Beweis ist, sondern lediglich eine Erfahrungstatsache, versteht sich von selbst.)
Zurück zum psychischen Modell und seiner letzten Komponente, dem Freudschen Überich: Anderenorts”höheres Selbst”, “Atman” oder “reine Buddhanatur” genannt, ist es nach aus vielen MindWalking-Sitzungen gewonnener Erkenntnis mehr als nur der Reflektor psychosozialer Normen. Vielmehr ist das Überich die Instanz von intuitivem Wissen und ethischer Wahrhaftigkeit. Es ist sich seiner selbst bewußt. Dieses Überich weiß, daß es denkt, fühlt und handelt. Es bezieht seine Werturteile aus zeit- und kulturübergreifenden Maßstäben.
Selbstverständlich sind auch hier, im nicht-zeitlichen und nicht-räumlichen Bereich, Vernetzungen gegeben. Aber – da sich das höhere Selbst ja seiner selbst bewußt ist – läßt sich glücklicherweise alles rückstandslos auflösen.
Auf einen Nenner gebracht, löst MindWalking die Fixiertheit mit Traumata der Vergangenheit und setzt so Kräfte zur Bewältigung der Gegenwart frei. Darüber hinaus entsteht als begleitender Lernprozeß eine zunehmende Bewußtheit der subtilen Kommunikationsquellen, mit denen man psychisch in Verbindung steht.

Von mir auf einen Nenner gebracht:
Psychische Vorgänge werden weltanschaulich und bis in neblige Transzendenz erklärt.
Was sich die Psychologie nie gewagt hat, Jung hat zwar mit Spiritismus herumexperimentiert und sich schlau gemacht mit indischere Weisheit, aber wäre nie so weit gegangen wie diese neue Therapieform. Die natürlich auf manchen Gedanken von ihm aufbauen kann, plus Reinkarnation, Transpersonalität und Besessenheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 10:25
Zurück zum psychischen Modell und seiner letzten Komponente, dem Freudschen Überich: Anderenorts”höheres Selbst”, “Atman” oder “reine Buddhanatur” genannt, ist es nach aus vielen MindWalking-Sitzungen gewonnener Erkenntnis mehr als nur der Reflektor psychosozialer Normen.
Hier liegt ein entscheidendes Missverständnis vor. Freud kannte das, was als "höheres Selbst" oder "Atman" oder die "reine Buddhanatur" bezeichnet wird, nicht. Unter dem "Überich" verstand er die von Außen gesetzten Normen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturmodell_der_Psyche
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von oTp »

Ja, es ist schon kompliziert.
Aber es geht sowieso hauptsächlich um Jung.
Die Beiden konnten sich sowieso nicht einigen und nicht aneinander annähern.
Zuletzt geändert von oTp am Do 30. Mai 2024, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 11:30 Ja, es ist schon kompliziert.
Aber es geht sowieso hauptsächlich um Jung.
Sehe ich eigentlich nicht so. Von Archetypen scheint bei Kramer keine Rede zu sein.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 448
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 10:25Reinkarnation wird wohl vorausgesetzt:
Aber auch soetwas kommt wieder vor in den Aussagen der Klienten:
Automatisches Youtube-Trankript hat geschrieben:49:14
geistes in diesen dieses fahrzeuge bei diesem körper übernimmt diese fälle gibt es ja auch jemand stirbt eigentlich geht
49:19
aus seinem körper aus und sagte okay dann wird sich jetzt den noch unheil aber auch wieder damit wir wieder
49:25
funktioniert naja wenn eine ein körper übernimmt dann
49:31
hat er in der regel nur schwach erinnerungen an die zeit
49:37
davor also es ist sozusagen als werden das alles schwarz weiß fotos von dem moment wo drin ist hat er und fotos aber
49:44
er weiß die landessprache er war es wieder papa mama stimmen sonst was das heißt im moment die übernahme gibt es
49:52
ein downloading von bisschen vom vorgänger und dann kann man mit diesem
49:58
eigentlich fremden körper einigermaßen überzeugen
50:05
verfahren und dann sagen die leute also seit dem unfall ist er nicht mehr der alte und das würde auch stimmen ist das
50:12
essen ist nicht mehr als ein anreiz intelligente kombination für intelligentere ausführliche die sagen
50:19
geht möchte mal sehen wie der mensch ist also noch mal mein job ihn und bin immer als mensch unterwegs und nicht mit
ALS ALLES BEGANN - Der Urknall fand nicht statt! Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=uATWu7ZhJJE
Psychische Vorgänge werden weltanschaulich und bis in neblige Transzendenz erklärt.
Naja, nach Kramers Darstellung hatte er im Grunde etwas getan, das eben bei psychologischer Traumabearbeitung getan wird? Nur, daß er eben ersteinmal allem gleich zuhörte, nicht tabuisierte auch wenn es sich für heutige Menschen unsinnig anhörte. Und da tauchten solche Dinge, die du teils ja wohl selbst für real hältst, eben in ähnlicher Art auf wie sonst auch verdrängte Erfahrungen mit Bezug zu Traumata? Wie kommt das also?
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von oTp »

Ja, es ist mir auch klar, dass es verschiedene Interpretations-Möglichkeiten gibt.

Aber ich würde niemals eine solche fragwürdige Therapie machen.

Angesprochen werden meiner Meinung nach nur Leute, die mal von all dem gehört haben, aber weniger Ahnung als versprochene "Heilserwatung" haben, auch Austherapierte die die Therapie als letzte Hoffnung ergreifen.

Kommt noch hinzu, dass er besser verdient, auch an dem Buch, als ich es für sinnvoll halte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 11:37
oTp hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 10:25Reinkarnation wird wohl vorausgesetzt:
Aber auch soetwas kommt wieder vor in den Aussagen der Klienten:
Automatisches Youtube-Trankript hat geschrieben:49:14
geistes in diesen dieses fahrzeuge bei diesem körper übernimmt diese fälle gibt es ja auch jemand stirbt eigentlich geht
49:19
aus seinem körper aus und sagte okay dann wird sich jetzt den noch unheil aber auch wieder damit wir wieder
49:25
funktioniert naja wenn eine ein körper übernimmt dann
49:31
hat er in der regel nur schwach erinnerungen an die zeit
49:37
davor also es ist sozusagen als werden das alles schwarz weiß fotos von dem moment wo drin ist hat er und fotos aber
49:44
er weiß die landessprache er war es wieder papa mama stimmen sonst was das heißt im moment die übernahme gibt es
49:52
ein downloading von bisschen vom vorgänger und dann kann man mit diesem
49:58
eigentlich fremden körper einigermaßen überzeugen
50:05
verfahren und dann sagen die leute also seit dem unfall ist er nicht mehr der alte und das würde auch stimmen ist das
50:12
essen ist nicht mehr als ein anreiz intelligente kombination für intelligentere ausführliche die sagen
50:19
geht möchte mal sehen wie der mensch ist also noch mal mein job ihn und bin immer als mensch unterwegs und nicht mit
ALS ALLES BEGANN - Der Urknall fand nicht statt! Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=uATWu7ZhJJE
Dass es vorkommt, wird nicht gesagt, sondern nur, dass es Kramer für möglich hält.

Wie macht man eigentlich ein "automatisches youtube-Transkipt" ?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 11:30 Die Beiden konnten sich sowieso nicht einigen und nicht aneinander annähern.
Wie du und Spice.... :lol:
Bezüglich Ansichten etc. ;)

Ähnlich der Trinibefürworter und der Trinigegner... :angel:

Das Thema lautet: Eine Beschreibung des Himmels

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 14:12
oTp hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 11:30 Die Beiden konnten sich sowieso nicht einigen und nicht aneinander annähern.
Wie du und Spice.... :lol:
Bezüglich Ansichten etc. ;)

Ähnlich der Trinibefürworter und der Trinigegner... :angel:
Solange etwas wissenschaftlich unklar ist, bibt es Meinungsgegner,
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Beschreibung des Himmels

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 14:16 Solange etwas wissenschaftlich unklar ist, bibt es Meinungsgegner,
Das Thema lautet: Beschreibung des Himmels...
Abischai hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 20:18 Ich muß mal kurz dazwischengrätschen...
Mir geht es nur rein um den Titel des Thraeds.

Eben auf der Heimfahrt habe ich eine derart fantastische Wolkenformation gesehen, daß ich mir die Geschwister, die vor uns nach Hause gegangen sind, dort wandelnd und die Himmelswelt bewundernd vorgestellt habe (meine Phantasie erlaubt sowas). Das sah wirklich wunderschön aus.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten