In etwa würde ich auch diesen Schluss ziehen. Es wäre Gott nicht mehr allmächtig, könnte er durch eine Macht ausgehebelt werden. Aber das ist schon deshalb undenkbar, weil die Macht, egal welche, immer nur eine von Gott delegierte Macht ist. Also sie ist von Gott gegeben und sie kann auch wieder genommen werden. Dazu ein Wort der Erkenntnis aus dem Munde Daniels:Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2024, 21:28 Ich meine, er ist schon selbst böse oder finster, aber auch Böse können nichts tun, es sei denn es wird von Gott zugelassen, wie es letztendlich dem Guten dienen kann. Ihr Handlungsspielraum ist begrenzt, doch wenn sie nach ihrer Lust tun, weil es zugelassen wird, dann sind sie dafür verantwortlich, was sie gewollt hatten.
So ist nun auch Satan ein sicher mächtig wirksamer Geist, der imstande ist alle Welt zu verführen. Er ist damit in allem gegen Gott, weshalb all sein Tun böse ist. Dies ist aber nur möglich, solange Gott ihm den Freiraum dazu einräumt. Und ja, seine Wirksamkeit ist jedenfalls beschränkt, denn der Geringste aller Gläubigen kann in Jesu Namen alles zunichte machen, was der Teufel einem antun will.Dan 2,21-22 hat geschrieben: Und er ändert Zeiten und Zeitpunkte, setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen Weisheit, und Verstand den Verständigen; er offenbart das Tiefe und das Verborgene; er weiß, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht.
Selbst Christus ist Gott unterworfen, er, dem Gott Vollmacht über die gesamte Schöpfung erteilt hat, Daher gibt es einen Unterschied zwischen Allmacht und Vollmacht. Durch Gottes Allmacht, im Hebräischen El Shaday, ist ihm alles möglich. Das bedeutet nun, Jesus ist nicht alles möglich.
Jesus bestätigt auch, dass es Dinge gibt, die in der alleinigen Kompetenz des Vaters liegen und der Sohn demnach auch nicht alles weiß. Aber was er weiß und was er kann reicht ja völlig aus um über alles zu herrschen und so wird er auch eines Tages alle bösen Feinde unterwerfen, auf dass sie für immer vernichtet werden:
Also auch die Niederwerfung aller Feinde geschieht durch die Allmacht Gottes, Jesus muss solange warten und wir mit ihm daher auch.Pslam 110:1 hat geschrieben:Von David, ein Psalm. JHWH sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!"