Ja.
Es wäre vielleicht ein Schritt hin zum Verstehen, daß verschiedene Menschen Verschiedenes als "klar" empfinden? Und ich nur wegen einem solchen Satz von dir auch noch nicht mehr weiß, was darin für dich nun alles unklar wirken könnte?Ich könnte deinem Eindruck widersprechen oder zustimmen wenn er klarer formuliert wäre.
Dir ist ein mehr wettkampfartiges Debattieren näher? Mir tatsächlich nicht so. Ich meinte, Eindrücke zu schildern, wie sie auf meiner Seite vorhanden sind. Ich zeige in soetwas also, wie sich Dinge mir darstellen.In diesen 3 sehr langen Sätzen fehlt mir die Frage oder These.
Sich hinzustellen und offen zu sagen: "Da funktioniert etwas bei uns nicht" ist gegenüber vielen heutigen Menschen ja fast schon masochistisch, weil viele einem dann eher pauschal ihre bevorzugten Dogmen reindrücken. "Das wird so sein, weil bei euch mancher Schweinefleisch esst" und so weiter und so fort. ;)
Deine grundsätzlichen Anmerkungen finde ich da wie erwähnt schon erstmal durchaus erwägenswert, es wert das mal zu betrachten. Und ich sehe, daß du bereit bist das hier auch in einem Maß zu tun, das vermutlich für dich nicht nur gefällig, bequem ist. Ich habe den Eindruck wir kreisen in den letzten Beiträgen da trotzdem etwas im Kreis und ich schaue, ob ich anstoßen kann da noch etwas in größere Tiefen vorzustoßen. Manches wirkt auf mich auch so, als könntest du da letztlich auch eher blind ein solches Dogma wiedergeben. Aber eines, das nicht so banal ist, sondern schon tatsächlich grundlegende Fragen spiritueller Natur berührt. Wie du diee Ansicht vertrittst wirkt auf mich aber derzeit schon so, als wäre das schon eher etwas, das du sprachlich aufgenommen hast und daher nur sehr begrenzt wirklich seelisch in Anwendung zu bringen vermagst. Ich glaube dir, daß du damit verbunden seelisch etwas erfahren hast, würde aber so wie es sich mir darstellt vermuten, daß das eher nicht eine Erfahrung war, die diese von dir verfochtenen Ansichten tiefer erfahren und damit auch verstehen ließ. Wäre es anders gewesen, könntest du dich da wohl ganz anders verständlich machen.
Sicherlich. :)Ich glaube, das Wort Auftrag bzw "einen Kaffee holen" ist eher bildlich gemeint.
Das liegt nach meinem Verständnis seiner Ansicht aber nicht an der einzelnen Wesenhaftigkeit an sich, sondern an getroffenen Entscheidungen solcher betreffende Einzelwesen im Gegensatz zu den Entscheidungen anderer Einzelwesen.Das eigenliche ist wohl, dass wir als Vereinzelte uns verloren haben in der Vielfalt und den Weg zurück vergessen haben.
Also schauen wir mal weiter.Ich habe das nicht rausgehört.
Das könnte nach meinem Verständnis seiner Auffassung dann nur zutreffen, wenn darin Raum wäre, daß diee Wesen dann zu ihren unterschiedlich organhaften Eigenschaften zurückfinden würden. Da vertrittst du nach meinem Eindruck aber ja gerade eine gegenteilige Zielvorstellung? Und ich meine, das ist einer der Punkte, die vor Weiterem zunächst thematisch genauer zu klären wohl sinnvoll wäre.Aus diesem Verbummeln aufwachen, da sehe ich den Auftrag der Klöster, der Ordensgemeinschaften.
Wenn du es nochmal anders formuliert willst vielleicht die Natur einer bestimmten Widmung?Wer ist ihr?
Ja, wieso habt ihr anderen denn den "Lebensweg" eingeschlagen, den ihr eingeschlagen habt? Hat mancher vielleicht einfach immer getan, was ihm von außen als "normal" vermittelt worden war? Für wie viele spielten ernstlicher Ideale bei wesentlichen Lebensentscheidungen eine Rolle oder das Wohl anderer?