Flacherdedenken ist unabhängig von den Angaben der Bibel über den Erdball. Es meint nur, z.B. an der Arche Noa festzuhalten, obwohl sie niemals alle Tiere hätte aufnehmen können.
Es bedeutet, die Tierfunde der Archäologen abzulehnen, weil es nicht zur Bibel passt.
Flacherdedenken bedeutet ganz einfach, an "Fakten" der Bibel festhalten, die sich logisch schon längst als unwahrscheinlich erwiesen haben.
Wenn du sagst:
"Es ist erwiesen, dass die Bibel felsenfest vom Seelenschlaf redet". - Haben zb die Katholiken das ganz anders verstanden, was in der Bibel darüber steht.
Was Hinweise für das Weiterleben des Menschen ohne seinen physischen Leib anbelangt, was ja einschließt, dass der Geist mehr ist als nur ein Gehirn, so ist es schwer genug, sich damit logisch richtig schlau zu machen. Dazu müsste man kritisch von Spiritismus bis Nahtoderlebnisse alles prüfen und richtig interpretieren.
Und nicht nur entgegnen, das wären hellenistische, griechische Einflüsse.
Bedenke die Sonderstellung der ZJ, die sich sowieso als einzig richtige Christen verstehen. Da darf man sicher nichts kritisieren, was sie nicht glauben. Du sagst Vieles nett, aber dann kriegt man die Bibel keulenmässig von dir um die Ohren gehauen.
( Dabei weiss ich bis jetzt nicht mal genau, ob du ein ZJ bist. Aber weder Katholiken noch Evangelische glauben an den Seelenschlaf, oder ist die evangelische Kirche da uneins ? )