Also war Jesus nicht tot. Welche andere Interpretation ließe diese Auslegung zu? Ich würde an der Auslegung arbeiten, dass man Aussagen nicht immer buchstäblich verstehen darf, wenn sie geistlicher Art und daher auch geistlich beurteilt werden müssen.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Do 13. Jun 2024, 07:22Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2024, 11:34"In welchem Er auch hingegangen ist und den Geistern im Gefängnis gepredigt hat" 1. Petr 3,19
Die Geister im Gefängnis waren recht lebendig, wie auch die Toten, denen gepredigt wurde. Sie sind ein und dieselbe Gruppe, die von Petrus dabei angesprochen werden. Man beschreibt damit die geistlich Toten infolge des Unglaubens, was nicht bedeutet, dass sie phyhsisch tot sind.
So wie auch Jesus physisch nicht tot sein konnte, wenn er gepredigt hatte. Oder anders gefragt: Wann ist man eigentlich tot? Nach der Auslegung gibt es den Zustand "tot" gar nicht. Man schwebt nur von einem lebenden Zustand in den anderen über.
Denken wir das mal weiter: Die bislang Verstorbenen konnten sich immer noch bekehren? Was ist dann mit denen danach, als Jesus wieder auferstanden ist? Es sterben ja heute noch Menschen. Geht Jesus laufend zu den Toten? Also er wechselt permanent zwischen Himmelreich und Totenreich seinen Aufenthaltsort. Wo sind dann die wirklich Toten, wenn diese Seelen ja alle angeblich leben?
Hier wird die Rechnung nicht vollständig gemacht bzw. ist schon der Gleichungsansatz falsch. Überdies predigt man damit auch ein falsches Evangelium, weil man Menschen nicht mit ihrer Sünde konfrontiert, sondern erklärt, es gäbe es noch eine zweite Chance. Also lebe man munter weiter wie bisher.
Paulus hätte solche Lehren oder sogar diese Lehrer verflucht. Derart kurzsichtig schätze ich war auch das Denken der Sadduzäer zur Zeit Jesu, die wiederum biblische Tatsachen negiert haben. Was würde Jesus solchen heutigen Lehrern sagen? Dies meine ich:
Mk 12,24 hat geschrieben: Jesus sprach zu ihnen: "Irrt ihr nicht deshalb, weil ihr die Schriften nicht kennt noch die Kraft Gottes?"