Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 21:43 Wenn Petrus schreibt „die Engel, die gesündigt hatten“ meinte er die guten oder die schlechten (genannt auch Dämonen)? Wenn Judas schreibt „Und die Engel, die nicht in ihrer ursprünglichen Stellung blieben, sondern den ihnen zugedachten Wohnort verließen“ meinte er die guten oder die schlechten Engel (genannt auch Dämonen)?
Das Thema handelt von der Seele, respektive von der des Menschen bzw. bezeichnet man damit den Menschen in seiner Gesamtheit auch als Seele. Der Abstecher zu den Engeln hatte nicht den Zweck nun ein anderes Thema anzuschneiden. Nun wird gefragt, ob diese Seele sterblich ist. Meine Antwort ist ja schon gegeben. Sie lautet ja, weil das Gott selbst so sagt. Damit ist das Thema an sich für mich bereits beendet.

Die Gattung Engel kenne ich aufgrund der Bibel, aber nicht ihre Beschaffenheit. Es gibt sie, ob sie aber wie wir seelische Wesen sind, das weiß ich nicht. Haben sie einen Blutkreislauf wie wir Menschen? Atmen sie wie wir? Können sie aushauchen, sprich sterben und zu Staub zerfallen?

Soweit ich weiß wurden sie nicht im Zuge der Schöpfung erschaffen. Es gab sie also schon zu dem Zeitpunkt. Bislang leben auch noch die gefallenen Engel, d.h. die Dämonen und man kennt auch keine toten Engel, jedenfalls bis heute. Werden Dämonen wo ausgetrieben, dann suchen sie andere Seelen wieder heim.

Diese können sie im Extremfall sogar zugrunderichten, wenn Gott es auch zulässt. Durch den Tod des Wirts bzw. durch das Austreiben sterben diese Dämonen aber nicht. Engel sind, wie ich nun schließe, doch anderer Bauart. Aber die gefallenen Engel dürfen sich nicht mehr in der Himmelswelt aufhalten.

Aber wenn man die Wesen voneinander nicht unterscheiden kann, weil einem die Gemeindetheologie indoktriniert, das auch Menschen Engel sind, dann haben solche für mich keine Kompetenz über das Wesen der Seele etwas auszusagen. dann wird es mir gelinde gesagt zu primitiv.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Magdalena61 »

Claymore hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 01:24
Magdalena61 hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 23:59 Das Problem ist schnell gelöst:
Die Bibel bezeichnet Menschen als Seelen: "Deine Väter zogen hinab nach Ägypten mit siebzig Seelen..." 5. Mose 10,22
"Seele" als Synonym für "Mensch" war früher auch Bestandteil der deutschen Sprache. Und Menschen sterben nun einmal.
Ja, das stimmt, dass Nefesh oft Menschen oder Lebewesen bezeichnet.

Allerdings bezieht sich hier Simson auf etwas, das er hat. Es kann also an der Stelle nicht "Mensch" heißen, sonst wäre der Ausspruch: "Sterbe mein Mensch mit den Philistern!"

Nefesh bedeutet generell eher nicht "Seele" im Sinne einer geistigen Individualität, sondern "Leben" oder "Vitalität".
Auf den physischen Leib bezogen kommt es auf's Gleiche heraus. Simson wußte, dass er mit dieser Aktion ebenfalls sterben würde.
Von der Geist- Seele; dem inneren Menschen, der auferweckt werden wird (es fragt sich nur, zu welchem Zeitpunkt) ist gar nicht die Rede.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 17:01 Von der Geist- Seele; dem inneren Menschen, der auferweckt werden wird (es fragt sich nur, zu welchem Zeitpunkt) ist gar nicht die Rede.
Lk 15,32 Du solltest aber fröhlich und guten Mutes sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden,

er war verloren und ist wiedergefunden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 03:19
Magdalena61 hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 23:59 Reinhold
Die Lehre von der "unsterblichen Seele" kann man auch so verstehen: Das Bewußtsein, die Psyche, sind im Jenseits sofort wieder da.
Die Psyche eines verstorbenen Menschen-sprich sein Bewusstsein ist im Jenseits nach dem Tode sofort wieder
da? :roll: Mit Verlaub, aber an welchem Ort befand sich die Seele von Gottes Prophet Daniel nach dessen Tod aber dann, nachdem in Daniel 12:13 diesbezgl. unmissverständlich folgendes prophezeit wurde Madame? :)
 13 Aber du, geh deinen Weg bis zum Ende! Du wirst dich zur Ruhe legen und am Ende der Zeit auferstehen, um dein Erbe in Empfang zu nehmen."
:wave:
Ende der Zeit. Der Erdenzeit.
Wer gestorben ist, der ist nicht mehr unter der Herrschaft dieser Erdenzeit.

Wie sich das genau gestaltet mit der Auferstehung kann keiner erklären. Es gibt eine erste Auferstehung, 1000 Jahre später dann die allgemeine Auferstehung... immer aus der Perspektive der auf der Erde Lebenden betrachtet.

1000 Jahre? sind wie ein Tag...

Um es einmal deutlich zu sagen: Mit diesen Zeitangaben kann niemand wirklich etwas anfangen. Warum ausgerechnet 1000 Jahre?
Ich glaube, es ist eine "göttliche Zeitspanne". Wenn der Ewige mit den Erlösten aus der ersten Auferstehung in die Erdenzeit kommt und auf Verwesliches trifft- welche "Zeit" gilt dann?

Nur gut, dass ein "Schlafender" nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Die Kandidaten der 2. Auferstehung werden es so empfinden, als seien sie gerade erst eingeschlafen.

Vor Jahren war einmal ein Komapatient, da war ein junger Mann um 20 Jahre oder so im Wachkoma. Seine Mutter pflegte ihn all die Jahre. Als er aufwachte, musste er sich völlig neu orientieren, weil sich die Welt in der Zwischenzeit weiterentwickelt hatte. Er gehörte wohl zu den Komapatienten, die nichts mitkriegen von dem, was um sie herum ist. Es gibt auch andere, deren Bewußtsein intakt ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 17:09
Lk 15,32 Du solltest aber fröhlich und guten Mutes sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden,

er war verloren und ist wiedergefunden.
Verstorben war der verlorene Sohn nicht, sonst hätte er ja nicht zurück zum Vater kommen können. Die Bibel bezeichnet seinen Zustand in der Zeit seines Ungehorsams dennoch als "tot". Was sagt uns das in Bezug auf diese Diskussion?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 03:19 Die Psyche eines verstorbenen Menschen-sprich sein Bewusstsein ist im Jenseits nach dem Tode sofort wieder
da?
Lk 23,43 E Gesù rispose: «Io ti assicuro che oggi tu sarai con me in Paradiso».
https://www.bibleserver.com/HFA.PEV/Lukas23,43
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Magdalena61 »

oTp hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 08:58 Was Sundar Singh über seine Erlebnisse im Himmel sagt, das könnte man nur vergleichen mit den vielen Aussagen von Nahtod und der Kenntnis des ganzen weiten Gebietes. Nur so kann man erahnen und ermessen, ob es wahr ist.
Vom dem Mann habe ich noch nie etwas gehört; kann also seinen geistlichen Status nicht beurteilen.

Ich glaube aber, dass der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs sich auch den "Abelgläubigen" anderer Religionen mitteilt und mit ihnen arbeitet. Jesus sagte, wenn jemand seine Gebote hält, würde Er sich demjenigen offenbaren. Joh. 14,21.

"Erlebnisse im Himmel" (mit dem Astralleib; der "Seele") können authentisch sein, siehe Paulus:
2. Kor. 12, 2-4

Ich fürchte nur... Satan und seine Mannschaft wissen auch; wie's geht. Nicht wenige ihrer Jünger können sich in Trance versetzen und auch willentlich ihren physischen Leib verlassen und "herumspuken"-- Christen ist es untersagt, solche Experimente zu unternehmen.

Meine Tochter hatte, als sie noch in die Grundschule ging, einmal Kontakt zu einem Mädchen, das - in aller Unschuld- berichtete, es könne seinen Körper verlassen. Ich vermutete eine okkulte Belastung in der Herkunftsfamilie. Ganz wohl war mir nicht mit diesem Kontakt... wir beteten natürlich für das Mädchen; fühlten uns dazu verpflichtet.
Wer sich in den Kampf begibt, erfährt ein "Echo" der Mächte und Gewalten. Bei uns war es auch nicht anders. Eine schwere Zeit war das. Später sind wir umgezogen. Was aus dem Mädchen wurde, darüber habe ich leider nichts mehr erfahren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 17:13 Verstorben war der verlorene Sohn nicht, sonst hätte er ja nicht zurück zum Vater kommen können.
Laut dieser Bibelstelle war er TOT! Und wurde "wieder" lebendig..
Wodurch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Ich fürchte nur... Satan und seine Mannschaft wissen auch; wie's geht. Nicht wenige ihrer Jünger können sich in Trance versetzen und auch willentlich ihren physischen Leib verlassen und "herumspuken"-- Christen ist es untersagt, solche Experimente zu unternehmen.
Magdalena61.
Das weiss ich doch alles. Und ziemlich viel von diesem Gebiet.
Wer gar keine Ahnung hat, sollte Sundar Singh beiseite lassen.
Willentlich den Leib verlassen, einen solchen Menschen würde ich sowieso nach Anzeichen prüfen, dass er auf der falschen Seite ist.
Spiritismus ist laut Bibel verboten. Ich mag Spiritismus gar nicht. Und selbst Spiritisten wissen, dass es Menschen bis zum Wahnsinn und Selbstmord bringen kann. Schon deshalb sollte es verboten sein. Aber es kommt noch etwas hinzu. Selbst Spiritisten, die denken können, wissen, dass sich meist nur dumme und boshafte körperlose Geister melden. Der angeblich Verstorbene Angehörige kann auchsehr überzeugend von ihnen gespielt werden. Und jenseitige Ratgeber können geschickt Jemanden mit der Zeit immer mehr in die Irre führen.

Nein, bei Sundar Singh greift keine Pauschalanschuldigung. Es würde nur helfen, sein Leben genau unter die Lupe zu nehmen.

Aber das hat auch was Gutes. Wer mit Wahrheiten konfrontiert wird, mit denen er nichts anfangen kann, wird auch mit diesem Wahren im Gesagten nichts anfangen können. Heisst, es nützt ihm zu nichts.

Der erste Scheidepunkt ist der feste Glaube an den Seelenschlaf. Wer daran glaubt, ist hier schon raus, weil er schon hier Satanisches vermutet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 455
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Ich würde nocheinmal hier ansetzen wollen:
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 13:51
Otto hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 23:36Auch das Gleichnis vom Lazarus und den Reichen kann die Situation nicht retten.. Es war und bleibt ein Gleichnis.
Und wer das anders sieht, der ist nach deiner Erkenntnis kein Christ?
Antworten