Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Biblisch belegen.
Da haben wir es schon. Warum sollten die ZJ diejenigen sein, die die Bibel besser als andere Christen auslegen ?
Natürlich seid ihr auch Experten darin, in der Bibel den Seelentod herauszulesen.

Dann kann Sundar Singh für euch nur ein Spiritist sein.

Da ich nicht ein ZJ bin, muss ich nicht an eure Auslegung glauben, dass es den Seelenschlaf gibt. Darum ist er für mich kein quasi Spiritist. Da hast du übrigens einen falschen Begriff gewählt, der auf wenig Übersicht schließen lässt.
Und ich bin nur meinem Bibelverständnis gegenüber verantwortlich. Wie viele Dominationen glaube ich eben schon mal nicht an den Seelenschlaf. Damit seid aber auch ihr keine Hilfe dabei, Sundar Singh zu prüfen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 22:26 Biblisch belegen.
Da haben wir es schon. Warum sollten die ZJ diejenigen sein, die die Bibel besser als andere Christen auslegen ?
Weil ich das im Gegensatz zu dir sehr intensiv geprüft habe oTp. ;) Seit fast 60 Jahren konnte mir nämlich bisher noch niemand etwas Besseres bieten.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Reinhold hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 02:07
oTp hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 22:26 Biblisch belegen.
Da haben wir es schon. Warum sollten die ZJ diejenigen sein, die die Bibel besser als andere Christen auslegen ?
Weil ich das im Gegensatz zu dir sehr intensiv geprüft habe oTp. ;) Seit fast 60 Jahren konnte mir nämlich bisher noch niemand etwas Besseres bieten.
:wave:
Stimmt, da kann ich nicht mithalten.
Aber was heisst das schon, intensiv geprüft ?
Die ZJ haben sich meiner Meinung nach aber alles passend zurecht gelegt mittels viel Nachdenken und Sinngebung. Auch das muss man können. Sie halten sich für die besten Bibelversteher. Aber das ergibt noch keine Deutungshoheit.

Wenn die Toten nicht tot sind, war es schon für die Katz.
Und genau hier habe ich intensiv geprüft, welche Berichte dafür sprechen.

Wer bei den ZJ ist, muß wohl eifrigerer Christ sein als in anderen Denominationen. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Damit kommt nur ein Teil der Menschen zurecht.

Wikipedia schreibt:
An den Zeugen Jehovas werden eine repressive Innenstruktur und totalitäres Verhalten bemängelt. Die freie Persönlichkeitsentfaltung sei verhindert und durch die Endzeit-Ideologie werde Angst geschürt. Auch die Verweigerung von Bluttransfusionen steht in der Kritik.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 02:07
oTp hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 22:26 Biblisch belegen.
Da haben wir es schon. Warum sollten die ZJ diejenigen sein, die die Bibel besser als andere Christen auslegen ?
Weil ich das im Gegensatz zu dir sehr intensiv geprüft habe oTp. ;) Seit fast 60 Jahren konnte mir nämlich bisher noch niemand etwas Besseres bieten.
:wave:
Die Zeugen Jehovas sind ein einziger Witz. Eine Knebelung des Verstandes.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 448
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Otto hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 20:28Für die Katholiken, Evangelischen aber auch allen restlichen, sind die ZJ noch schlimmer: Eine gefährliche Sekte.
Meist werden sie von solchen wohl nicht als Sekte betrachtet, da das im klassischen Sinne bedeuten würde, sie würden als Christen eingeordnet. Das wäre dann aber nicht der Fall, da sie Jesus Christus nicht als Gott betrachten.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von renato23 »

Otto hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 12:16
Helmuth hat geschrieben:
Hes18,4 hat geschrieben:Siehe, alle Seelen sind mein; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes: Sie sind mein; die Seele, die sündigt, die soll sterben.
Wenn Gott selbst sagt, dass eine Seele sterben soll, die Umstände sind mal nebensächlich, wer möchte immer noch behaupten, eine Seele wäre unsterblich? Dann sind es keine Diskussionen mehr auf biblischer Basis.
Da muss ich dich (ausnahmsweise ;) ) Recht geben! Der Vers wurde schon mehrmals erwähnt aber es stoßt auf taube Ohren.. Hes18,4 ist eine Grundwahrheit. Verse die dem zu widersprechen scheinen müssen mit Hes 18,4 in Harmonie gebracht werden..
Ihr Beiden übersieht wohl die Worte Hesekiels, dass die Seele die sündigt sterben soll, und nicht, dass ALLE Seelen sterben sollen. ;)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 09:50 Ihr Beiden übersieht wohl die Worte Hesekiels, dass die Seele die sündigt sterben soll, und nicht, dass ALLE Seelen sterben sollen. ;)
Die Grundsatzfrage lautet nicht: Wieviele Seele können sterben, sondern kann die Seele grundsätzlich sterben. Es genügt also nachzuweisen, dass eine einzige Seele sterben kann- Und nun nenne man mir, welche Seele bisher noch nicht gestorben ist, sieht man von den gerade noch lebenden ab. Auch diese haben ihr Ablaufdatum.

Die Antwort dazu gibt uns Hesekiel 18 wie auch bereits Genesis 3, dass wir infolge der Sünde alle sterben. Wäre die Seele grundsätzlich unsterblich, dann könnte auch nicht eine sterben und Gott hätte einen Konstruktionsfehler beim Menschen gemacht. So denkt eben nur der Mensch.

Nun ist das m.E. schlicht ein theologischer Denkfehler oder manche können sich auch von esoterischem oder antibiblischem Gedankegut nicht befreien, das sie in die Bibel hineinlesen. Und überdies ist logisches Denken auch nicht jedermanns Sache. 8-)
Zuletzt geändert von Helmuth am So 16. Jun 2024, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 10:02
renato23 hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 09:50 Ihr Beiden übersieht wohl die Worte Hesekiels, dass die Seele die sündigt sterben soll, und nicht, dass ALLE Seelen sterben sollen. ;)
Die Grundsatzfrage lautet nicht: Wieviele Seele können sterben, sondern kann die Seele grundsätzlich sterben. Es genügt also nachzuweisen, dass eine einzige Seele sterben kann.

Und die Antwort dazu gibt uns Hesekiel 18. Wäre die Seele grundsätzlich unsterblich, dann könnte auch nicht eine sterben. Nun ist das aber nur ein theolgoschen Denkkruzschluss oder macnhe können sich auch vo esoterischen Gefdankegut nicht befreien, dass sie in die Bible hineinlesen. Und überdies ist logische Denke scheinbar nicht jedermanns Sache. 8-)
Lieber Helmuth, die Frage lautete doch unmissverständlich...Ist eine Seele wirklich unsterblich? Ja, wenn sie nicht oder nicht mehr sündigt, lesen wir in Hesekiel..Ist doch logisch? :D
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Letzter Versuch: "Die Seele die sündigt, die soll sterben." Das ist Gottes Wort. Also ist sie grundsätzlich sterblich. Und hier bitte Diskussion Ende, denn wenn man grundsätzliche Dinge nicht kapiert, dann redet man gegen die Wand.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 10:53 Letzter Versuch: "Die Seele die sündigt, die soll sterben." Das ist Gottes Wort. Also ist sie grundsätzlich sterblich. Und hier bitte Diskussion Ende, denn wenn man grundsätzliche Dinge nicht kapiert, dann redet man gegen die Wand.
Mensch Helmut, wach auf! Du bist jetzt tot! Jeder Mensch, der geboren wird ist im biblischen Sinn tot. Die Seele aber ist ewig und kann nicht sterben. Aber ihre sündigen Inhalte sind es, die Krankheiten und den physischen Tod bewirken. Einen Seelentod haben wir in der Depression. Aber auch die ist nicht ewig.

Die Bibel hat keine festen Begriffe, sondern ist im wahrsten Sinne des Wortes volkstümlich. Da wird der gleiche Begriff ein mal so, einmal anders verwendet. Wir reden auch von einem 200-Seelendorf, meinen aber nicht, dass da nur Verstorbene leben....
Antworten