Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 18:48 Die Offenbarung ?
Die ist umstritten.
Dann halt eine Bibelstelle, NICHT aus der Offenbarung:
28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 

29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes5%2C28-29

Eine andere von Paulus:
13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die Übrigen, die keine Hoffnung haben. 
14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen. 
15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. 

16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei ⟨dem Schall⟩ der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein. 
18 So ermuntertnun einander mit diesen Worten! 
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Thess ... r4%2C16-17
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Da haben wir es schon. Warum sollten die ZJ diejenigen sein, die die Bibel besser als andere Christen auslegen ?
Versuchst DU die Bibel auszulegen? Dein Wahrheitsquelle ist Sundar Singh …. :)
oTp hat geschrieben:Dann kann Sundar Singh für euch nur ein Spiritist sein.
Na gut, er war kein Spiritist sondern ein Medium. Ist gehupft wie gesprungen…Das er mit „Jesus“ oder „Engel“ kommunizierte sagt mal Garnichts.. Kennst du den Unterschied zwischen schwarzer und weißer Magie? Es gibt keinen! Nur die Verpackung ist anders… ;)
oTp hat geschrieben:Da ich nicht ein ZJ bin, muss ich nicht an eure Auslegung glauben, dass es den Seelenschlaf gibt.
Musst du nicht. Ich frage mich aber, welchen Nutzen hast du davon? Was bringt dir dein „wissen“?
oTp hat geschrieben:Darum ist er für mich kein quasi Spiritist. Da hast du übrigens einen falschen Begriff gewählt, der auf wenig Übersicht schließen lässt.
Na dann wie geschrieben, ein Medium. Zum Medium sagt uns Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_(Person)
oTp hat geschrieben:Und ich bin nur meinem Bibelverständnis gegenüber verantwortlich. Wie viele Dominationen glaube ich eben schon mal nicht an den Seelenschlaf.
Hat nichts zu sagen. Es steht geschrieben:
Johannes 5,19 hat geschrieben:Die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen
oTp hat geschrieben:Damit seid aber auch ihr keine Hilfe dabei, Sundar Singh zu prüfen.
oTp hat geschrieben:Aber hat das auch ein Offenbarer Euch so gelehrt ? Und die können sich irren und verirren. Siehe die Mormonen.
Joseph Smith hatte auch Kontakt mit „himmlische Wesen“, soll ich ihn auch überprüfen? Warum soll sein „Moroni“ falsch sein und der „Jesus“ von Sundar Singh richtig? Nein, Offenbarungen von Gott sind m.M.n. NUR in der Bibel zu finden. Die Bibel hat einen Anfang und ein Ende. Ein Offenbarer der nicht diesen Weg geht und stattdessen eigene Visionen und Fantasien verbreitet ist nicht von Gott. Das Evangelium ist seit langem vollständig und nur in der Bibel zu finden….
LGrüße von Otto
Jakobgutbewohner
Beiträge: 455
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Tertullian, Über die Seele, Kapitel 9 hat geschrieben:Denn weil wir geistige Charismen gelten lassen, so haben wir die Prophetengabe zu erlangen verdient, auch noch nach Johannes [vermtl. gemeint ist hier die Johannesoffenbarung, die er mit den Offenbarungen an seine Mitschwester auf eine Stufe stellt]. Es befindet sich gegenwärtig bei uns eine Mitschwester, welcher das Charisma der Offenbarungen zuteil geworden ist, die sie in der Kirche während der Sonntagsfeier durch Verzückung im Geiste erhält.
[...]
Zufällig hatte ich einmal, ich weiss nicht mehr was, über die Seele vorgetragen, als über diese Schwester der Geist kam. Gemäss ihrer Gewohnheit, uns mitzuteilen, was sie geschaut hat — ich erzähle dies sorgfältig, damit es geprüft werde — sagte sie nach Vollendung des Gottesdienstes und Entlassung des Volkes: Unter anderem wurde mir die Seele in leiblicher Gestalt gezeigt und der Geist war sichtbar, nicht entleert und in hohler Beschaffenheit, nein, so, dass er sich auch festhalten zu lassen versprach, zart, lichtartig, luftfarben und in vollkommen menschlicher Gestalt. Dies die Vision; Gott ist Zeuge und der Apostel hinlänglich Bürge für das künftige Vorhandensein von Charismen in der Kirche — und da wollte man, wenn die Sache selbst in den Einzelheiten in so überzeugender Weise auftritt, nicht einmal glauben?! Denn wenn die Seele ein Körper ist, so ist sie ohne Zweifel innerhalb der Dinge, die wir oben angegeben haben. Auch die Farbe als Eigenschaft hängt jeglichem Körper an.
[..,]
Wie viele andere Dinge gleichen sich in der Farbe, werden aber durch ihre Wesenheit weit auseinander gehalten! Weil alles Feine und Durchsichtige mit der Luft verwechselt werden kann, so könnte es auch die Seele, insofern sie ein Hauch und übertragener Atem ist. Läuft sie ja doch wegen ihrer Feinheit und Dünnheit Gefahr, selbst hinsichtlich ihrer Körperlichkeit verkannt zu werden.
[...]
Vergegenwärtige dir nämlich folgendes: Als Gott den Hauch des Lebens in das Angesicht des Menschen blies und der Mensch zur lebendigen Seele geworden war, wurde sofort jener Hauch vollständig durch das Gesicht in sein Inneres hinübergeleitet, ergoss sich durch alle Räume des Körpers, verdichtete sich zugleich durch göttliche Nachhilfe, drückte jede der Grenzlinien aus, die er, drinnen verdichtet, ausgefüllt hatte und erstarrte gleichsam wie in einer Form. Damit also wurde die Körperlichkeit der Seele kraft der Verdichtung befestigt und ihr Bild durch das Abdrücken geformt.
Das wäre der innere Mensch; ein anderer ist der äussere, in beidem einer. Auch jener hat seine Augen und Ohren, womit das Volk den Herrn hätte sehen und hören sollen, sowie die übrigen Glieder, deren er sich in Gedanken bedient und die er bei Träumen gebraucht. So hat denn auch der reiche Prasser in der Unterwelt eine Zunge, der Arme Finger und Abraham einen Schoß. An diesen Umrissen werden auch die Seelen der Martyrer unter dem Altare erkannt. Denn die von Anfang an in Adam mit dem Körper verwachsene und mit ihm geformte Seele war der Same wie der ganzen Gesamtsubstanz so auch der in Rede stehenden Seinsweise.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Versuchst DU die Bibel auszulegen? Dein Wahrheitsquelle ist Sundar Singh ….
Otto, es ist scheinheilig, wenn du mit Sundar Singh ankommst, aber die vielen Millionen Christen verschiedener Denomination für zu dumm hälst, den Seelenschlaf in der Bibel zu erkennen.

Würdest du gnädig zur Kenntnis nehmen, dass persönliche Offenbarungen das kryptische der Bibel über Seelenschlaf erhellen kann ?

Du glaubst, alle ausser den ZJ sind Dummköpfe ?

Übrigens:
Ich habe noch nie gehört, dass Jemand den Himmel gesehen hat, und sagte, der sei leer, weil , eben bis zum Jüngsten Gericht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Was willst du mit deinem Zitat sagen,
Jakobsgutbewohner ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Otto, es ist scheinheilig, wenn du mit Sundar Singh ankommst,
Ich „rede“ doch mit dir. Und dein Steckenpferd ist nun mal S.S. kennt doch jeder…Scheinheilig finde ich fehlplatziert..
oTp hat geschrieben:aber die vielen Millionen Christen verschiedener Denomination für zu dumm hälst, den Seelenschlaf in der Bibel zu erkennen.
Hat überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun.. es steht geschrieben “ Selig die Armen im Geist“ und nicht selig die intelligenten… ;)
oTp hat geschrieben:Würdest du gnädig zur Kenntnis nehmen, dass persönliche Offenbarungen das kryptische der Bibel über Seelenschlaf erhellen kann ?
Die Bibel ist überhaupt nicht kryptisch…hab keine Probleme damit…
oTp hat geschrieben:Du glaubst, alle ausser den ZJ sind Dummköpfe ?
Es bedarf keine Intelligenz um die Bibel zu verstehen (siehe oben) Außerdem steht es geschrieben "Nicht die weisen dieser Welt werden..."Wie verstehst DU diese Worte des Paulus? BEKAM Adam eine Seele oder WURDE er eine Seele?:
1 Kor 15,45 hat geschrieben:So steht auch geschrieben: »Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele“
Solange Adam lebte war er eine lebendige Seele. Nach seinem Tod war er eine TOTE Seele.. Und schon hast du den Beweis dass eine Seele STERBEN kann… :)
oTp hat geschrieben:Übrigens:
Ich habe noch nie gehört, dass Jemand den Himmel gesehen hat, und sagte, der sei leer, weil , eben bis zum Jüngsten Gericht.
Von wem willst du das hören? WER ist in dem Himmel gegangen und wieder zurück um was zu erzählen AUSSER Jesus???
LGrüße von Otto
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Otto.
Die goldene Regel ist, lass dich nie mit einem ZJ auf eine Bibeldiskussion ein. Es ist sinnlos.

Ich brauche auch keinen solchen Bibelerklärer.
2023 gab es weltweit laut eigenen Aussagen über 8,5 Millionen Zeugen Jehovas, davon rund 170.000 Zeugen in Deutschland.
Ist ja ein überschaubarer "Haufen"
(ironisch) Nicht so viele, will ich damit sagen.

Obwohl die ZJ die Bibel nach göttlicher Eingebung interpretieren :
anscheinend immer noch nicht göttlich genug, da sie gleich 3x einen falschen Zeitpunkt für das Amageddon herauslasen. Sehr überzeugend :yawn: Was stimmt da nicht ?

Aber klar, es gibt den Seelenschlaf, das gibt die besonders gottinspirierte Auslegung der ZJ schon her. Absolut sicher ?

Fazit:
Die ZJ sind keine besseren Bibelinterpreten
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Otto, weil ich weder für die Offenbarungen des Johannes bin, noch für die Auslegung Seelentod, ist die ZJ schon mal nichts für mich.

Nochmal Wikipedia:
Die Apokalypse gleichsam als Rückfall vom Dasein und Wirken Jesu sah Georg Baudler: Es gebe nur noch den obsolet dualistischen Kampf wie exemplifiziert in Offb 20,10. An solchen Stellen träten jene alten Schichten des Alten Testaments hervor, wo das Dämonische noch eine Dimension Gottes sei.[36]
Nach Jesu hätte auch ich etwas Anderes erwartet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 06:50 Otto, weil ich weder für die Offenbarungen des Johannes bin, noch für die Auslegung Seelentod, ist die ZJ schon mal nichts für mich.
Wer schon einen lieben Menschen verloren hat, möchte nicht wahrhaben, dass der Verstorbene wirklich tot ist. Dass er, wie die Bibel sagt, nicht mehr denken, fühlen, planen oder irgendwie Einfluss auf die Zurückgebliebenen nehmen kann. Dass sie einfach ruhen/schlafen.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen.

Doch die Verstorbenen sind nicht verloren! Wir können sie einmal wiedersehen.
Denn der Erschaffer des Menschen, der Erschaffer der menschlichen Psyche kann die verstorbenen Freunde, Eltern, Geschwister wieder ins Leben zurück bringen.
Jetzt „schlafen“ sie einen traumlosen Schlaf
.
Jesus verglich den Tod mit Schlaf. Aus dem Schlaf kann man wieder aufgeweckt werden.

So wie Lazarus einen neuen Körper bekam, weil sein alter Körper schon teilweise verwest war, bekommen auch die Auferweckten wieder einen neuen Körper.

Lazarus hatte auch wieder seine Persönlichkeit, die gespeicherten Erfahrungen,
Erinnerungen, also alles was ihn als Person ausmachte, wieder zurück erhalten.

Für einen Gott ist das doch eine Kleinigkeit!

Der Schöpfer des Menschen hat jede Persönlichkeit eines verstorbenen Menschen in seinem Gedächtnis gespeichert!

Deswegen komme ich mit der biblischen Lehre der Auferstehung der Toten klar.
Für mich ist sie auch logisch, weil sie im AT und NT so gelehrt wird.

Dagegen finde ich die heidnische Lehre der Unsterblichkeit der Seele sehr diffus.
Sie ist unklar und sehr widersprüchlich…

Und auch beängstigend, wenn ich dran denke, dass einige Christen hier
die babylonische Lehre von Qualen in einer Hölle vertreten. :o

Auf solche Ideen kann auch nur ein Mensch kommen, der unter einem schlechten Einfluss steht!

Von Gott kommt es nicht. Solche Gedanken sind ihm fern.

Doch jeder wie er mag! Du kannst glauben was du willst!
Ich glaube Jesu Worten und niemals den Worten eines Mystikers… :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Wenn man glaubt, die Lehre der Bibel sei der Seelenschlaf, klar, dann ist die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele heidnisch.

Wenn die Seele ohne Körper weiterlebt, wären die Aussagen der Bibel etwas seltsam, meine ich. Tod würde sich dann dann nur auf den Leib beziehen.

Möglicherweise Leben dann nur auf die Vereinigung dieser Seele mit einem neuen Leib.

Aber das ist alles eher verwirrend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten