Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 21:39 aber mir ist das ein bisschen zu vulgär
Dir mag es im ersten Moment als "vulgär" erscheinen, was eigentlich?
Aber verstehst du, was ich eigentlich damit ausdrücken wollte? :)
Versucht, darüber nachzudenken :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 21:33 wir haben viele weibliche Singles unter uns die ganz bewusst kinderlos geblieben sind.
Erzählten die das so ganz aus sich selber?
Oder woher hast du diese Informationen?
Unsere neue Predigerin ist ja sogar noch Jungfrau..
Du schriebst:
Philippus hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 23:18 Ich kenn die neue Predigerin auch noch gar nicht persönlich, ich weiß nur die ist noch keine dreißig Jahre alt.
Woher willst du dann wissen, dass sie noch "Jungfrau" ist?

Kann es sein, dass einfach mal wieder deine "Fantasie" mit dir durchging? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Vorsicht mit der Wortwahl, bitte, auch mit den Inhalten-- grundsätzlich kann man über alles reden, die Frage ist nur: Wie. (Habe ich genügend Abstand, innerlich? Würde ich ganz genauso reden, wenn ich den HERRN, dessen Gegenwart mich umgibt, sehen und seine Nähe mit den physischen Sinnen wahrnehmen könnte?)

Für mein Empfinden wurden hier auf den letzten Seiten Grenzen überschritten. Wenn man da zu leichtfertig ist, können Gedanken und Worte zum Fallstrick für Unbedachte... und für Ungefestigte zur Anfechtung werden.

Heute ist Sonntag. Da können wir ja mal ein wenig in der Bibel lesen. :)
Eph. 5, 3-5 (SLT): Unzucht aber und alle Unreinheit oder Habsucht soll nicht einmal bei euch erwähnt werden, wie es Heiligen geziemt; auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzeleien, die sich nicht gehören, sondern vielmehr Danksagung. 
Denn das sollt ihr wissen, dass kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger (der ein Götzendiener ist), ein Erbteil hat im Reich des Christus und Gottes.
Wenn die körperliche Attraktivität einer Pastorin für Gemeindemitglieder problematisch ist, dann sollte man ihr das freundlich, aber unmißverständlich sagen. Unter der Überschrift: Verantwortung übernehmen für die Mitgeschwister. Die Pastorin kann sich; zumindest in der Zeit, in der sie amtlich in der Gemeinde tätig ist, so kleiden, dass ihre Weiblichkeit für niemanden zur Anfechtung wird.

Wenn sie das ablehnt, spräche es nicht für eine geistliche Gesinnung.

Wie predigt sie denn? Hat sie Vollmacht?
Philippus hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 22:01Unsere Bibelstunde findet in einem Raum ohne Tische statt, das ist eine echte Runde, nur mit Stühlen, wir sind eine arme Gemeinde, Tische unter denen man seine Beine verstecken könnte, könnnen wir uns nicht leisten.... :wave:
Während der Bibelstunde werden üblicherweise auch keine liturgischen Gewänder getragen....
Leitet die Pastorin die Bibelstunde?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Lea »

Philippus hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 20:46 Was ist, wenn die neue Predigerin über "Das Hohelied Salomos" referiert und die Männerwelt dabei auf ihre schönen schlanken Beine starrt oder wird die immer nur in Jeans kommen?
"Was ist. wenn ..." klingt für mich nicht so, als wenn das schon so geschehen wäre. Genauso wie viele andere Beschreibungen, die du hier machst. Klingt so, als wenn diese Dinge nur in deiner Phantasie vorkommen (?)

Wenn das so ist, wie ich das aus deinen Texten herauslese - dann finde ich das wirklich schlimm. Nur weil sie eine Frau ist, sollte sie sich bis zur Unkenntlichkeit verhüllen, nur damit die Phantasie einiger Männer (zB du) nicht ihre eigenen Wege gehen :?:

... und Jeans ist eine ganz seriöse Kleidung, die heute jeder trägt. Dann regen dich die Frauen in Jeans auf der Straße auch sofort dazu an, deine Phantasien freien Lauf zu lassen?

Ich denke, hier musst du in erster Linie an dir selbst mal arbeiten, bevor du den Ruf dieser Frau zerstörst.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 14:31
Philippus hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 21:33 wir haben viele weibliche Singles unter uns die ganz bewusst kinderlos geblieben sind.
Erzählten die das so ganz aus sich selber?
Oder woher hast du diese Informationen?
Unsere neue Predigerin ist ja sogar noch Jungfrau..
Du schriebst:
Philippus hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 23:18 Ich kenn die neue Predigerin auch noch gar nicht persönlich, ich weiß nur die ist noch keine dreißig Jahre alt.
Woher willst du dann wissen, dass sie noch "Jungfrau" ist?

Kann es sein, dass einfach mal wieder deine "Fantasie" mit dir durchging? ;)


Jungfrau ist für mich jede Frau, die mann- und kinderlos ist, alles andere geht mich ja nix an, ansonsten gibt es noch Alleinerziehende mit Kind(ern) und Witwen und Geschiedene....
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 17:08 Die Pastorin kann sich; zumindest in der Zeit, in der sie amtlich in der Gemeinde tätig ist, so kleiden, dass ihre Weiblichkeit für niemanden zur Anfechtung wird.

Wenn sie das ablehnt, spräche es nicht für eine geistliche Gesinnung.

Wie predigt sie denn? Hat sie Vollmacht?

LG
Die Pastorin habe ich noch nie gesehen, die kommt erst im September
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Die Gedanken zu möglichen Komplikationen, wenn die Weiblichkeit einer Führungsperson in der Gemeinde zum Problem wird, nehme ich ernst.

Was man im Vorfeld tun kann ist: Die künftige Pastorin segnen lassen und für sie beten, dass sie, wo immer auch, darum bestrebt ist, den Willen des HERRN zu erfragen und sich von Ihm leiten zu lassen.

Das Gleiche gilt für die Gemeinde. Auch diese braucht geistliche Fürsorge. Und es ist jeder Christ dazu aufgerufen, für die zu beten, die Gott ihm in den Weg gestellt hat. Das betrifft auch diejenigen, die gegangen sind. Wahrscheinlich sind sie verletzt, weil man ihre Überzeugung und ihren Rat nicht ernst genommen und über ihren Kopf hinweg entschieden hat.

Eine Gemeinde, in die man über Jahre hinweg hineingewachsen ist und Geschwister, mit denen man gemeinsame Erinnerungen hat- auch gute Erinnerungen- zu verlassen... dass ist so schmerzlich wie eine Ehescheidung. Das Herz ist noch dort, es will eigentlich nicht weg und findet sich zunächst außerhalb des Gewohnten und Vertrauten nicht wirklich zurecht.

Wenn man Gott hinein ruft in die Situation, tun sich vielleicht Perspektiven auf, die man jetzt nicht sieht oder die nicht da sind.

Habt ihr schon ein Foto gesehen von der Pastorin? Vielleicht ist sie ja gar nicht attraktiv. Vielleicht ist sie der Typ Katrin Göring- Eckhard. Oder Margot Käßmann. - Eher "bieder", bestenfalls "Mutti", Ausgabe "Nanny"... mit Erfahrung im kommandieren... selbstbewußt... alles andere als das, was man unter sexy versteht. Die Mehrheit der Frauen im Pastorenamt würde ich mindestens dem "Typ Klassensprecher" zuordnen, oder dem Typ "Stationsleiterin".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 23:55 Die Gedanken zu möglichen Komplikationen, wenn die Weiblichkeit einer Führungsperson in der Gemeinde zum Problem wird, nehme ich ernst.


Habt ihr schon ein Foto gesehen von der Pastorin? Vielleicht ist sie ja gar nicht attraktiv. Vielleicht ist sie der Typ Katrin Göring- Eckhard. Oder Margot Käßmann. - Eher "bieder", bestenfalls "Mutti", Ausgabe "Nanny"... mit Erfahrung im kommandieren... selbstbewußt... alles andere als das, was man unter sexy versteht. Die Mehrheit der Frauen im Pastorenamt würde ich mindestens dem "Typ Klassensprecher" zuordnen, oder dem Typ "Stationsleiterin".
LG


Vielen Dank für Deinen Beitrag :wave: :wave: Endlich mal jemand der das Thema ernst nimmt und nicht immer nur auf "geile Männerfantasien" reduziert.
ich hatte gehört, vor etwa 10Jahren haben sich die Predigerschulen der Freikirchen und landesgemeinschaftlichen Kirchen entschlossen auch Frauen zum Studium zuzulassen. Das Ergebnis sehen wir heute, die konservativen Leute verlassen fluchtartig die Gemeinden und gehen in irgendwelche Brüdergemeinden.

Wie sollte das Stellengesuch aussehen? Predigerin gesucht, muss aber kurvenarm und flachbrüstig sein? Alles eine Straftat und verstößt gegen das Antidiskriminierungsgesetz. Wenn man drauf besteht nur Prediger und keine Predigerin einzustellen, ist es ebenfalls eine Straftat.
Unsere Predigerin habe ich schon online gesehen, eher der Margot Käßmann Typ. Kleidungsvorschriften sind auch problematisch, moderne Jeans mit viel Elasthan schmiegen sich dem Körper millimetergenau an, bis in die Schamgegend, wie oft habe ich mir schon gedacht.......Mädchen, hättest Du die Hose eine Nummer größer gewählt, dann würde es nicht so ordinär aussehen und viel eleganter und mehr Platz für Männerfantasien lassen.

Wir müssen uns aber klar machen, die ganzen Kleidungsvorschriften im Islam wie Burka, Niqab, Hijab, chador
kommen aus der Bibel und nicht aus dem Koran. Reines Zeitgeist-Glück, dass es sich bei uns mehr liberal entwickelt hat und nicht so konservativ wie im Iran.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 14:15 Endlich mal jemand der das Thema ernst nimmt und nicht immer nur auf "geile Männerfantasien" reduziert.
Ich meine, dass du selber dazu beigetragen hast...durch einige deiner Beiträge. ;)
Auch im Quizthread...
Es könnte sein, dass dir das selber gar nicht so bewußt war... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Lea »

Philippus hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 14:15 Endlich mal jemand der das Thema ernst nimmt und nicht immer nur auf "geile Männerfantasien" reduziert.
DU hast das Thema auf Deine Phantasien reduziert.

Wenn du von einer realen Person sprichst, ihre "Auftritte" und Reize genau beschreibst, und was DU dir dabei denkst .... obwohl sie noch nicht einmal im Dienst ist ... ja, du sie noch nie gesehen hast....
.... wozu können solche Beschreibungen und Gedanken denn dienlich sein - und was sollen die bewirken ?
Philippus hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 14:15 Das Ergebnis sehen wir heute, die konservativen Leute verlassen fluchtartig die Gemeinden und gehen in irgendwelche Brüdergemeinden.
Na und? - Jeder sollte doch dahin gehen können, wo er hin passt. Vor Allem, wenn es passende Gemeinden gibt. Wer soll denn bestimmen, was der Sinn einer Gemeinde ist? Geht es nur darum, dass man alle Reize (für Männer) ausschließt ... die Frauen aber einschränkt in konservative Muster?
Und was ist mit denen in der Gemeinde, die es gut finden, dass genau diese Pastorin zu euch kommt... haben die nichts zu sagen?

Vielleicht gibt es ja sogar in deiner Gemeinde Menschen, die dorthin kommen, um von Gott angesprochen zu werden - ohne dass sie ihr eigenes Verhalten den Reizen einer Frau zuschieben.
Philippus hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 14:15 Kleidungsvorschriften sind auch problematisch, moderne Jeans mit viel Elasthan schmiegen sich dem Körper millimetergenau an, bis in die Schamgegend, wie oft habe ich mir schon gedacht.......Mädchen, hättest Du die Hose eine Nummer größer gewählt, dann würde es nicht so ordinär aussehen und viel eleganter und mehr Platz für Männerfantasien lassen.
Das wird draußen in der Stadt auch so bleiben... und die Männer "draußen" können größtenteils da offenbar mit umgehen.
Und Jeans mit Elastan tragen fast alles Frauen, weil die viel bequemer sind. Kommt also nur auf die Größe und den Schnitt an. Der wird von den Frauen unterschiedlich gewählt. So eng, dass man die Körperformen erkennen kann, werden sie idR nur von Teenagern oder vielleicht noch Anfang Zwanzigern getragen.

Du nennst hier nur extreme Dinge - und bringst die mit DEINER Phantasie zusammen - beziehst sie auf eine Frau, die Pastorin ist, obwohl du sie noch nie gesehen hast (außer auf dem Foto) - und machst sie quasi dafür verantwortlich, wenn du dich selbst mit deinen Vorstellungen von ihr aufgeilst, indem du das auch so darstellst, als wenn "Männer eben so ticken".

Ich habe schon mehrere Frauen in Gemeinden predigen hören und kenne auch etliche, die eine Pastorenstelle haben. Komischerweise sind mir dabei noch nie Männer begegnet, die sich nicht auf die Predigt konzentrieren konnten, weil da eben eine Frau vorne steht.
Zuletzt geändert von Lea am Di 18. Jun 2024, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten