Weltkrieg V

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 3230
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weltkrieg V

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 20:14
Spice hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 07:35 Aha, Russland und die Alliierten hätten gegen den Eroberungskrieg Deutschlands nicht zu den Waffen greifen dürfen, denn Deutschland war zu einem ernstzunehmenden Faktor geworden...
Warum erzählst Du denn immer so einen Müll?
Was wäre wohl für eine Reaktion von Oleander und Magdalena gekommen wenn ich so einen Beitrag geschrieben hätte?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
oTp
Beiträge: 8175
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Ich finde das war logisch von Spice.
Kann man natürlich noch verfeinern, relativieren, in Zusammenhang stellen, die richtige Relation zueinander, usw. :mrgreen:

Vor allem Missverständnisse ausräumen, beide müssen genau wissen wovon sie reden.

Aber meist ist da dann ein rumgeeiere auf einem Wust von Aussagen die sich verhäddert haben und der Durcheinander wird mit jedem Wort schlimmer. Die Emotionen kochen. Eigentlich ist jeder Faden verloren. Eben Müll ohne Ende.

Aber das ist bei sehr verschiedenen Weltansichten ja nicht neu.
Zuletzt geändert von oTp am Di 18. Jun 2024, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8175
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 07:35
Abischai hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 21:51
oTp hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 17:38 These:
Russland ist unbesiegbar.

Resultat: Russland darf machen, was es will mit der Ukraine.
Nein, die Kausalität ist anders.: Rußland ist ein ernstzunehmender, nicht mit dem Imperialgehabe der USA vergleichbarer Faktor,
Aha, Russland und die Alliierten hätten gegen den Eroberungskrieg Deutschlands nicht zu den Waffen greifen dürfen, denn Deutschland war zu einem ernstzunehmenden Faktor geworden....
Das war der Stein des Anstoßes.

Da wüsste ich erst mal gerne was das bedeuten soll:
Nein, die Kausalität ist anders.: Rußland ist ein ernstzunehmender, nicht mit dem Imperialgehabe der USA vergleichbarer Faktor
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4799
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 22:50
Da wüsste ich erst mal gerne was das bedeuten soll:
Nein, die Kausalität ist anders.: Rußland ist ein ernstzunehmender, nicht mit dem Imperialgehabe der USA vergleichbarer Faktor
Man könnte es so sehen: in dieser Zeit verschiebt sich das Machtgefüge in der Welt. Die USA wird nicht mehr die führende Weltmacht sein.
Der US-Dollar verliert zB seinen Status als führende Handelswährung. Er könnte bald crashen, das ist ein anderes Thema.

Russland und China arbeiten seit geraumer Zeit an einem wirtschaftlichen Netzwerk, das fast den gesamten "globalen Süden" einbezieht. Und zwar auf Augenhöhe, das ist wichtig. Afrika, Lateinamerika, die arabischen Staaten werden einbezogen ohne das moralische Diktat des Westens. Ohne den erhobenen Zeigefinger, etwa "Klimaziele" anstreben, Geschlechter-Missionierung .. ohne in deren Kultur rein zu reden.

Von Russland ausgehend wurde die BRICS-Union begonnen, von China ausgehen die neue Seidenstraße. Diese Projekte laufen schon über Jahre, und erfolgreich. Die USA kommen darin nicht vor, und seltsamer Weise berichten unsere Medien kaum.



Quelle: kommission-seidenstrasse.de




Eine ganz andere Welt der fairen Zusammenarbeit entsteht also schon, aber ohne USA und EU, ohne unter die westlicher Kontrolle stehenden G-7 Staaten.
oTp
Beiträge: 8175
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Eine neue heile Welt mit Russland, China, Indien, Afrika und Südamerika ? Mit Ausschluss des Westens ? :lol:

Nach der Ausbeutung mittels Kolonien sollte natürlich ein besseres Miteinander entstehen.

Geht das auch ohne deine heile Welt Phantasien ? Wo der böse Westen abgestraft wird ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7414
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 22:50 Da wüsste ich erst mal gerne was das bedeuten soll:
Nein, die Kausalität ist anders.: Rußland ist ein ernstzunehmender, nicht mit dem Imperialgehabe der USA vergleichbarer Faktor
Wenn man irgendwelchen Glücksrittern vor Somalia, die mit ihren Schnellboten und Kaschis und RPGs bewaffnet gewaltige Schiffe angreifen, wenn man denen gehörig auf die Finger klopft, dann ist das etwas anderes, als wenn man Rußland anpöbelt. Denn bei Rußland steckt mehr Überlegung und vielleicht auch mehr Berechnung dahinter, die nicht von vornherein zu Ungunsten aller Anderen sein muß.

Von Rußland habe ich noch keine solchen Betrugsversuche vernommen wie der amerikanische Traum vom TTIP und CETA der uns allen das Fell über die Ohren ziehen soll. Die Russen streben auch Handel an, das ist doch klar, aber nicht mit Glasperlen und Feuerwasser gegen wirkliche Güter, wie das im angloamerikanischen Raum usus ist.

Ich meine also, man kann den Russen nicht wie einen kleinen dummen Schuljungen abwatschen und mit nicht besonders umsichtig agierenden Piraten vergleichen.

Dem Ami darf man hingegen aber alles durchgehen lassen, warum eigentlich, weil er die härtere Drohkulisse hat, weil dessen Demokratieexporte erfolgreich sind und ihnen Recht geben? Das liegt ja offenbar nicht vor. Was genau noch mal macht der Russe nun? Als die Sowjets vor 40 Jahren in Afghanistan waren, war der Grund wie damals bei den Römern in Israel. Als die Amis in Vietnam waren, war der Grund ein anderer: "haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken!"
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 20:14
Spice hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 07:35 Aha, Russland und die Alliierten hätten gegen den Eroberungskrieg Deutschlands nicht zu den Waffen greifen dürfen, denn Deutschland war zu einem ernstzunehmenden Faktor geworden...
Warum erzählst Du denn immer so einen Müll?
Den Müll erzählen andere. Ich mache deutlich, welchen Müll sie erzählen.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 01:18
oTp hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 22:50
Da wüsste ich erst mal gerne was das bedeuten soll:
Nein, die Kausalität ist anders.: Rußland ist ein ernstzunehmender, nicht mit dem Imperialgehabe der USA vergleichbarer Faktor
Man könnte es so sehen: in dieser Zeit verschiebt sich das Machtgefüge in der Welt. Die USA wird nicht mehr die führende Weltmacht sein.
Klar, dem kann man zustimmen. Das heißt aber nicht, dass man jedem Verbrecher applaudieren muss, wie du es tust.
Auch mit Beginn des II. Weltkrieges hat sich das Machtgefüge verschoben. Deutschland war wieder groß geworden. Musste ernst genommen werden... (Deine Worte in Bezug auf Russland)

Und damit du nicht gleich wieder mit deinen Verschwörungstheorien und Verkehrungen der Wahrheit kommst: China will sich so oder so Taiwan einverleiben. Die Taiwanesen wollen aber nicht das Schicksal Hongkongs erfahren, sondern eben in einer Demokratie leben. Also wird sich da, infolge der aggressiven Politik Chinas auf die Verteidigung Taiwans vorbereitet. Diese Doku ist sehenswert diesbezüglich: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... a-100.html

(Klar, wieder von einem Mainstreammedium, die ja nur lügen :lol: , aber es kommt ja auch ein hochgestellter Chinese zu Wort, der die ganze Brutalität der chinesischen Regierung zum Ausdruck bringt).

Also merke dir, die Amerikaner sind nicht die Schlimmsten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7414
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 08:23 Ich mache deutlich, welchen Müll sie erzählen.
Dann erkläre bitte, warum Du oberflächlich die 30'-40'er Jahre mit denen heute vergleichst, wo die Konstellation zwar ähnlich, aber die Spieler genau andersherum aufgestellt sind.

Ich habe zu Beginn dieser Diskussion immer auf die Wiederholung der Geschichte hingewiesen, und daß sich der Zank im Vorfeld (vor dem Einzug der Russen in die Ostukraine) schon einmalmal in Europa abgespielt hatte, nämlich im Sommer '39.

Damals war die heutige "Ostukraine" vergleichbar mit den nichtpolnisch bewohnten Gebieten in "Polen" (nach der neuen Grenzziehung infolge Versailles) und ernsthaften Repressalien gegen alles nichtpolnische, vergleichbar mit den kürzlichen Repressalien in der Ostukraine gegen alles russische.
Wenn man nicht gröhlend alles in einen Topf wirft und Täter wie Opfer gleichermaßen beschuldigt*, sondern die Konstellationen wirklich beleuchtet, sieht das alles auf einmal ganz anders aus.
______________
*Das findet man heute sehr weit verbreitet bei geschichtsvergessenen Zeitgenossen, die nicht wirklich selbst denken, zu faul dazu sind und einfach nur nachplappern.
Geschichte ist eben nicht auf englisch geschrieben und in den farbenfrohen Nuancen schwarz/weiß verifiziert. Selbiges gilt auch für die aktuelle Weltgeschichte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8175
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Natürlich ist das Putin-Russland brandgefährlich.

https://www.nzz.ch/feuilleton/putin-im- ... ld.1751220
Putin hat uns alle getäuscht» – Wirklich? Den Aufstieg des Kreml-Herrschers säumen Leichen
Verbrechen und Gewalt ziehen sich durch Putins Herrschaft.
Klar, vor so einem Mann muss man zittern, er kennt keinerlei Skrupel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten