Ein paar Verse weiter und zwar in Matth. 17;1-6 sahen die anwesenden Jünger bedingt durch eine Vision Jesus schon zu ihren Lebzeiten in seinem künftigen himmlischen Kö-reich.
In dem sie aber offensichtlich auch gem. seines Bundes den er mit ihnen gem. Luk. 22;28,29 wie folgt vorher gemacht hatte gem. Offb. 5;9,10, u. 20;4-6 ebenfalls als Könige u. Priester für tausend Jahre über die dann bewohnte Erde herrschen sollten:
28 Ihr aber seid die, welche bei mir ausgeharrt haben in meinen Anfechtungen. 29 Und so übergebe ich euch ein Königtum, wie es mir mein Vater übergeben hat
und
9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut ⟨Menschen⟩ für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
und
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und ‹öffentlich› für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und dessen Kennzeichen für Hand und Stirn nicht angenommen. Jetzt lebten sie und herrschten tausend Jahre mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre lebendig. 6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren.
Bevor ich es aber vergesse. Gem. Pauli folgender Ermahnung in 1.Kor. 4;8 gehörte er sowie offensichtlich auch
Angehörige der von ihm angesprochenen damaligen Christenversammlung ebenfalls zu jenen Königen die oben
in Offb. 5:9,10, u. 20:4-6 einmal tausend Jahre über die dann von Menschen bewohnte Erde herrschen werden:
8 Ihr seid ja so satt! Ihr seid schon so reich! Ihr habt die Herrschaft angetreten – ohne uns. Ach hättet ihr es wirklich schon getan, dann könnten wir ja mit euch herrschen!
Jetzt (endlich) gefunzt Linchen?